Welches Alternativverhalten passt und wie baue ich es auf?

• Zitat

So ich hab's heute morgen mal ausprobiert. Dank des reichlichen Angebots an Zuckerrübenstückchen allerdings damit. Es lag also ein Stückchen auf dem Weg, ich hatte es rechtzeitig gesehen. Barney hat es auch gesehen, die Nase war hier glaub ich weniger im Einsatz. Als er mit der Nase dranhing habe ich geclickt, er hat es gefressen und sich dann das Leckerchen abgeholt :-( Natürlich weiß ich, daß ich keine Wunder erwarten kann, es ist an sich nicht schlimm, daß er das jetzt noch gegessen hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte noch etwas machen müssen. Hätte ich vor dem Clicken versucht ihn ins "Sitz" zu bringen und er hätte das nicht gemacht, hätte ich ja gar nicht clicken können. Wäre das trotzdem richtig gewesen? Oder war es so richtig und die Theorie besagt, daß er irgendwann den Schritt des fressens "von alleine" weglässt und sich mir direkt zuwendet, ich dann mit "Sitz" einhake und danach erst clicke? Hach, das ist alles so schwierig...

Hier ist aber dann die Belohnung das Zurückgeben des Knochens, oder erst nochmal Superleckerchen und dann Knochen zurück?

Du kannst ein Abruchsignal auch vorher drunterschieben, oder ihn mit Leine sichern. Im Moment ist noch gar nichts verloren.
    Wenn das nun öfter passiert, kann es durchaus sein, dass du er das Fessen mitbestätigt bekommt, denn nach dem Click bis zum Leckerli wird jeder Schritt mit verstärkt.

Einfach ausgedrückt:
    Verhalten "Stöbern" --> CLICK --> (Frisst Gefundenes) + (Orientiert sich zu dir) + (Kommt bei dir an) + (Wartet) --> Belohnung

Der Click bestärkt das Verhalten vor dem Click durch Markern; die Belohnung bestätigt alle Schritte nach dem Click. Der Clicker ist nicht nur ein Marker, sondern auch eine Brücke.

Momentan ist die Versuchung noch zu groß. Verknüpfe den Clicker ZUHAUSE nochmal mit tollen Belohnungen, um den Click aufzuwerten.
    Auch kannst du das Markersignal jedes Mal geben, wenn der Hund von sich aus gut drauf ist, wie beim Begrüßen, wenn du heim kommst.
    Bis es soweit ist, sichere den Hund an der Schleppleine. Oder sichere dich ab, wenn du ein wirklich BOMBENSICHERES Abbruchsignal hast.

Beim Tausch:
    Du belohnst ihn "doppelt" - UND, das Wichtige - der Hund lernt, dass du ihm das Ding nicht "wegnimmst". Später kannst du das Zurückgeben dann sein lassen. Aber für den Anfang ist es eben unabdingbar, dass der Hund begreift, dass du niemals ein "Futterdieb" bist.

• Zitat

Wie du das aufbaust weißt du?

Na ich dachte so:

Zitat

Bau mal eine Belohnungsankündigung auf: "Futter" rufen und lass ihn voll rein langen. So kannst du clicken, Futter rufen und er orientiert sich bei Zeiten um.

Hab ich falsch verstanden? Mir ist heute nachmittag aber auch noch eingefallen ich könnte doch vielleicht statt des von Dir vorgeschlagenen "Futter" auch "Bring" verwenden? Das verwende ich zum Apportieren des Futterbeutels, den ich dann gleichzeitig werfen würde. Vorteil wäre, daß er das schon kann/kennt :-) Dann müsste er sich ja eigentlich genauso umorientieren?!

Zitat

Du kannst ein Abruchsignal auch vorher drunterschieben, oder ihn mit Leine sichern.

Das traurige ist: er war an der Leine :ops: Aber dann weiß ich, daß ich ihn damit auch wirklich noch versuche abzuhalten, falls der Vorschlag von Honig mit der Umorientierung nicht funktioniert.
    Daß der Clicker eine Brücke ist, war mir bisher auch noch nicht so klar, bestätigt ja aber auch meine Befürchtungen. Mal sehen wie's morgen mit den neuen Infos läuft.

• Zitat

Hab ich falsch verstanden? Mir ist heute nachmittag aber auch noch eingefallen ich könnte doch vielleicht statt des von Dir vorgeschlagenen "Futter" auch "Bring" verwenden? Das verwende ich zum Apportieren des Futterbeutels, den ich dann gleichzeitig werfen würde. Vorteil wäre, daß er das schon kann/kennt :-) Dann müsste er sich ja eigentlich genauso umorientieren?!

Geht nicht ums Umorientieren sondern es geht darum, dass du dem Hund eine Belohnung ankündigst. Die Umorientierung gibts mit dazu.
    Du kannst die Futtertasche nehmen wenns wirklich klappt. Ansonsten würde ich das Futter direkt neben dem Haufen hin legen ... lies noch mal in dem Blog Artikel der da eingangs erwähnt wurde. Das ist glaube ich ziemlich wichtig für den Erfolg.

Das Futtersignal kannst du nebenbei aufbauen und es dann später nutzen wenn ihr weiter mit Üben seit.

• Zitat

Das traurige ist: er war an der Leine :ops: Aber dann weiß ich, daß ich ihn damit auch wirklich noch versuche abzuhalten, falls der Vorschlag von Honig mit der Umorientierung nicht funktioniert.
    Daß der Clicker eine Brücke ist, war mir bisher auch noch nicht so klar, bestätigt ja aber auch meine Befürchtungen. Mal sehen wie's morgen mit den neuen Infos läuft.

Du musst die Augen nur ein bisschen aufmachen. Der Hund wird auch bestimmte Verhaltensweisen zeigen, wie eben vermehrtes/energischeres Suchen.

Du musst keine Angst davor haben. Du bestätigst auch alle anderen Verhaltensweisen, also selbst wenn es passiert, ist nur eine unerwünschte Sache dabei. Wenn das nicht so oft vorkommt, ist das zu vernachlässigen. ;)

• Zitat

Geht nicht ums Umorientieren sondern es geht darum, dass du dem Hund eine Belohnung ankündigst. Die Umorientierung gibts mit dazu.
    Du kannst die Futtertasche nehmen wenns wirklich klappt. Ansonsten würde ich das Futter direkt neben dem Haufen hin legen ... lies noch mal in dem Blog Artikel der da eingangs erwähnt wurde. Das ist glaube ich ziemlich wichtig für den Erfolg.

Bzgl. Futterbeutel wäre die Aufforderung "Bring" in meinen Augen auch schon eine Belohnung, da er ihn ja gerne apportiert (klar, eigentlich ist's ein neues Kommando, aber er darf ja quasi "jagen", was für ihn denke ich schon eine starke Belohnung darstellt).
    Ich hab nochmal in dem Artikel nachgelesen, aber dann würde ich ja erst nach dem Clicken anfangen die Belohnung rauszukramen, neben den Haufen zu legen etc. Dauert das nicht alles viel zu lange? Und dann ist natürlich auch die Gefahr, daß er das ursprünglich gefundene Futter noch so nebenbei mitnimmt wieder riesengroß. Der ist wirklich unglaublich schnell in sowas.

Zitat

Du musst die Augen nur ein bisschen aufmachen.

Naja, ich hatte es ja auch gesehen, aber irgendwie dachte ich nach dem Clicken dreht er sich zu mir um :headbash: Wie dem auch sei, heute habe ich mal selber was ausgelegt und immer wenn er darauf zusteuerte hab ich geclickt, ihn durch die Leine begrenzt und in die andere Richtung den Futterbeutel geworfen. Das ging ein paarmal hintereinander so, danach war er schon deutlich weniger interessiert, es gab ein "Sitz", ein Click von mir und er durfte mit "Such" das Leckerchen essen.
    Den restlichen Spaziergang über hat er erst recht wenig gesucht (ich hatte den Clicker ja parat und dann ist er häufig in der Erwartung es passiert was und "himmelt" mich an). Später hat er dann auch mal was geschnüffelt, mir ist dann ein paarmal aufgefallen, daß er von einem Haufen deutlich den Kopf abgewendet hat. Das habe ich dann einfach mal bestätigt, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das ein für ihn attraktiver Haufen gewesen wäre oder nicht. Nichtsdestotrotz hat er dann im Laufe der Zeit auch mal ein paar Sachen aufgenommen (Eicheln usw.) wo ich einfach gar nicht reagieren konnte. Das war ein Waldweg, wo jede Menge Kleinkram rumlag, an 1000 Sachen läuft er so vorbei und die 1001 nimmt er dann. Keine Ahnung, wie ich da dann vorbereitet sein sollte, obwohl er die ganze Zeit an der Leine war. Naja, ich verbuch's einfach erstmal unter Anfängerfehler :-)
    Eine meiner Fragen ist glaube ich noch offen (oder ich habe die Antwort nicht verstanden :lol: ): Muß ich jetzt schon anfangen das Anzeigeverhalten beizubringen oder kommt das erst später? Falls jetzt schon: wann genau soll ich ihn sitzen lassen?

• Zitat

Ich hab nochmal in dem Artikel nachgelesen, aber dann würde ich ja erst nach dem Clicken anfangen die Belohnung rauszukramen, neben den Haufen zu legen etc.

Also ich habe im Futterbeutel immer kleingeschnittenes Zeugel. Man sieht ja, wie schon von kareki geschrieben, gewisse Muster wenn der Hund sucht und schon da geht die Hand in die Tasche und wird gefüllt ... dann Click und Futter daneben legen anstatt z.B. den Hund weg zerren ;)
    Wenns nicht klappt einfach erst mal eher Clickern.

Zitat

Dauert das nicht alles viel zu lange? Und dann ist natürlich auch die Gefahr, daß er das ursprünglich gefundene Futter noch so nebenbei mitnimmt wieder riesengroß. Der ist wirklich unglaublich schnell in sowas.

Das musste verhindern und wenn du deinen Fuss drauf stellst (musste nicht oft machen :hust: )

Zitat

Naja, ich hatte es ja auch gesehen, aber irgendwie dachte ich nach dem Clicken dreht er sich zu mir um

Das darfst du nicht erwarten.

Zitat

:headbash: Wie dem auch sei, heute habe ich mal selber was ausgelegt und immer wenn er darauf zusteuerte hab ich geclickt, ihn durch die Leine begrenzt und in die andere Richtung den Futterbeutel geworfen. Das ging ein paarmal hintereinander so, danach war er schon deutlich weniger interessiert, es gab ein "Sitz", ein Click von mir und er durfte mit "Such" das Leckerchen essen.

Meine Erfahrung ist, dass das nicht auf die andere Situation adaptiert wird.

Zitat

Den restlichen Spaziergang über hat er erst recht wenig gesucht (ich hatte den Clicker ja parat und dann ist er häufig in der Erwartung es passiert was und "himmelt" mich an). Später hat er dann auch mal was geschnüffelt, mir ist dann ein paarmal aufgefallen, daß er von einem Haufen deutlich den Kopf abgewendet hat. Das habe ich dann einfach mal bestätigt, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das ein für ihn attraktiver Haufen gewesen wäre oder nicht.

Das ist gut. Es ist völlig egal ob das nun ein attraktiver Haufen war oder nicht - woher will man das auch wissen :)

Zitat

Nichtsdestotrotz hat er dann im Laufe der Zeit auch mal ein paar Sachen aufgenommen (Eicheln usw.) wo ich einfach gar nicht reagieren konnte. Das war ein Waldweg, wo jede Menge Kleinkram rumlag, an 1000 Sachen läuft er so vorbei und die 1001 nimmt er dann.

Das Verhalten hat eine Ursache. Wie schon geschrieben versuch mal raus zubekommen, wann und wieso er das macht.

Zitat

Keine Ahnung, wie ich da dann vorbereitet sein sollte, obwohl er die ganze Zeit an der Leine war. Naja, ich verbuch's einfach erstmal unter Anfängerfehler.

Das ist kein Fehler - das ist einfach Unvermögen ... du kannst das doch nicht vorher sehen.

Zitat

Eine meiner Fragen ist glaube ich noch offen (oder ich habe die Antwort nicht verstanden Muß ich jetzt schon anfangen das Anzeigeverhalten beizubringen oder kommt das erst später? Falls jetzt schon: wann genau soll ich ihn sitzen lassen?

Nein erst mal muss der Hund "überlegen" ob er jetzt fressen soll oder ob es jetzt besser ist den viel besser schmeckenden Futterhaufen von Frauchen zu fressen.
    Ich ärgere mich gerade ein bisschen ... in Worten das zu erklären ist ziemlich schwierig ohne das Fragen über bleiben :(

• Zitat

Man sieht ja, wie schon von kareki geschrieben, gewisse Muster wenn der Hund sucht und schon da geht die Hand in die Tasche und wird gefüllt ... dann Click und Futter daneben legen anstatt z.B. den Hund weg zerren ;) Wenns nicht klappt einfach erst mal eher Clickern.

Ich glaube der Punkt ist auch ein bißchen, daß ich das (noch) nicht sehe. Für mich sieht es immer gleich aus, ob er jetzt nur so schnüffelt ohne ein bestimmtes Ende, oder irgendwohin, wo er meint das Gras ablecken zu müssen oder eben halt zu was Fressbarem. Ich hab einfach weiter ein Auge drauf und vielleicht erkenne ich ja irgendwann die Unterschiede.

Zitat

Meine Erfahrung ist, dass das nicht auf die andere Situation adaptiert wird.

Ok, er erkennt also den Unterschied, daß ich etwas auslege und er andererseits bereits vorhandenes findet!? Dann kann ich mir das wohl sparen :-) Btw. vielleicht auch ein Grund, weswegen wir mit der Methode unserer Hundeschule da bisher keinen Erfolg hatten. Da haben wir ja auch selber ausgelegt.

Zitat

Das Verhalten hat eine Ursache. Wie schon geschrieben versuch mal raus zubekommen, wann und wieso er das macht.

Ja, versuche ich. Ich kann ihn glaub ich einfach nicht gut "lesen" :( Aber vielleicht überkommt mich die Erkenntnis ja noch im Laufe der nächsten Zeit

Zitat

Ich ärgere mich gerade ein bisschen ... in Worten das zu erklären ist ziemlich schwierig ohne das Fragen über bleiben.

Nein, nein, nicht ärgern! Bin doch froh für Eure Unterstützung und über die Antworten auf meine ganzen Detailfragen!

• Zitat

Ok, er erkennt also den Unterschied, daß ich etwas auslege und er andererseits bereits vorhandenes findet!? Dann kann ich mir das wohl sparen :-) Btw. vielleicht auch ein Grund, weswegen wir mit der Methode unserer Hundeschule da bisher keinen Erfolg hatten. Da haben wir ja auch selber ausgelegt.

Möglich ist das. Zumindest hängt es meiner Meinung nach von der Situation ab. Frisst dein Hund weil er aus Frust irgend einen Ablauf verfolgt (rumsuchen-fressen-besserfühlen) dann ist das ein ganz anderes Thema wie "oh geil da liegt was Fressbares - kann ja nicht sein, dass das hier rum liegt - Frauchen hatts auch noch nicht gesehen - meins!" :D

Zitat

Ja, versuche ich. Ich kann ihn glaub ich einfach nicht gut "lesen" :( Aber vielleicht überkommt mich die Erkenntnis ja noch im Laufe der nächsten Zeit

Das lernst du. Betrachte die Situation und was vorher passierte. Das dauert eine ganz ganze Weile (also ggf auch Monate)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!