Welches Alternativverhalten passt und wie baue ich es auf?
-
-
Die Sache mit dem Maulkorb musste ich jetzt erstmal sacken lassen. Gefällt mir ja nicht so richtig. Aber ich befürchte es geht wirklcih nicht anders. Kann mir denn jemand einen guten Maulkorb empfehlen durch den er wirklich nicht fressen kann? Diese ganz engen gehen ja nicht, weil er dann nicht hecheln kann, aber durch die mit den großen Löchern kann er doch trotzdem fressen!? Ich hab ja ehrlich gesagt auch keine Lust nach jedem Spaziergang die Kacke vom Maulkorb zu entfernen, die drin hängen geblieben ist

Edit: Wie ist das denn eigentlich, könnte ich ihn dann auch mit Maulkorb mit anderen Hunden spielen lassen? Oder ist das ein Problem?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Alternativverhalten passt und wie baue ich es auf?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dir keinen empfehlen, aber der Hund sollte hecheln und trinken können. Wir haben einen Baskerville, den find ich super :)
Meiner Meinung nach ist spielen mit anderen Hunden kein Problem. Diego trägt öfter einen (beispielsweise jeden mittag beim Gassigänger, der auch 3-4 Hunde mit nimmt) und es gab noch nie ein Problem wegen dem Mauli.
-
Das mit dem spielen ist ja schonmal gut. Und durch den Baskerville kann er nix fressen? Ich frag mich halt wie das gehen soll, daß er trinken kann, aber nicht fressen?!
-
Naja, Diego kann fressen, wenn das Leckerli an genau der richtigen Stelle liegt und gaanz winzig ist. Es gibt doch auch so Maulis, die so ne platte haben vorne...
-
Zitat
Ich finde es aber gaaaanz wichtig, dass der Hund in der Trainingsphase nicht mehr zum Erfolg kommt. Heißt also wirklich, dass du besser nur noch mit MAulkorb raus gehen solltest. Hierbei ist das aber erst einmal wichtig, dass du deinen Hund gut an den Maulkorb gewöhnst.
Meinen Hunden habe ich den Maulkorb per Clicker antrainiert.
Warum sollte er keinen Erfolg mehr haben? Es kommt doch immer auf den Verstärker und die Umstände an. -
-
Ich hab ja keine Ahnung von Hunden, bzw Hundeerziehung, aber ich mach das einfach so:
Es ist alternativlos ( für die Hunde). Was ich nicht will passiert nicht, da wird weder Hundekot gefressen noch halbvolle Eistüten, und zwar deshalb, weil ich es nicht zulasse. Das fängt im eigenen Kopf drin an .
Und es gibt es keine Alternativangebote, Spielregeln, Leckerlis. Weil ich die nicht im Kopf drin habe.
-
Zitat
weil ich es nicht zulasse.
Und wie sieht das in der Praxis aus? Bsp. Hund befindet sich mitten auf dem abgeernteten Feld, findet und frisst etwas. Was dann? Oder kommt Hund bei Dir gar nicht so weit, weil er immer an der Leine läuft? Das haben wir ja die letzten Monate auch schon durch, und selbst da hat er's geschafft. Gerade kleine Stücke sind sofort weg, da ist nix mehr mit aus dem Maul holen, ausspucken o. ä.
-
Zitat
Warum sollte er keinen Erfolg mehr haben? Es kommt doch immer auf den Verstärker und die Umstände an.Könntest Du das noch etwas weiter ausführen? Warum ist es Deine Meinung nach nicht nötig, daß er zwischendurch keine Erfolge mehr hat? Ich hab ja eh schon Angst, daß ich sein Verhalten durch's Clickern verstärke und er irgendwann gar nichts anderes mehr tut als nach Fressbarem zu suchen. Und wenn er's dann auch tatsächlich noch aufnimmt ... Hallelujah.
-
Zitat
Es ist alternativlos ( für die Hunde). Was ich nicht will passiert nicht, da wird weder Hundekot gefressen noch halbvolle Eistüten, und zwar deshalb, weil ich es nicht zulasse. Das fängt im eigenen Kopf drin an .
Tja aber nicht alle Hunde reagieren auf solche Jedi Kräfte
... wenn du an den richtigen Hund kommst, dann wird das alles noch viel viel schlimmer und am Ende nützen dir deine Jedi Kräfte nüscht.
Zitat
Könntest Du das noch etwas weiter ausführen? Warum ist es Deine Meinung nach nicht nötig, daß er zwischendurch keine Erfolge mehr hat? Ich hab ja eh schon Angst, daß ich sein Verhalten durch's Clickern verstärke und er irgendwann gar nichts anderes mehr tut als nach Fressbarem zu suchen. Und wenn er's dann auch tatsächlich noch aufnimmt ... Hallelujah.
Ich schrieb ja das das auf die Umstände an kommt. Wenn der Hund Kot frisst, schmeckt ihm das in der Regel nicht so gut wie dein Futter. Wenn du ihm zuverlässig nach dem Marker fürs Kot finden nicht nur ein Bröckchen sondern konkurrenzlos gutes Fressbares hin legst dann wird das Gehirn des Hundes schnell merken, dass die zu erwartende Belohnung viel viel besser ist als Kot. Wenn dann mal paar Ausrutscher passieren liegt das noch an verknüpften Verhaltenspfaden im Gehirn die durch die konkurrenzlos gute Belohnung von dir baldigst überschrieben werden ... zumindest ist das meine Auffassung aber das kann man anders sehen :)
Ich kann aber nichts dazu sagen, wie man das angeht, wenn der Hund auch nach allem anderen Fressbarem sucht.
Ich glaube aber nicht das das Suchen verstärkt wird. Der Hund hat ohnehin den Suchmodus immer an - mehr als immer anhaben geht irgendwie nicht zumal dann ja auch mehr Belohnungen auf der Straße rum liegen müssten, die durch Erfolg das Verhalten verstärken. Ich hoffe du weißt was ich meine. -
Zitat
Wenn der Hund Kot frisst, schmeckt ihm das in der Regel nicht so gut wie dein Futter.
OK, da hatte ich bisher nicht so drüber nachgedacht, ich weiß halt auch gar nicht warum er das macht. Lecker? Hunger? "Jagd"erfolg? Andere Gründe?Zitat
Ich kann aber nichts dazu sagen, wie man das angeht, wenn der Hund auch nach allem anderen Fressbarem sucht.
Inzwischen würde es mir ja schon reichen, wenn er keinen Kot mehr fressen würde, ich denke nur, daß wir im Training da nicht unterscheiden dürfen. Rein vom Gefühl her denke ich, daß es für ihn einfacher ist "ich darf nichts vom Boden fressen" als "ich darf vom Boden fressen, aber keinen Kot" umzusetzen. Aber vielleicht beschränke ich mich trotzdem erstmal auf das Trainieren von Kot, im "schlimmsten" Fall überträgt er das vielleicht von alleine auch auf andere Sachen *hoff*. Und wenn nicht wäre wenigstens erstmal das Hauptproblem behoben.Zitat
...zumal dann ja auch mehr Belohnungen auf der Straße rum liegen müssten, die durch Erfolg das Verhalten verstärken. Ich hoffe du weißt was ich meine.
Ich glaube ich weiß was Du meinst, da er aber -bisher zumindest- nicht jeden Haufen mag, hätte er so gesehen schon die Chance die Anzahl der zu findenden Haufen zu vergrößern. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!