Rumbalgen mit Junghund
-
-
Halllo,
balge mich gerne spielerisch am Boden mit unserem 9 monatigen Sennenhund.
Unser Trainer meinte, das sei nichts,da man sich mit dem Hund auf eine Eebene begibt.Wie seht ihr das ? Mir und dem Hund machts Spass

LG, Tom
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Chico und mir macht es auch Spaß.
Er hört aber auf "Aua!" wenn er zu doll wird oder "Danke reicht" wenn ich keine Lust mehr habe auf bzw. holt sich meistens lieber ein Spielzeug, da darf man wenigstens richtig reinbeißen
Ich denke, solange der Hund trotzdem Erziehung genießt und weiß wann Schluss ist, kann man sich auch ruhig balgen.
Unerzogene Hunde, die das dann aufs ganze Leben übernehmen und immer rüpelig sind oder Hunde die dabei zu sehr aufdrehen und nicht wissen wohin mit sich, sollten aber wohl lieber andere Spiele spielen, bevor irgendwer verletzt wird. :/Als Chico noch kleiner war, durfte er gar nicht mit mir balgen, nur durchs Spielzeug wurde gespielt.
Je älter er wird, desto besser kann er sich die Regeln merken und alles ist tutti
(Er ist jetzt knapp 15 Moante alt)Lg, Lupa
-
Dein Trainer ist ziemlich sicher auf dem Holzweg!
Rein durch Beobachten von Hunden innerhalb einer Familie kann diese Behauptung widerlegt werden! Viele ranghohe erwachsene Hunde spielen und toben mit Junghunden, ohne dabei deren Respekt zu verlieren!
Geniess das spielerische Balgen mit Deinen Jungspund, solange er sich an DEINE Regeln hält. Wird er grob, brich das Spiel ab und entferne Dich von ihm, wie es ein erwachsener Hund auch tun würde! Zusammen Spielen, gegenseitig Rücksicht nehmen, die Körpersignale kennen lernen usw. fördert die Bindung und das Vertrauen!
-
Ich finde zwar auch nichts dabei , aber finde es auch nicht für richtig .
Den es ist kein Spiel in dem Sinne wie es der Mensch gern sieht , es ist ein Kräftemessen .. ein zeigen wer schneller ist .. ein sich zeigen wer der bessere stärkere ist . Ich rate auch von solchen ( spielerischen ) Kämpfen mit dem Hund ab . Man sollte sich meiner Meinung nach nicht auf diese ebene begeben .
Anders sieht es mit kuscheln aus . Den da zeigen beide einander ... Zuneigung ... Harmonie und das eben alles OK ist . Und da ist es egal , wo das geschieht .. Fußboden , Bett usw..
-
Zitat
Den es ist kein Spiel in dem Sinne wie es der Mensch gern sieht , es ist ein Kräftemessen .
Was ist denn deiner Meinung nach " Spiel"?
( Wie spielen denn z.b. Hunde miteinander? )
Für mich ist diese Art und Weise sich mit dem Hund ( auch körperlich ) auseinanderzusetzen, wahrhaftig und wichtig.
Körperkontakt, balgen, was oft in Kuscheln übergeht, DAS ist für mich elementar.
WENN gewisse Voraussetzungen vorhanden sind. -
-
Mit der Aussage des Trainers kann ich nichts anfangen. Klingt für mich etwas veraltet.
Wir kugeln gerne miteinander am Boden rum aber ich lass es auch nicht zu wild werden. Wie Muecke schon geschrieben hat geht es auch bei uns meistens in kuschlen über. Für mich ist diese Form von Körperkontakt wichtig und ich spüre auch dass es meinem Hund gut tut.
Kugelt herum soviel es euch Spaß macht, es sollte halt - meiner Meinung nach - eine bestimmte Grenze nicht überschreiten.
-
Der Hund muss immer ansprechbar / kontrollierbar bleiben.
Wenn er das ist, selbst, wenn ich auf dem Boden robbe oder unter ihm liege oder den Handstand mache, dann ist es gut und in Ordnung.
-
Hm, immer wieder schön zu hören, welch durchaus Fachkundige Trainer so ihr Unwesen treiben.
Ich finde es extrem wichtig mit seinem Hund zu spielen. Hunde wissen, was ist Mensch und was ist Hund. Egal wie extrem ich mit unserem Rüden kämpfe (der ist fast gleichstark wie ich), weiß er immer seine Kraft einzuteilen und beißt, wenn er meine Hand oder Arm hat immer mit Bedacht zu, sodass ich in den seltensten Fällen überhaupt den Ansatz eines Schmerzes verspüre. Dabei hat er auch gelernt, selbst wenn er sich bis zum Äußersten reinsteigert, auszulassen.
Dennoch ist der Körperkontakt zwischen Hund und Mensch unheimlich wichtig, sei es beim Kuscheln oder beim Kämpfen. Man sollte nur darauf achten, dass der Hund keine Dominazgesten auspackt - wie hochspringen und beim runterrutschen mal kurz am Bein juckeln

-
Ich finde diese Art zu Spielen toll und auch wichtig. Das hat mit Respektverlust nichts zu tun, eher im Gegenteil. Es ist genauso eine Art Zuneigung wie Streicheln. Mein Hund kann mit Spielzeug wenig anfangen und liebt stattdessen dieses körperliche Spiel. Selbst wenn er total hochdreht, sobald ich nicht mehr mitmache (z.B. aufhöre, mich zu bewegen oder ihn zu animieren), hört er sofort auf und ist ganz sanft. Meistens endet es damit, dass er auf der Seite liegt und ich ihn durchknuddel.
-
Seh ich genauso. Mal ganz ohne " Spielzeug " spielen, nicht auf irgendein Objekt fixiert, finde ich viiieel besser

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!