Tierphysiotherapeutin vs. Tierarzt

• Auf jeden Fall erstmal tierärztlich abklären.

Und was spricht gegen Entzündungshemmer und schonen? Gerade wenn der Hund sich vertritt und sich was gezerrt hat, ist das doch die beste Therapie. Die Hunde sprechen meist sehr gut darauf an.

Wenn der Hund schmerzfrei ist kann man danach immer noch mal osteopathisch drüber gucken lassen und Kleinigkeiten beheben.

Generell sind richtige Lahmheiten aber sehr selten ein rein osteopathisches Problem.

• Also das würde ich aber auch sagen!!

Schonen und Entzündungshemmer sind sowieso egal wieso bei jeder Lahmheit indiziert, gut außer wenn es sich um Bakterien handelt. Was ja auch sein kann....entzündete Gelenke können durch Bakterien oder Zeckenbisse oder so kommen. Da hilft nur Diagnose der Gelenkflüssigkeit oder Blutabnahme.

Außerdem finde ich, dass ein TA alleine am Gangbild nicht immer genau feststellen können wird, was da los ist. Dazu muss er den Hund röntgen, und schlafen legen, das würde ich ihm erstmal ersparen. Ich spreche aus Erfahrung, meine lässt quasi GAR NICHTS mehr machen, ohne Narkose. Und wenn es "nur" eine Zerrung oder sowas ist, dann wird das ja mit Medis und Schonung eh besser.

Wie sieht das humpeln denn aus? Geht sie auf Zehenspitzen?

• Zitat

Wie sieht das humpeln denn aus? Geht sie auf Zehenspitzen?

wie geschrieben, derzeit trägt sie einen Pfotenverband und ich hoffe, dass sich die Lahmheit am WE erledigt hat

mir gings nur ums allgemeine Vorgehen jetzt noch

und da bin ich dagegen, einfach zu spritzen und zu schonen
    gerade weils bei Knochengeschichten etc. ja nichts bringt, außer dass man es verschleppt

zumal ein Hund mit Schmerzmittel eher rumrennt und alles so schlimmer machen kann

• Oh hier lese ich mit, hab gerade mit meiner Emma das selbe Problem.
    Seit 2-3 Wochen humpelt sie hinten rechts, Anfangs nur kurz, inzwischen bei jedem Gassigang. Man merkt ihr aber sonst nichts an, sie rennt, tobt, springt und würde jagen gehen als wenn sie nichts hat.
    Habe Bein und Fuß angeschaut und abgetastet, nichts dick, es zeigt auch keine Schmerzen, weiß nicht mal ob es Gelenk, Fußballen, oder Hüfte ist :(
    Wäre jetzt morgen doch zum Tierarzt weil ich mir das nicht mehr länger anschauen will.
    Vielleicht finde ich hier noch andere Ideen.

Gute Besserung deiner Luna

• Zitat

Oh hier lese ich mit, hab gerade mit meiner Emma das selbe Problem.
    Seit 2-3 Wochen humpelt sie hinten rechts, Anfangs nur kurz, inzwischen bei jedem Gassigang. Man merkt ihr aber sonst nichts an, sie rennt, tobt, springt und würde jagen gehen als wenn sie nichts hat.
    Habe Bein und Fuß angeschaut und abgetastet, nichts dick, es zeigt auch keine Schmerzen, weiß nicht mal ob es Gelenk, Fußballen, oder Hüfte ist :(
    Wäre jetzt morgen doch zum Tierarzt weil ich mir das nicht mehr länger anschauen will.
    Vielleicht finde ich hier noch andere Ideen.

bin gespannt, was er sagt

Lunchen bekommt heute den Verband ab
    entweder kommt dann ein neuer drum, oder es geht morgen zum TA
    oder nur Schuh zum Gassi gehen

mal gucken, wie es ausschaut

• Zitat

Hm, also meine TA macht immer Gangbildanalyse ohne Medis, dann wird abgetastet und wenn da nichts erkennbar ist, röntgen.

Dann hast du mit deiner TÄ wohl einen eher seltenen Glücksgriff gemacht, der Großteil der Tierärzte, die ich bisher kennen gelernt habe (und das sind leider einige :roll: ) hat vom Gangbild eines Hundes weniger Ahnung als meine Großmutter von Rock 'n' Roll!

Zitat

würde mich aber noch interessieren, wie andere es so handhaben bei Lahmheiten :smile:

Ich denke man kann keine pauschalen Empfehlungen geben.
    Meine erste Adresse ist in der Regel unsere Physio, aber ich hab selbst nicht das schlechteste Auge für das Gangbild meiner Hunde, merke kleinste Veränderungen, kenne meine Hunde wirklich sehr gut und kann einschätzen, was ich per Physio behandeln lasse und wo mir eine Abklärung durch den TA wichtig ist.

Als mein Rüde kürzlich unrund lief, hatte ich die Wirbelsäule in Verdacht. Da wir das Thema schon ein paar Mal hatten und immer wieder mit Akupunktur in den Griff bekamen, hab ich das zwar bei der TÄ erwähnt (da ohnehin zur Blutabnahme da), aber wir habe nichts weiter daran gemacht. Ich hab die Rennsemmel bei meiner Physio nadeln lassen und nun sieht die Welt schon viel besser aus. :)
    Ebby lahmt während ihren Borrelioseschüben besonders vorne links recht heftig - daran kann aber leider auch der TA nichts ändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!