Real Nature ohne Gemüse?
-
-
Hallo!
Ich bin jetzt auch mal drauf gekommen mich näher mit barfen zu beschäftigen und da liest man ja immer die optimale Zusammensetzung von Fleisch 70% und Gemüse/Obst 30%. Ich füttere bisher Real Nature Nassfutter und musste jetzt feststellen dass da ja gar kein Gemüse drin ist, nur Fleisch/Innereien, Reis/Nudeln und Öl oder Kräuter. Ich war bisher immer überzeugt von Real Nature auch durch die durchweg positiven Kommentare hier im Forum. Fehlt dem Hund dann nicht etwas? Es sind zwar 0,5% Mineralien drin, schätze mal um das Gemüsedefizit auszugleichen?
Was haltet ihr davon? Sollte ich zu dem Real Nature noch zusätzlich Gemüse hinzufügen? Meine Maus kratzt sich nämlich schon seit Wochen und ich versuche immer herauszufinden an was es liegt, vor allem weil sie draussen gern Gras frisst und Pansen regelrecht verschlingt. Jetzt glaube ich dass ihr schlicht und einfach die Rohfaser fehlt.
Wenn ich jetzt so lese was in z.B. Terra Canis ist dann bin ich jetzt nicht mehr so überzeugt von RN.Am liebsten würde ich ja Teilbarfen aber ich bin noch in der Findungsphase.
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!:)
Also über RN kann ich nicht wirklich viel sagen, habe es einmal probiert und keiner der Hunde hat es gefressen.
Ich weiß aber das z.B. im Rinti Kennerfleisch also den normalen Dosen auch kein Gemüse drin ist und es trotzdem als Vollnahrung beschrieben ist!?
Im "aus der Heimat" oder dogzfine food ist Gemüse mit dabei warum es sowohl mit als auch ohne Gemüse als Vollnahrung beschrieben wird weiß ich auch nicht.
Allerdings würde ich da schon was ausprobieren wenn dein Hund sich kratzt, er ist ja noch sehr jung!
Kennst du Geschwister aus dem Wurf? Gibt es da ähnliche Beschwerden? -
Ich fütter ab und zu auch Real Nature Dosen, aber gebe immer noch pie mal Daumen 30-40% der Gesamtfuttermenge Gemüse oder Obst hinzu.
Ich rechne aber auch nix aufs Gramm genau aus. Nur, wenn ich mir durchlese was in RN drin ist, hab ich das Verlangen etwas nicht Fleischiges dazu zu kochen -
wieso ?
RN enthält doch nur 66% fleisch, also schon 34% nicht fleischartige zutaten
-
Aber das bedeutet ja nicht, dass die 34 % ausschließlich aus Gemüse bestehen.
Ich habe hier noch eine Dose RN stehen und da ist keins drin.34% Wildkaninchen, 34% Pute, 25,5% Wildkaninchen- und Putenfleischbrühe, 5% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Nachtkerzenöl
Aber ich werde RN sowieso nicht mehr kaufen, da mein Hund es nicht verträgt.
vom Handy...
-
-
Also ich hab jetzt mal Terra Canis bestellt soviel teurer ist das nun auch nicht und ich muss nicht jedes mal extra Gemüse dazu schnippeln. Mich wunderts nur immer wieder dass das RN so oft empfohlen wird und als Alleinfuttermittel beschrieben wird wenn im Endeffekt nix drin ist ausser Fleisch, Kohlenhydrate und Öl. Ich kam erst im nachhinein durchs barfen drauf dass ein Hund eigentlich Gemüse im Futter auch braucht.
Na gut im nachhinein ist man immer schlauer...
-
ob ein Hund Gemüse braucht ist glaubenssache, je nach dem wie man die domestizierung auslegt.
aber wenn du Gemüse möchtest dann nimm Lukullus, ist viel billiger als TC und hat sehr ähnlichen inhalt und qualität.
zb.
50 % Pute (Muskelfleisch, Hals, Flügelspitzen, Magern, Leber), 20 % Kartoffel, 20 % Karotte, 5 % Zucchini, 3 % Fenchel, 1 % Melisse, 1 % Bio-TopinamburessenzRohstoffverhältnis:
50 % Fleisch und Innereien, 45 % Gemüse und Obst (davon 20 % kohlenhydratreich), 4 % Kräuter
-
Bei Terra Canis musst du alle Sorten abwechselnd geben, sonst stimmt das Ca:P Verhältnis nicht. Das hatte eine Userin mal ausgerechnet, bei TC nachgefragt und das bestätigt bekommen.
Ich finde RN ordentliches und nicht überteuertes Dosenfutter. In TC investiere ich nicht mehr.
-
Hummel, gibst du denn zum RN Gemüse hinzu? Oder sonst etwas?
-
Nö. Aber ich gebe ja auch sehr unterschiedliches Futter. Viel frisch und beim FeFu Anteil dann TroFu und Dose und nicht immer dasselbe. Da mach ich mir darum auch keine Gedanken drum. Spätestens bei TroFu und Frischfutter bekommen sie Gemüse und hochwertige, leichtverdauliche Kohlenhydrate.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!