Aufgequollener Parkett - Hundehaftpflicht?

  • Hallo Leute,
    bei uns in der Wohnung ist auf relativ mysteriöse Art und weise der Parkett zu Schaden gekommen. Ich habe unter Lucys Schlafkissen einen relativ großen dunklen und aufgequollenen Fleck im Parkett gefunden. Mysteriös ist es nun, weil Lucy eigentlich stubenrein ist und sich meldet, wenn sie mal raus muss. Ich denke auch, dass sie wenn überhaupt doch nicht auf ihr Schlafkissen machen würde? Wir können uns dem Fleck aber ansonsten nicht erklären...
    Jetzt würde ich den Fleck gerne der Versicherung melden, da die Reparatur wohl 200-300 Euro kosten wird. Meine frage ist allerdings, ob Schäden bei denen wir gar nicht genau wissen wo sie herkommen überhaupt bezahlt werden?! Zum anderen sind bei uns Mietsachschäden mitversichert, ich bin allerdings nicht genau sicher, ob sowas auch auf die eigene Wohnung bezogen ist oder nur auf die Wohnung dritter?


    Danke schonmal :)

  • Es geht nur um Schäden dritter, also dann, wenn es der Boden des Vermieters ist. Ich gehe schon davon aus, dass die Versicherung das dann zahlen wird, weil es plausibel klingt. Eure Zweifel solltet ihr aber weglassen. ;) Wenn die Versicherung es nicht glaubt, dann wird sie einen Gutachter schicken. Aber wenn der sieht, dass das Parkett unter dem Hundeplatz aufgequollen ist, gibt es ja eigentlich nur diese eine Erklärung. Der Hund könnte ja auch mal was an der Blase gehabt haben, etc.

  • Du musst mal in Deine Versicherungsbedingungen schauen.


    Bei mir steht zum Beispiel folgendes drin:


    Eingeschlossen ist ... die gesetzliche Haftpflicht aus der Beschädigung von Wohnräumen und sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Räumen in Gebäuden


    Wenn der Boden also Eigentum Deines Vermieters ist, dann zahlt Deine Haftpflichtversicherung. Entweder die Hundehaftpflicht, wenn es Urin ist oder Deine Privathaftpflichtversicherung - bei beiden aber nur, wenn Mietsachschäden mitversichert sind.


    Im Zweifel kurz bei Deiner Versicherung anrufen und fragen, ob Mietsachschäden in den Bedingungen mit drin sind.


    Grüßle
    Marion

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja der Boden gehört wohl dem Vermieter, da er schon lag bevor wir eingezogen sind. Der Vermieter ist allerdings mein Papa, meint ihr das kann zusätzlich Probleme geben, weil das innerhalb der Familie läuft?

  • Du hast Deine eigenen Versicherungen und Dein Vater tritt hier als Vermieter auf -> dürfte keine Probleme geben.

  • Hallo ihr Lieben,
    Mittlerweile haben wir den Schaden gemeldet, es hat sich auch schon per Mail ein Sachbearbeiter gemeldet, der hat allerdings noch nichts gesagt außer zu fragen, ob sie schon öfters auf das Kossen uriniert hat oder einmalig. Habe wahrheitsgemäß einmalig geantwortet. Hoffe das war die "richtige" Antwort. Wobei ich denke, dass es wahrscheinlich sowieso irgendwie unter Fahrlässigkeit fällt, wenn sie das öfter machen würde.


    Haben jetzt jedenfalls auch schon einen parkettfachmann da gehabt. Das austauschen an der Stellt an sich ist kein Problem, leider muss auf Grund des farbunterschiedes zwischen altem und neuem Parkett der ganze Raum einmal abgeschliffen und neu versiegelt werden. Muss das die Versicherung auch bezahlen? Die Gesamtkosten belaufen sich nämlich auf 650-750 Euro :| mal abgesehen von der ganzen Arbeit beim Wohnzimmer ausräumen ist das verdammt viel Geld, wenn man ein monatliches Einkommen von knapp 600 Euro hat :/ kann die Versicherung das verweigern? Dass beispielsweise nur das Parkettaiswechseln an der betroffenen Stelle bezahlt wird? Dann ist es ja nur halb gemacht eigentlich...

  • Hmm.. also da kann Dir hier sicher niemand eine 100% Antwort geben.


    Ich würde da auf den Sachbearbeiter setzen und ihm die Situation schildern. Die Haftpflichtversicherung ist keine Neuwert-Versicherung, sondern ersetzt den Zeitwert. Ein Parkettboden, der schon einige Jahre alt ist, hat sicher nicht mehr den Neuwert und wenn der jetzt komplett ausgetauscht würde, wäre das eine Besserstellung. Die Angleichung durch Abschleifen würde ich nicht als Besserstellung ansehen.


    Also mein Tipp, ruf den Sachbearbeiter an :smile: das sind auch nur Menschen :D


    Grüßle
    Marion

  • Ich denke, die Versicherung wird das zahlen. Bei welcher Versicherung seid ihr denn, wenn ich fragen darf, interessiert mich aus eigenem Interesse. Gern auch als PN. Bezüglich des Flecks: Ich habe mal gehört, dass sich, wenn man als Mensch nur eine Matratze auf dem Boden liegen hat, Feuchtigkeit sammeln kann. Evtl. ist das beim Hundebettchen bei großen Hunden auch so?

  • Ich denke auch nicht, daß das Urinflecken sind. Ist ganz normal, wenn man das Körbchen (Plastik, Leder oder irgendwas Dickes, wo halt keine Luft mehr drunter kommt, wie ein bloßes Kissen) auf den Boden direkt stellt, daß sich da mal Feuchtigkeit bildet. Kalter Boden, warmer Hund - und schon ist´s passiert.


    Bei uns passierte bisher nix, weil wir Rattan-Körbchen haben, so daß alles gut durchlüftet wird, auch unterm Körbchen; und als Einlage keine Kissen, sondern (besser waschbar) Fleecedecken (die öfter mal vom Hund rausgezerrt und in die Lieblingsecke getragen werden *gg). Außerdem werden die Körbchen doch öfter mal verrückt, beim Staubsaugen oder so, oder weil der Hund im Galopp reinhüpft, und so kommt auch Luft an die Stellen.


    Wenn Du das nicht änderst, hast Du bald nach der Reparatur wieder Flecken auf dem neuen Parkett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!