Aufgequollener Parkett - Hundehaftpflicht?

  • Es kann sein, dass die Versicherung auch jemanden beauftragt bei dir vorbei zu schauen und den Schaden aufzunehmen.


    Wir hatten das mal mit dem Teppich, den Herr Hund aufgetrennt hat (hat ihm wohl nicht gefallen der Teppich, mir ja auch nicht :lol: ). Da kam jemand vorbei und hat Bilder gemacht etc.. Von der Versicherung kam dann ein Schreiben mit dem Betrag, den sie übernehmen würden (auch eben nicht Neuwert). Wir hatten da vorher auch schon von einem Bodenleger einen KV machen lassen - hat die Versicherung so nicht anerkannt.

  • Habt ihr eine normale Haftpflichtvers.? Möglich, dass auch diese einspringt. Für mich hört sich das aber eher so an, dass der Hund nass war (oder uriniert hat, wobei ich kaum glaube, dass er dann wieder reinliegen würde.) Aber ein Kissen, unten nass, das trocknet nicht und schimmelt am Ende sogar.


    Ich vermute, dass die Versicherung nicht alles zahlen wird. Auch ist es kein Problem, nur einen Teil auszuwechseln, dann ist die Farbe halt heller, dunkelt doch von selber wieder nach.

  • ui, so viele Antworten :) :)


    Marley: Ja vielleicht hast du Recht, man sieht Versicherungsmitarbeiter nur irgendwie immer automatisch als den natürlichen Feind an :D


    Sancho: Schicke dir gleich mal eine PN :) Was die Feuchtigkeit betrifft: Ich kann mir das schon vorstellen, wobei unsere Hündin das Kissen ab und an ja auch mal unter dem Tisch hervorzieht und wir es auch ab und an bewegen bei staubsaugen zB. Es ist auch nicht wirklich dick und schwer, sondern mehr so leicht und fluffig, daher kann ich mir das irgendwie schlecht vorstellen. Ich kenne mich da aber nicht so aus. Haben das Kissen auch erst seit März, das erscheint mir dann für Feutigkeit eine recht kurze Zeit. Was halt auch komisch ist, ist dass es halt tatsächlich nur der Fleck ist, außen drumherum sind keine Spuren von Feuchtigkeit zu erkennen.


    Bieboss: Ok, ich glaube das meiste hab ich jetzt schon bei Sancho geschrieben. Werden auf jedenfall was ändern, zusätzlich ab und zu lüften und es kommt jetzt sowieso so eine Wasserundurchlässige Unterlage darunter, nicht, dass soetwas nochmal passiert. Aus welchen Gründen auch immer.


    Lupinchen: Ja das mit dem Sachverständiger "befürchte" ich bald auch, zu mal mein Vermieter ja wie gesagt mein Papa ist und da reagieren die meisten Versicherungen ja eher allergisch gegen.


    Schopenhauer: Ja haben wir, allerdings bin ich bei meinen Eltern mitversichert und ich glaube nicht, dass die innerhalb der Familie zahlen, weil Papa ja der Geschädigte ist. :muede: Aber wieso könnte denn das überhaupt ein Fall für die normale Haftpflicht Versicherung sein? Die zahlen doch nichtmal, wenn ich den Fleck selbst verursacht hätte.... oder doch?!

  • Zitat

    Ja haben wir, allerdings bin ich bei meinen Eltern mitversichert und ich glaube nicht, dass die innerhalb der Familie zahlen, weil Papa ja der Geschädigte ist. :muede: Aber wieso könnte denn das überhaupt ein Fall für die normale Haftpflicht Versicherung sein? Die zahlen doch nichtmal, wenn ich den Fleck selbst verursacht hätte.... oder doch?!


    Ui, das ist jetzt natürlich ne andere Nummer... läuft die Hundehaftpflicht auch auf Deinen Vater ?


    Der Fleck wurde vom Hund verursacht, also ein Fall für die Hundehaftpflichtversicherung. Natürlich nur, wenn nicht Dein Vater Versicherungsnehmer ist !

  • Die modernen Hundekissen leiten die Feuchtigkeit ab, sammeln sich am tiefesten und kältesten Punkt - dem Boden. Das ist einfache Physik. Ein Hundekissen gehört auch nicht auf den blanken Boden.
    Und ja, die HuHaPf zahlt auch innerhalb der Familie, soweit sie zwei getrennten Familienverbänden angehört. Du mietest ja offziell Wohnraum von Deinem Vater, also getrennte Verhältnisse. Meine Versicherung hat bisher anstandslos die Sachen bezahlt, die meine Hunde kaputt gemacht haben: eine Spezialbrille von meinem Vater auf die sie im Auto gesprungen sind und eine teure Trachenjacke meiner Mutter an der sie bei der Begrüßung mit den Krallen hängengeblieben sind.
    Du wirst allerdings das Kleingedruckte im Vertrag lesen müssen, da stecken oft so nette kleine Überraschungen drin...

  • Zitat

    Ui, das ist jetzt natürlich ne andere Nummer... läuft die Hundehaftpflicht auch auf Deinen Vater ?


    Der Fleck wurde vom Hund verursacht, also ein Fall für die Hundehaftpflichtversicherung. Natürlich nur, wenn nicht Dein Vater Versicherungsnehmer ist !



    Hallo, nein, nein. Mit dem Hund hat mein Vater nichts zutun. Da bin ich Versicherungsnehmerin.
    Bei der normalen Haftpflicht ist das nur irgendwie so, dass man als Student bis 25 noch gratis familienversichert ist, das nutze ich natürlich ;)

  • Zitat

    Die modernen Hundekissen leiten die Feuchtigkeit ab, sammeln sich am tiefesten und kältesten Punkt - dem Boden. Das ist einfache Physik. Ein Hundekissen gehört auch nicht auf den blanken Boden.
    Und ja, die HuHaPf zahlt auch innerhalb der Familie, soweit sie zwei getrennten Familienverbänden angehört. Du mietest ja offziell Wohnraum von Deinem Vater, also getrennte Verhältnisse. Meine Versicherung hat bisher anstandslos die Sachen bezahlt, die meine Hunde kaputt gemacht haben: eine Spezialbrille von meinem Vater auf die sie im Auto gesprungen sind und eine teure Trachenjacke meiner Mutter an der sie bei der Begrüßung mit den Krallen hängengeblieben sind.
    Du wirst allerdings das Kleingedruckte im Vertrag lesen müssen, da stecken oft so nette kleine Überraschungen drin...


    Sorry, hatte dich gerade ganz vergessen :D Das mit dem Kissen ist wirklich interessant, dann bin ich eines besseren belehrt, es kommt auf jedenfall eine Unterlage drunter. Muss man da noch irgendwas beachten? Regelmäßig raushängen? Nicht, dass das irgendwann anfängt von innen zu schimmeln oder so ein Kram.


    Ja, ich hoffe mal sie zahlen. Ist ja schon ein ziemlich großer Batzen Geld, dementsprechend bin ich auch ein wenig angespannt, was den Ausgang der Sache betrifft :tropf:


    Das Kleingedruckte habe ich zumindest so grob schonmal durchforstet, zumindest das relevante Zeug. Hoffentlich steckt nicht irgendwo in nem Thema wo man es gar nicht vermutet der Haken drin :D Aber bei Versicherungen lese ich mir sowas eigentlich immer recht gründlich durch, da ich denen nicht so ganz traue |)


  • Du bist bei deinem Vater noch mitversichert trotz eigener Wohnung? Bist du sicher, dass das geht? Und bei nem gemieteten Objekt zahlt je nachdem schon die Haftpflicht, z.Bsp., wenn dir ne Parfümflasche ins Waschbecken kracht und es ein Loch gibt. Aber sicherlich nicht, wenn das Waschbecken deinem Vater gehört und du mitversichert bist.


    Das Beste ist, Versicherung fragen.

  • Hallo,


    die Haftpflichtversicherung übernimmt nur Schäden die dein Hund an anderen verursacht.
    Dadurch , dass deine Sachen beschädigt worden sind, entsteht keine Haftungspflicht für den Versicherer. Der Fall ist sehr ärgerlich, habe bei mir auch die ganze Wohnung mit Parkett neu belegen lassen und weiß daher was es kostet. Der Versicherungsmakler wird dir da auch nicht helfen können. Er kann und wird die Daten und Fakten nicht zu deinen Gunsten umdrehen. Er würde sich sonst strafbar machen.
    Aber eins sollte man auch nicht außer Acht lassen. Die Anbieter der Hundehaftpflicht bieten unterschiedliche Zusatzleistungen an. Ein Vergleich ist daher immer wieder ratsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!