was ist denn jetzt los? :/x

• Seit 4 Tagen ist Jack wieder ein totaler "Rüpel" :hilfe:

Wie arbeiteten wieder mit der Schleppleine.
    Der Rückruf funktionierte wieder so gut, dass er auch ohne Schleppi rennen durfte.
    Aber seit 4 Tagen ist nichts mehr mit "oh da ruft jemand-dann eile ich herbei".
    Er ignoriert den Rückruf, oder rennt an mir vorbei und bleibt auf 3m Distanz :muede2:

Zudem ist er grad ein Rammler in ganz großer Höhe..
    Er hatte mich anfangs nie versucht zu rammeln (mein Freund dagegen schon)-jetzt hat sich das Blatt aber gewendet.
    Andere Hunde, bzw.die Hündinnen meiner Mutter wollte er auch berammeln.
    Wir hatten es auch so gut im Griff, dass er es nicht mehr versuchte.
    Aber jetzt war er nur daran, auf die Hündinnen zu kommen.
    Aber das haben wir so wie vorher auch: wenn er es versucht,
    er legt anfangs immer den Kopf auf dem Rücken der Hündin,
    "ziehen" wir ihn weg. Er akzeptierte es, aber versuchte es aber 2 Stunden später wieder.
    Jetzt kam es auch so, dass er anfing unsere Beine und Arme zu rammeln.
    Ich sagte "nein" und ignorierte ihn mit meiner Körperhaltung.
    Kissen durfte ich auch wieder wegräumen,
    denn diese wurden auch nicht verschont.

Jetzt etwas, was mich besonders stört und ich einfach nicht weiß was ich machen soll.
    Ich gehe mit ihm Gassi und über Nacht ist er auch "sauber".
    Jetzt, wenn ich ihn ignoriere, wenn er mich versucht zu rammeln,
    dann setzt er sich hin und pinkelt :muede:
    Wenn mein Freund kommt, dann fängt er auch wieder an an ihm hoch zuspringen.
    Wir machen auch das wieder wie vorher: wortlos umdrehen.
    Was macht Jack?! Er versucht es noch 3 mal und setzt eine Pfütze.
    Und wenn ich die Pfützen weg mache, dann legt er sich daneben und schaut, als wäre er im Kino :wacko:
    Kein schlechtes Gewissen oder so..

Gestern war eine Situation so,
    dass er uns anspring. Wir gingen dann ins Schlafzimmer, ohne was zu Jack zu sagen.
    3 Minuten später gingen wir ins Wohnzimmer und wieder hatte Jack sich erleichtert.

Ich weiß jetzt nicht wie ich handeln und mich benehmen soll.
    Über Nacht hat er schon lange nichts mehr rein gemacht und jetzt auch nicht.
    Häufchen setzt er nicht, "nur" Fützen.
    Und die Fützen sind auch nie vor der Wohnungstüre, wo ich mir denken könnte "vielleicht war seine Blase noch nicht leer".

Wie lange soll ich ihn mit der Schleppi trainieren?
    Und wie bekomme ich es wohl hin, dass er nicht auf Distanz bleibt, sondern wieder zu mir kommt?
    Hat das mit dem Pippi machen mit dem Rammeln zu tun?
    Und wie soll ich mich verhalten?
    -------------------------------------------------------------
    Das Barfen funktioniert super : :gut: thumbsup:
    Und Jack ist auch ganz toll, wenn wir zusammen was üben.
    Jetzt zum Beispiel üben wir das durch die Beine gehen.
    Er ist richtig aufmerksam und weiß sich zu benehmen.

• der macht ganz schön den Prolli mit euch. Ist euch schon mal der Gedanke gekommen statt zu ignorieren mal Ansagen zu machen?

Ich weiß ja nicht wie alt er ist aber das klingt nach pupertierendem Überego. Da kann man mit ignorieren nicht viel ausrichten. Auch das "Stehenlassen" beim Gassi und Anspringen sind absolute Pöbeleien. Der hat null Respekt vor euch.

Da würd ich mit dem kompletten Erziehungszirkus dran gehen. Immer wieder Grundgehorsam üben und auch einfordern!!! Keine Nähe zulassen sondern ihm zeigen wer der Herr im Haus ist. Wenn er pöbelt ... ab auf seinen Platz. Und von dort auch erst wieder weg wenn ihr es wollt. Das ist harte Arbeit und Durchhaltevermögen ist gefragt.

Je nach Alter würde ich auch über einen Kastrationschip nachdenken um ihm die Rammelei ein wenig auszutreiben.

• Ist es Prollgehabe? Oder kann es genau so gut sein, dass er gerade üblen Stress hat? Rammeln, pinkeln und unausgeglichen sein können Anzeichen von Stress sein. :) Übrigens bedeutet zum Beispiel der Duft heißer Hündinnen auch Stress. Vorallem wenn der Hund seine Sexualität gerade entdeckt. Nur nebenbei erwähnt, bei uns geht es gerade wieder los, das alle Hündinnen der Siedlung irgendwie gleichzeitig heiß zu werden scheinen.

• Ich würde es auch so sehen - der Hund springt, ist aufgeregt, kann sich kaum kontrollieren - dann geht ihr weg (helft ihm also auch nicht wirklich), das steigert den Stresspegel nochmal, und schwupps, lässt er es laufen. Wie alt ist denn der Kerli überhaupt?
    Wann springt er euch an - wenn ihr weg wart, nach dem Fressen oder sowas?
    Und den Kastra-Chip könnt ihr so gut wie vergessen. Wenn es wirklich stressbedingt ist, wird euch der kaum helfen. Ich denke, mit dem Runterziehen wart ihr schon auf einem guten Weg. (Hat ja auch schon geklappt.)

Hat sich irgendwas grundlegendes bei euch geändert? Gassizeiten, Kumpels, ist jemand mehr/weniger zuhause als zuvor?

Grüßle
    Silvia

• Zitat

der macht ganz schön den Prolli mit euch. Ist euch schon mal der Gedanke gekommen statt zu ignorieren mal Ansagen zu machen?

Ich weiß ja nicht wie alt er ist aber das klingt nach pupertierendem Überego. Da kann man mit ignorieren nicht viel ausrichten. Auch das "Stehenlassen" beim Gassi und Anspringen sind absolute Pöbeleien. Der hat null Respekt vor euch.

Da würd ich mit dem kompletten Erziehungszirkus dran gehen. Immer wieder Grundgehorsam üben und auch einfordern!!! Keine Nähe zulassen sondern ihm zeigen wer der Herr im Haus ist. Wenn er pöbelt ... ab auf seinen Platz. Und von dort auch erst wieder weg wenn ihr es wollt. Das ist harte Arbeit und Durchhaltevermögen ist gefragt.

Je nach Alter würde ich auch über einen Kastrationschip nachdenken um ihm die Rammelei ein wenig auszutreiben.

Ja, haben wir auch gemacht.
    "Schluss", ist unser Abbruchsignal.
    Aber jetzt fängt er an uns anzubellen, wenn wir "Schluss" sagen..

Er wird in 9 Tagen 1 Jahr alt.
    Anfangs hatten wir schon unsere Probleme
    Aber die letzte Zeit war er echt ein Traumhund, er hörte auf Rückruf, bellte niemanden an,
    hörte auf Kommandos usw-alles wie eine Seifenblase geplatzt :muede2:

Das mit dem auf dem Platz schicken machen wir,
    zB wenn er "durchdreht" und einfach nicht mehr runter kommt.
    "Box"-und er geht in seine Box und bleibt auch dort.

Ich und mein Freund wir üben ab heute nun wieder das Antispringtraining.
    Sieht dann wieder so aus:
    Mein Freund dreht den Wohnungsschlüssel, Jack springt auf-ich schicke ihn in die Box.
    Er wird vom Besuch immer Ignoriert, solange er aufdreht.
    Wenn er raus darf,nachdem er sich beruhigt hat, und nur schnüffelt,
    dann ist es für uns okay.
    Springt er hoch, dann schicke ich ihn wieder in die Box.

Wahrscheinlich ist es auch besser, wenn er rammeln will oder überhaupt pöpelig wird,
    ihn sofort in die Box zu schicken und nicht den Raum zu verlassen.
    Denn in seiner Box wird er wohl nicht Pippi machen.

Ich versteh es einfach nicht.
    Er war so toll und unsere Arbeit hatte sich auch bewiesen.
    Und doof ist er ja auch nicht, dass sehe ich ja bei unserem Training.

• Zitat

Übrigens bedeutet zum Beispiel der Duft heißer Hündinnen auch Stress. Vorallem wenn der Hund seine Sexualität gerade entdeckt. Nur nebenbei erwähnt, bei uns geht es gerade wieder los, das alle Hündinnen der Siedlung irgendwie gleichzeitig heiß zu werden scheinen.

Hab grad im Inet gelesen, dass Hündinnen wohl 2mal im Jahr läufig werden.
    Das würdeja genau hinkommen, denn vor einem halben Jahr waren auch Hündinnen einer Hundezucht in ca 50m Luftlinie läufig.

• Und da der Herr mit seinem 1 Lebensjahr noch jung und somit unerfahren ist, kann ihm dieser Duft Stress bereiten.

Aber auch ein liebestoller Junghund braucht halt Verhaltensrichtlinien. Ich würde das Rammeln nicht ignorieren, sondern wirklich streng verbieten. Das gilt für Mensch und bei Hund (mein 7jähriger muss an die Regel auch ab und an noch erinnert werden, so sind sie die Rüden).

Für einen sogenannten Kastrationschip ist es jetzt eh zu spät. Der wirkt innerhalb 4 bis 6 Wochen und bis dahin ist auch die natürliche Quelle wieder weg (sofern es denn wirklich der Auslöser ist).

Ansonsten werdet ihr es aussitzen müssen. :ka: Da geht jeder Rüdenbesitzer mal durch. ;)

• Zitat

Und da der Herr mit seinem 1 Lebensjahr noch jung und somit unerfahren ist, kann ihm dieser Duft Stress bereiten.

Aber auch ein liebestoller Junghund braucht halt Verhaltensrichtlinien. Ich würde das Rammeln nicht ignorieren, sondern wirklich streng verbieten. Das gilt für Mensch und bei Hund (mein 7jähriger muss an die Regel auch ab und an noch erinnert werden, so sind sie die Rüden).

Für einen sogenannten Kastrationschip ist es jetzt eh zu spät. Der wirkt innerhalb 4 bis 6 Wochen und bis dahin ist auch die natürliche Quelle wieder weg (sofern es denn wirklich der Auslöser ist).

Ansonsten werdet ihr es aussitzen müssen. :ka: Da geht jeder Rüdenbesitzer mal durch. ;)

Letztes mal, als hier Hündinnen läufig waren, ist er durch die Wohnung gerannt und kam gar nicht mehr zu Ruhe-selbst Nachts. Beim Gassi gehen legte er sich einfach hin und jaulte, so auch in der Wohnung.

Ich war wirklich froh, als es wieder vorbei war.
    Da schickte ich ihn auch in seine Box.

Vielleicht versucht er nun einen anderen Weg, seinen Stress abzubauen.

• Zitat

.

Hab grad im Inet gelesen, dass Hündinnen wohl 2mal im Jahr läufig werden.
    Das würdeja genau hinkommen, denn vor einem halben Jahr waren auch Hündinnen einer Hundezucht in ca 50m Luftlinie läufig.

Und die meisten Hündinnen werden wohl im Frühling und Herbst läufig, bzw jetzt, das kommt hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!