was ist denn jetzt los? :/x

• So...Mir ist grad echt der Kragen geplatzt.
    Er hat richtig sein Bein gehoben und an 2 Gegenstände gepinkelt.
    Es war kein "normales Pippimachen", denn er hat nur wenig gemacht.

Ich hab geschrien "Schluss-Box"!
    Er ist schon beim "Schluss" in die Box gegangen.

Ich habe jetzt die Stellen, bzw. auch die Möbel auf/abgewischt und hab diese Stellen gründlich desinfiziert.
    Meine Mutter, mit ihr telefonierte ich gerade, meinte ich solle was machen, was ihn vielleicht von diesen Stellen fernhält, also was komisch riecht oder so.

Ich habe ein "Rüden-Fernhaltespray", was ich kaufte als ein fremder Hund bei uns im hausflur markierte.
    Aber das kann ich ja unmöglich in der Wohnung sprühen..

Mein Vater meinte, er wäre nicht ausgelastet..und ich bin grad echt am verzweifeln.
    Ich möchte es gerne ohne Medikamente versuchen,
    denn ich möchte die Situation hier ändern und das mit "eigenen Mitteln"
    und nicht mit Kastrationschip oder Beruhigungsmittel.

Mein TA hatte ja schon mal dazu geraden ihn ganz zu kastrieren,
    da der Hoden, der in der Leiste sitzt, so oder so entfernt werden muss.

• Zitat

Nun ja. Mein Rüde hat damit kein Problem, da er mit diesem Phänomen umzugehen lernen hat dürfen. Ganz ohne Hormonunterdrücker und Chips. :) Klar schafft das nicht jeder Hund, aber man sollte einem Rüden schon die Chance geben sich damit auseinander zusetzen und schlussendlich sich damit zu aklimatisieren. :ka:

Rüden gehen völlig unterschiedlich damit um. Hier haben wir einen TE die es GsD weder lustig noch niedlich (alles schon gewesen) findet, wenn der Hund alles rammelt was er zwischen die Vorderbeine bekommt. Ich denke schon, das wenn das Verhalten an heißen Hündinnen liegen sollte (ist ja nicht sicher) Jack in die richtigen Bahnen zu lenken ist. Er schreit nicht rum, verweigert das Futter nicht, läuft nicht stundenlang gehetzt und hechelnd durch die Wohnung (Oder, Tierli?).

Ja, ich möchte ihm, aber mir auch selbst die Chance geben,
    durch solche Situationen zu lernen und den richtigen Weg zu finden.

Und ja, ich finde es überhaupt nicht lustig wenn er markiert, Personen anspringt oder rammelt.
    Stimmt, diesmal ist es ganz anders.
    Letztes mal hatte er ja auch nicht gefressen-das macht er.
    Hecheln an einem Stück tut er auch nicht, zwar ab und an-aber nicht mehr durchgehend.

• Ach so und Durchfall hat er dieses mal auch nicht,
    wobei man das auch nicht an Hündinnen festmachen konnte.

• Zitat

Das Rammeln würde ich als Ersatzhandlung betrachten. Etwas, das er will, kriegt er nicht oder kommt er nicht ran, und das regt ihn so auf/an, dass er sich anderweitig abreagieren muss. Ich hatte z.B. mal ein Zwergkaninchen zur Urlaubspflege hier. Da durfte mein Hund nicht ran, denn er hat die kleinen Nagetiere zum fressen gerne. Das hat ihn so aufgeregt, dass er jeden Abend das Kissen gepoppt hat! "Eigentlich" ist er kastriert, aber das spielte dabei keine Rolle. Mich, andere Menschen oder x-beliebige Sofakissen hat er zum Glück nicht zu berammeln versucht, obwohl er manchmal so abwägende Blicke in meine Richtung geworfen hat…. :roll: er hat sich zum Glück auf sein Schmusekissen beschränkt! Ich habe es ihm jeden Abend für eine Weile überlassen, da bin ich großzügig (ich hoffe, das ist jetzt nicht grundverkehrt gewesen.)

Das Pinkeln würde ich wiederum als Protest euch gegenüber betrachten. Irgendetwas passt ihm nicht, vermutlich, dass er nicht zu den gut duftenden Hündinnen darf. Da will er euch mal so richtig zeigen, wie sehr ihm das stinkt. Er kennt dich auch sehr gut und weiß, dass dir Stubenreinheit sehr wichtig ist. Bislang habe ich immer gelesen, wenn man das Pippi aufwischt, soll der Hund dabei nicht zusehen, denn das gibt ihm genau das Überlegenheitsgefühl, das er anstrebt. Außerem soll man über die gewischten Stellen Glasreiniger sprühen, damit er nicht von seinem Geruch dazu animiert wird, die Aktion zu wiederholen. :gut:

Ich habe Desinfektionsmittel, welches ich auf Pippistellen sprühe.
    Mein Problem jetzt, wenn er so gestresst ist, bzw. es scheint als wäre es nur Tagsüber,
    wie soll ich ihm den Stress nehmen?

Mit Apportieren konnte ich ihm richtig auspowern.
    Daran brauche ich jetzt aber nicht denken,
    denn "wie-Spielzeug wieder bringen?-Denkst 'de!!"
    Ich habe schon an einer "Reizangel" gedacht.
    (Glaube das heißt so :???: )
    Nur möchte ich nicht, dass er dadurch noch mehr gestresst ist..

• Zitat

Tierli: Oooohhhhmmmmm. Finde die innere Ruhe. Zur Not schnapp dir den Sausack und dreh eine gaaaaanz gemütliche Runde. ;) Du schaffst das schon.

Genau das mach ich jetzt.
    Jack darf jetzt aus seiner Box raus und jetzt gehen wir spazieren.

• Zitat

Genau das mach ich jetzt.
    Jack darf jetzt aus seiner Box raus und jetzt gehen wir spazieren.

Ich würd fast sagen der platzt vor Energie. Wie lastest du ihn denn generell aus?
    Männer unter Hormoneinfluss sind ganz übel :lol:

edit: falsch gequotet --> war generell zum Thema gemeint

• Zitat

Ich würd fast sagen der platzt vor Energie. Wie lastest du ihn denn generell aus?
    Männer unter Hormoneinfluss sind ganz übel :lol:

edit: falsch gequotet --> war generell zum Thema gemeint

Psychisch laste ich ihn zur Zeit mit dem Training aus, was aber nur 2x 15 Minuten lang ist.
    Zudem mit Spazieren gehen. Wir sind zur zeit wieder am Waldweg unterwegs und da ist er mit der Nase am Boden getackert.

Physisch mit Rückruftraining und Bälle werfen.

Ich selbst habe eher das Gefühl, dass er durch die Psychischen Erlebnisse eher ausgelastet wird.

• ach ja übrigens zum markieren. Meiner ht das gemacht als er eine Blasenentzündung hatte bei ihm ist das nämlich so: Steht er irgendwo daneben (Busch, Baum, Mauer, größere Pflanze ect) dann hebt er das Bein beim pinkeln. Ist alles flach pinkelt er wie eine Lady :D
    Und ich war anfangs auch echt angepisst wenn er mir in die WOhnung gemacht hat und dann echt am Bett das Bein hebt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen dass das "Zufall" war weil er aben grad daneben gestanden hat. Hast du mal die Blase Kontrollieren lassen in letzter Zeit?
    Ansonsten wenn er wirklich markiert würd ich ihn wie gesagt einfach nicht aus den Augen lassen und das unterbinden bis er es verstanden hat. Ich denke er weiß das auch einfach noch nicht. Pinkeln und markieren sind für ihn zwei unterschiedliche Dinge, nur weil man nicht im Haus pinkelt heißt das noch nicht dass man nicht markieren darf ;)
    Wünsch dir viel Erfolg :)

• Zitat

ach ja übrigens zum markieren. Meiner ht das gemacht als er eine Blasenentzündung hatte bei ihm ist das nämlich so: Steht er irgendwo daneben (Busch, Baum, Mauer, größere Pflanze ect) dann hebt er das Bein beim pinkeln. Ist alles flach pinkelt er wie eine Lady :D
    Und ich war anfangs auch echt angepisst wenn er mir in die WOhnung gemacht hat und dann echt am Bett das Bein hebt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen dass das "Zufall" war weil er aben grad daneben gestanden hat. Hast du mal die Blase Kontrollieren lassen in letzter Zeit?
    Ansonsten wenn er wirklich markiert würd ich ihn wie gesagt einfach nicht aus den Augen lassen und das unterbinden bis er es verstanden hat. Ich denke er weiß das auch einfach noch nicht. Pinkeln und markieren sind für ihn zwei unterschiedliche Dinge, nur weil man nicht im Haus pinkelt heißt das noch nicht dass man nicht markieren darf ;)
    Wünsch dir viel Erfolg :)

Ja, das ist bei Jack auch so-um das Bein zu heben muss wenigstens ein kleiner Busch stehen xD
    Blasenentzündung glaube ich nicht. Habe es aber auch nicht kontrollieren lassen.
    Kann aber morgen in der Apotheke einen Teststreifen holen.
    Er hatte schon mal eine und da hat er nur wie ein Mädchen Pipi gemacht.

Naja, ich glaube schon das er es weiß,
    wo er markieren darf und wo nicht-so auch beim Pippi.
    Anfangs wollte er immer an Hauswände und Blumenkübel-aber erst als er das Bein hob.
    Das habe ich ihm auch sehr gut abtrainieren können,
    da ich es von Anfang an unterbunden hatte.
    Jetzt bleiben Hauswände und Blumenkübel verschont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!