Aufbau Unterordnung- kleiner Hund

  • Huhu!


    Ich eröffne einfach mal ein Thema dazu und hoffe auf einige Tipps.


    Ich möchte mit meinem Zwerg so langsam anfangen die Fußarbeit aufzubauen.
    Ziel soll später mal sein im Obedience zu laufen.


    Noa ist eine Parson Russell Terrier Hündin und momentan 4 Monate alt.
    Nun zum Problem: sie hat eine SH von momentan 27cm.


    Bin mir nicht sicher wie ich aufbauen soll ??


    Futtertreiben fällt für mich aufgrund der Größe beinahe raus,da ich da einfach extrem Rückenschmerzen und wenig Verständnis seitens des Hundes erwarte, weil ich mich so sehr bücken muss.
    Handtarget fällt also auch raus.


    Wäre noch die Option zu shapen/zu clickern, was mir eher passt.


    Was habt ihr noch für Ideen?
    Wie würdet ihr das Ganze angehen??

  • Ich les mit :)


    Ich würds ja in Richtung Bierdeckel-UO bzw. Beintarget bzw. aus der GS raus aufbauen.
    Allerdings keinen Plan wie man das beim Welpen angeht, bau bisher nur nen erwachsenen Hund auf.

  • Ich wollte Janosch (40cm) erst über Futtertreiben aufbauen, aber weil ich nur krumm und bucklig rumlaufen konnte, hab ich das bald aufgegeben.


    Ich hab das dann so gemacht: Grundstellung mit Futterhand, alles andere über Blickkontakt. Also die Grundstellung ist noch mit Körperkontakt, dann wenns zum Fuß geht, geht er ca. 30cm von mir entfernt um mich ohne Genickstarre ansehen zu können. Mir war da der Blick wichtiger als das an mir kleben.


    Das mit dem Blickkontakt kannte er schon von anderen Übungen und nachdem er unbedingt wollte was ich ihm vorenthielt (Balli), bot er das von selbst an.

  • Ich hab das so gemacht wie AnjaNeleTeam.
    Meine Kleine hat nicht mal 30cm, sie hat es auch über Futter in der Hand gelernt mich anzuschauen, und beim Laufen dann mit Spielzeug oder auch mit Leckerchen, sie hat es zwar dann nicht dauernd vor der Nase aber es klappt trotzdem.
    Ich muß aber auch sagen, das sie nicht so nah bei mir laufen kann wie die Großen es können weil sie sonst auch Genickstarre bekommt. :)

  • Da ich ja mit ihr Obi machen möchte geht das wohl eher nicht.
    Ich denke ein in die Augen schauen wird bei ihr nicht Ziel sein,denn dazu müsste sie sicher 40cm von mir weglaufen!

  • Schau mal auf Youtube unter Piranha Unterordnung. Das ist ein Parson Russell, mit dem die Besitzerin recht erfolgreich trainiert hat, so wie du dir das wünscht. Da müssten auch Trainingsvideos dabei sein. Ich glaub sie ist im Belgier-Forum recht aktiv.


    EDIT: Ich hab Obedience Piranha eingegeben, da kommen einige Videos.

  • Wusch ist ja ausgewachsen gerade mal 29 cm, also nicht nennenswert größer als dein Zwerg jetzt.


    Die Fußarbeit habe ich ihr beigebracht wie meinen Grossen auch. Also zuerst Grundstellung, bis sie in der Lage war, die GS sauber einzunehmen, egal aus welcher Richtung. Dann anschließend aus der GS heraus Winkel und Kehrtwendungen. Und zum Schluss dann geradeaus gehen. Zuerst ein Schritt, dann langsam steigern und dann Winkel, Kehrt usw. Einbauen.


    Nur bin ich zu Anfang bei der Grundstellung in die Knie gegangen, und zwar so, dass Oberschenkel und Oberkörper eine Linie bilden. Erst als sie sicher in der Position die GS vollständig allein auf Signal eingenommen hat, habe ich mich hingestellt.
    Vorteil: man muss sich nicht bücken und verrenken und der kleine Hund hat den Blick wie es später auch aussieht, nur halt etwas weiter oben ;)

  • Fliegenklatsche als Target statt Handtarget? War jetzt mein erster Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!