Kein Getreide im Nassfutter sinnvoll ?

• Hi,

achtet ihr darauf das kein getreide im Nassfutter enthalten ist ?
    Ich bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig wie ich verfahren soll denn zb Lukkulus Junior und Real Nature enthalten 3-5% getreide wie Haferflocken, Hirse, Nudeln, Reis, ....

man liest ja viel das getreide nicht enthalten sein soll

• Für mich, bzw meine Hunde ist Getreide überaus wichtig und eine Kohlenhydratquelle die nicht zu unterschätzen ist. Würde ich nicht Getreide füttern, wären sie wahrscheinlich noch dünner als sie es eh schon sind.

• Hallo :smile:

bei mir ist es sogar so, dass ich bei den Nassfutterdosen ( auch z. B. bei Real Nature ;) ) Getreide zusätzlich zufüttere.
    Die Energiedichte bei so Dosen ist meist nicht wirklich hoch. Keine Kohlenhydrate bei gleichzeitig geringen Fettgehalt sind keine gute Kombination. Die Hunde sind dabei gezwungen die Energie aus den Proteinen zu ziehen, was auf Dauer nicht wirklich zu empfehlen ist.

Energieträger beim Hund sind nun mal primär Fett und/oder Kohlenhydrate. :smile:

• ok hat mich eben nur gewundert weil sehr viel von getreide abgeraten wird wenn man mal danach googlet.
    es sei ungesund und unnatürlich, würde nicht verwertet werden, usw

man solle hunde kohlenhydratfrei ernähren und die energie hauptsächlich aus fett gewinnen.

kannte bisher nur sowas von katzen, die ja wirklich kaum kohlenhydrate verwerten können.

• Bei mir gibts nicht viel Getreide, aber ab und zu. Gerade bei Leckerlies achte ich kaum noch drauf, beim Nassfutter schon. Da sie aber eh Terra Canis bekommen, beschäftige ich mich damit nicht weiter.

Finds in einem bestimmten "Ausmaß" total in Ordnung.

• Terra Canis enthält auch meistens Getreide, reis, Hirse, ...
    gibt dort auch nur wenige getreidefreie sorten.

finde TC viel zu teuer für die Zutaten, da ist zb Platinum viel besser

werde dann bei den getreidefreien sorten von lukkulus und RN bleiben.

• Als ED/HD Hund bekommt der Meinige kein bzw möglichst wenig Getreide (mal n Hundekeks, die
    liebt er so... :smile: )
    wegen Säure /Basen im Blut und Arthrose ( minimal,und das darf gern so bleiben und ich tu schon eigenes dafür)
    Die Kohlenhydrate gebe ich über Kartoffeln. Davon isst er mehr als wir in der Woche :D
    Wenn's der deine verträgt und sonst nix vorliegt, warum nicht ?
    LGr m

• Man muss nicht alles glauben was man im Internet so liest ;)

Und hätte der Hund wirklich sooo ein Problem mit Getreide wie gerne propagiert gäbe es ihn heute ind er Form wie wir ihn kennen vermutlich garnicht, denn dann hätte er in den letzten Hunderten von Jahren elendig verhungen müssen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!