Kurierdienst mit Zughund

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin superneu hier und entschuldige mich, wenn es bereits ein solches Thema geben sollte - die Suche hat nichts ausgespuckt und ich denke auch nicht, dass es diese Idee überhaupt schon gibt.


    Ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine mittelgroße Golden Retriever Mischlingshündin, die unheimlich gerne scootert. Das hat mich veranlasst, einen Bollerwagen statt eines Hunderucksackes für Wanderungen und Trekkingtouren zu kaufen. Gleich vorweg: Der Bollerwagen ist noch unterwegs zu mir und ich weiß nicht, wie sich meine Hündin beim "Bollern" schlagen wird, allerdings denke ich, dass sie auch daran ihren Spaß haben wird.


    Mir kam der Gedanke, dass der Bollerwagen jedoch die meiste Zeit nicht genutzt wird und dafür, dass mich das Dingens 400 Euro kostet, ist das doch irgendwie schade. Also kam mir die Idee, diesen Wagen als "Kurierfahrzeug" zu nutzen und natürlich den Hund ziehen zu lassen. So kann ich ein wenig Geld verdienen und mein Hund hat eine Aufgabe.


    Ich wohne in einem Dorf mit etwa 5000 Einwohnern, also ziemlich überschaubar und habe den Eckla Easy Fun in der kleinsten Ausführung (bestellt). Ob ein Kurierdienst sich hier im Dorf letztlich wirklich lohnen würde, das muss ich noch in Erfahrung bringen, ich möchte jedoch zuerst einmal eure Gedanken und vor allem Bedenken dazu hören.


    Es versteht sich von selbst, dass ich meine Hündin nicht zu viel Gewicht ziehen lasse. Sie wiegt 14 kg und der Bollerwagen soll alleine schon 20 kg wiegen (wobei ich skeptisch bin, ob das wirklich stimmt). Mehr als 40 kg insgesamt möchte ich sie nicht "bollern" lassen. Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich in schwierigen Passagen mithelfe, oder den Wagen gleich selbst ziehe. Ebenso ist zu warmes Wetter tabu um zu ziehen und ich höre damit auf, BEVOR mein Hund keine Lust mehr hat.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Glaubt ihr, dass ein mittelgroßer Hund, der sonst nicht müde zu kriegen ist, die tägliche Kurierarbeit erledigen kann?
    Würdet ihr einem Hundegespann überhaupt etwas anvertrauen (Einkäufe, Umzugskisten, Briefe, Medikamente…)?
    Kennt ihr Hundehalter, die etwas in der Richtung mit ihren Hunden praktizieren? Ich selbst habe noch nie davon gehört.


    Ich würde mich über eure Gedanken dazu sehr freuen.

  • ah, okay, mit dem Bügel geht das ;) ich hatte Sorge, dass der Bollerwagen sonst in die Hacken vom Hund reinfährt, wenn er in der ursprünglichen Variante gezogen wird.
    Ich weiß von einem, der mit einem Liegerad Zeitungen ausfährt, wobei der Hund vorne mitzieht, und er bei Bedarf mithelfen kann. Also gehen tut das, wenn der Hund das will :)

  • Also ich finde deinen 14Kg Mix dafür etwas zu klein/schmal. Da der ja schon auch ein recht hohes Eigengewicht hat.


    Und vorallem solltest du Bedenken das du das auch nicht machen kannst wenn es so warm ist.

  • Ich wusste doch, dass ich noch was erwähnen wollte!


    Ich habe selbst mit meinem Hund etwa ein halbes Jahr Zeitungen ausgetragen (davor auch noch ohne Hund) und da kam mir schon oft die Idee, den Hund das Wägelchen ziehen zu lassen. Das war aber wegen den zwei Rädern am Wagen einfach nicht möglich. Mitgelaufen ist sie aber gerne - ok, war halt super langweilig - außer, wenn dann mal ne Katze in der Nähe war :D


    Die Bedenken bezüglich des Wetters hatte ich auch schon. Entweder machen wir ne Sommerpause, oder - je nach Wetterlage - verlegen unsere Dienste in den frühen Morgen/späten Abend.


    Ich muss sagen, dass ich die Ansicht, dass (m)ein Hund zu klein dafür ist, noch nie geteilt habe. Wir scootern gemeinsam und da zieht sie mich + Roller (etwa 65 kg insgesamt) ohne Probleme. Soweit ich informiert bin, sollten Hunde maximal das 5-fache ihres eigenen Gewichtes ziehen, was nach Adam Riese in unserem Fall 70 kg macht. Ich finde unser Scooter-Gewicht ist absolute Obergrenze, in meinen Augen eigentlich schon zu viel, aber der Hund ist glücklich, von daher kannst nicht ganz so schlimm sein. Gut, ich helfe natürlich auch mit!
    Wenn sie im Bollerwagen also 40 kg im Spaziertempo läuft, müsste das ja EasyPisi sein. Man beachte den Konjunktiv, da ich all das ja bisher noch nicht testen konnte.


    Hattest du deine Bedenken eher in Richtung der Größe im Zugbügel?

  • Ich würde da eher mal drüber nachdenken, ob es überhaupt Bedarf gibt...


    Und willst du damit wirklich "was verdienen" oder ists eher Spielerei mit Taschengeld? Letzteres könnte eher klappen, denke ich.

  • Ja einerseits mit der Größe/Breite der Bügel.


    Und wenn die Belastung dann jeden Tag ist, finde ich das für die Gelenke dann schon zu viel Gewicht für so einen schmalen/kleinen Hund.

  • Wie viel Platz sie im Zugbügel braucht, interessiert mich auch brennend - bin mal gespannt, ob sie untergeht. Da habe ich schon oft drüber nachgedacht.


    Das regelmäßige Ziehen könnte in der Tat Probleme bereiten. Es wäre einfacher einzuschätzen, wenn ich wüsste, wie gefragt ein solcher Kurierdienst sein würde. Werd ich natürlich noch in Erfahrung bringen - oder es zumindest versuchen.


    Die Alternative wäre, dass ich das abwechsle. Sprich, einen Tag zieht der Hund den Wagen, einen Tag ziehe ich ihn. Oder vielleicht auch jeden Tag mehrere Wechsel. Ich meine, ich will ja auch nicht immer nur nebenher laufen - da komm ich mir ja doof vor, wenn der Hund alles zieht und ich immer nur sagen "Nicht streicheln." "Bitte den Hund nicht anschnalzen." ;)


    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für eure Gedanken - ich hoffe, da kommen die Tage noch mehr von!

  • also wenn 40 kg Berg ab rollen, stoppt die auch kein 14kg Hund, sorry


    für mich isses nicht wirklich hundegerecht bei der Größe von Hund, der dafür nicht gemacht ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!