Kurierdienst mit Zughund

  • Nein, also nochmal, damit hier kein Missverständnis aufkommt.


    Ich würde meinen Hund insgesamt maximal 40 kg ziehen lassen und ich habe auch überhaupt keine Bedanken, dass mein Hund das schafft. Da die Lieferung nur innerhalb des Orts passiert, halten sich die Steigungen hier auch absolut in Grenzen. Die zwei drei Stellen, an denen es richtig steil ist, würde ich meinen Hund ausspannen und selbst ziehen.


    Aber jetzt würde mich doch mal eine Sache interessieren, die ich mich schon eine Weile frage. Warum glaubst du, Maanu, wie auch viele andere Leute, dass es nicht hundgerecht ist, wenn ein Hund etwas zieht? Das soll jetzt kein Vorwurf oder dergleichen sein, mich würde das einfach mal interessieren. Sicher, in der Natur kommt das nicht vor, aber die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Hunde Gefallen daran haben (meine eingeschlossen) und dass es auch nicht schadet, sofern man es richtig macht.

  • Ich sagte nie, dass es nicht hundegerecht ist, einem Hund etwas ziehen zu lassen.


    Aber ich es gibt Unterschiede, ob der Hund einen scooter zieht oder einen Bollerwagen.
    Und gerade für so langsame kräftezehrenden Arbeit finde ich kleine leichte Hunde denkbar ungeeignet.


    Dafür sind ihre Gelenke nicht geschaffen.


    gesendet vom Handy

  • Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.


    Aber ist denn weniger Gewicht eine längere Zeit vs. großes Gewicht über einen kurzen Zeitraum nicht im Großen und Ganzen dieselbe Belastung? Ok, man hört, ich hab nen 15-Punkte-Mathe-Abi und rechnerisch kommt das ja auch hin. Mir fehlt derzeit einfach der Vergleich, weil ich selbst noch nie einen Hund vorm Bollerwagen gesehen haben. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich den Unterschied nicht so recht sehe.


    Im September gehen wir für ne Woche auf Trekkingtour, da wird der Bollerwagen das erste Mal seinem eigentlichen Einsatzzweck zugeführt und ich werde direkt sehen, wie es läuft. Mit Sicherheit kann ich dann die Bedenken viel besser verstehen - oder aber dich vom Gegenteil überzeugen, was mir natürlich VIEL lieber wäre. :p

  • Ähm, ein 15 Punkte Physik Abitur wäre dazu sinnvoller gewesen. ;)


    Rein rechnerisch magst du recht haben.


    Aber mach mal den Test.


    Zieh mal in deinem Lauftempo 15 km eine tolle Wasserflasche hinter dir her.
    Oder einen kleinen Zeitraum ein viel schwereres Brett langsam hinter dir her.


    Du wirst einen Unterschied merken.


    Ist halt Ausdauertraining Vs. Krafttraining


    gesendet vom Handy

  • Also ich hab ja ein 14 Punkte Physik-Abi :hust: und ich würde auch sagen:
    Gerade im "Kurierdienst" muss der Hund den Wagen ja öfter aus dem Stand anziehen und genau dabei ist die Belastung am größten. Wenn die Sache erstmal läuft, von mir aus. Ich finde es nicht ideal.
    Nicht umsonst waren die klassischen Zughunde große Hunde wie Doggen oder Schweizer Sennenhunde.
    Längere Strecken (Wandertour) kämen für mich nicht in Frage - auch mit einem größeren Hund nicht.

  • Ich hatte kein Physik im Abitur hehe :roll:


    Aber jetzt haste das ja genau falsch rum geschildert. Das größere Gewicht ist ja im Lauftempo und über eine längere Distanz. Aber ich verstehe, was du meinst.


    Ach, ich weiß, was du meinst! Ich soll den Bollerwagen voll beladen und dann im Laufschritt Kurierfahrten machen! *der musste jetzt einfach mal sein* :hust:


    Ach und vollkommen OFFTOPIC, aber: Ich bin keine drei Stunden hier angemeldet und hab Spaß meine Meinung in verschiedenen Themen einzubringen. War ne gute Entscheidung, mich hier anzumelden. :gut:

  • Falsch ist nur dein Gedanke.


    Wie mein vorschreiber schon richtig sagte, das anziehen aus dem Stand ist das anstrengenste.


    Sollt das Gefährt erst mal - und dann auch noch wie ein scooter auf großen Rollen - wird der Widerstand und somit der Kraftaufwand geringer.



    Und das ist sogar ohne Abitur nachbar ;)


    gesendet vom Handy

  • Das ist auch wieder richtig - so viel Physik hatte ich vorm Abi dann doch noch :)


    Ok, guter Gedanke, den ich, wie schon gesagt, nicht bedacht hatte - bin eher so die Mathe-Tante :headbash:

  • Die Seite sollte für dich interessant sein, denke ich:
    http://www.zughunde.de/index.php/ausbildung
    falls du sie noch nicht kennst.


    Und eine kleine Bitte: Lies dir doch bitte die gesamte Diss durch und schreib mir eine kurze Zusammenfassung. Würde mich nämlich auch interessieren nur leider bin ich viel zu faul das zu lesen. :D
    Habs nämlich eher mit den Naturwissenschaften und nicht so mit Deutsch =)

  • Wow, großes Kino! Die Seite kannte ich noch gar nicht - dachte, ich hätte die wichtigsten durch.


    Ich werd mir das morgen durchlesen und berichten! Vielen vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!