Läufigkeitsprobleme bei Hündinnen

• Zitat

Was heißt denn sie brach ab? Und der Ausfluss sieht eitrig aus, zumindest für den Laien. Ein Ta erkennt aber den Unterschied.

vom Handy getippt

Das hat der TE geschrieben - ich verstehe darunter, dass die Blutung begann, nach einigen Tagen aufhörte und dann war der eitrige Ausfluss da- von dem ich nicht weiß, inwiefern er vom TA untersucht wurde. Das meinte ich eben damit, dass das für mich keine "normale" Läufigkeit ist und ich vorsichtig wäre... ;)

• Zitat

sonja
    Warum wurde deine Hündin nicht operiert?
    War sie schon zu schwach?

Ja, leider. Der Tierarzt war der Meinung, dass sie es evtl. nicht übersteht und hat die andere Variante mit Spritzen vorgeschlagen. Im nachhinein denke ich, dass er schon nicht mehr viel Hoffnung hatte, es mir aber nicht gleich so deutlich sagen wollte. Irgendwie hatte ich den Ernst der Lage nicht gleich erkannt u. Dachte nur, das wird schon wieder. :sad2:

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
    Bezgl. einer naturkundlichen Behandlung wäre ich für eine genauere Anleitung oder eine gute Seite im Netz
    sehr dankbar.

Wie hier schon geschrieben wurde, solltest Du Dir dafür eine Tierheilpraktikerin suchen, die mit der klassischen Homöopathie arbeitet.
    Auf diesem Wege kann man sehr vieles behandeln.

Hier ist z. B. eine mit guter Ausbildung:
    http://www.tierheilpraxis-stein.de/start.htm

Oder Du suchst mal mit Deiner Postleitzahl.

• Abbruch der Läufigkeit und anschließend eitriger Ausfluss sind eindeutig NICHT normal.

Und auch ein Laie kann eitrigen Ausfluss mit bloßem Auge erkennen, der unterscheidet sich in Farbe, Konsistenz und Geruch nämlich deutlich vom normalen Läufigkeitsausfluss.

@TE

Ich würde die Hündin nach einiger Zeit nochmal checken lassen, Blutbild, Ultraschall, Tupferprobe. Homöopathisch kann man unterstützen, aber dann nur vom Fachmann, keine Selbstmedikation nach irgendwelchen Internetangaben.

Verläuft die nächste Läufigkeit normal würde ich nochmal abwarten, ist die nächste Läufigkeit wieder nicht normal, würde ich definitiv kastrieren lassen.

Aber wie gesagt, das ist, was ich machen würde. Entscheiden muss jeder selbst. ME ist deine Beschreibung durchaus so, dass eine Kastration zum jetzigen Zeitpunkt durchaus auch gerechtfertigt wäre.

Heisst übrigens auch bei einer Hündin Kastration ;) und nicht Sterilisation, letzteres ist etwas anderes.

• Was ist denn bei euch ein Abbruch? Meine Mädels bluten auch eine Woche und dann ist das vorbei. Bei meiner Sheltiehündin würden die meisten die Läufigkeit gar nicht erkennen.

vom Handy getippt

• Hündinnen haben häufig nur ein paar Tage blutfarbenen Ausfluss, dann wechselt die Farbe zu eher "fleischwasserfarben".

Bei Hündinnen, die sowieso keinen starken Ausfluss haben, kann man das gern mal übersehen. Sollte man aber nicht. Zumindest nicht bei einem Akita, der jetzt nicht so massig Fell in dem Bereich hat.

Zumal die Läufigkeiten bei jeder Hündin immer etwas unterschiedlich verläuft. Eine 6,5 Jahre alten Hündin hatte ja nun schon ein paar Läufigkeiten hinter sich. Da sollte ein Halter schon in der Lage sein zu merken, ob bei dieser Läufigkeit etwas völlig anders ist als bei den vorhergehenden..

Ja, es gibt auch Hündinnen,neben denen verläuft keine Läufigkeit wie die andere. Aber da würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Wir hatten ja nun bisher doch schon ein paar Hündinnen. Und bei allen hat sich nach den ersten 2-3 Läufigkeiten ein relativ gleichmäßiger Ablauf abgezeichnet, mit etwas Variation, aber trotzdem gleichmäßig.

Wenn nun bekannt ist ist, dass eine Hündin immer etwa 8 Tage blutigen Ausfluss hat und dann nochmal 8 Tage fleischwasserfarben - und diese Hündin hat dann auf einmal nach dem 6. Tag überhaupt keinen Ausfluss mehr, wäre das für mich auch ein Alarmzeichen. Mal als Beispiel.
    Du kannst es nennen wie Du willst, wenn es Dir lieber ist, reden wir halt weiterhin von einer massiven und deshalb bedenklichen Abweichung vom normalen Verlauf der Läufigkeit bei dieser Hündin.

V.a. Wenn dann noch eitriger Ausfluss dazu kommt.

• Ich möchte nochmals klarstellen, daß es eine abgebrochene Läufigkeit (nach ca 4 Tagen Blutung hörte es auf)
    war, und ca. eine Woche später wurde der Ausfluß entdeckt und dann bin ich sofort in eine Klinik in welcher
    dann eine Gebährmutterentzündung ausgeschlossen wurde mittels U-Schall.
    Könnte es nicht sein, daß der eitrige Ausfluß durch den "Abbau" des entstehenden Eies welches aufgrund des
    Läufigkeitsabbruchs nicht komplett ausgebildet werden konnte, entstand.(blöder Satz)
    Bin kein Fachmann,war nur so ein Gedanke !
    Das Problem ist, daß es umso schwieriger wird und leider auch teurer, um so mehr TAs ich frage.

LG Ruburt

• Wie ich hier erfahre wäre es mittels einer Untersuchung des Ausflußes möglich gewesen eine genauere
    Ursache festzustellen. Es ärgert mich jetzt, daß mir dies nicht vorgeschlagen wurde. Bin mir einfach unsicher,
    was ich tun soll.
    Zumal meine Hündin ziemlich dominant ist und mir schon vor längerer Zeit von TA-seite gesagt wurde, daß es
    sein kann, daß nach einer Kastration dieses Verhalten zunehmen könnte(aufgrund dessen, daß das Testosteron,
    welches für dieses Verhalten ausschlaggebend sei,dann noch mehr die Oberhand gewinnt).
    Bitte um etwaige Erfahrung diesbezüglich, bzw. wäre ich auch dankbar über Erfahrungsberichte wie sich andere
    Hündinnen nach einer Kastration verändert haben oder auch nicht. (sowohl körperliche als auch verhaltensrelevante
    Veränderungen)
    Außerdem bin ich echt erschrocken über den Bericht der Userin, bei welcher keine Symptome vorhanden waren,
    und deren Hündin dann sozusagen ohne Vorwarnung verstarb. (Mein herzliches Beileid-ist echt so gemeint)
    Ist für mich eine Horrorstory, da dies laut TA sehr sehr ungewönlich ist. Normalerweise gibt es schon einige
    Warnzeichen(nicht mehr fressen,apatisches Verhalten,starke Flüßigkeitsaufnahme)
    In einem anderen Forum wurde mir geraten bei der nächsten Läufigkeit vorsorglich ein AB zu geben um eine
    Entzündung auszuschließen und den Läufigkeitsverlauf genau auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu beobachten
    und mich danach zu entscheiden.Bitte um Meinungen!

LG Ruburt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!