Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II

  • Ja, ich freue mich auch einerseits dass ich jetzt offener bin.

    Aber ich bin eben auch etwas verunsichert weil ich diesen Goldi-Wunsch ja jahrelang hatte, mich monatelang informiert habe, mir viele Gedanken gemacht habe und mir wirklich sicher war...

    Und plötzlich ist alles anders...

    Wie gesagt, ich mag die Veränderung an sich, aber ich bin auch wirklich verwirrt... :woozy_face:

  • Und plötzlich ist alles anders...

    Wie gesagt, ich mag die Veränderung an sich, aber ich bin auch wirklich verwirrt... :woozy_face:

    ich glaub, da können hier manche von "und plötzlich ist alles anders" berichten. Ich wollte zb keinen großen Hund mehr. Auf gar überhaupt keinen Fall. Ich wollte einen Hund, den ich im Notfall tragen kann, weil ich ja nicht jünger werde und so. Naja, Chilly wiegt 33 kg und ich kann den auf keinen Fall tragen, hab ein größeres Auto gebraucht und ein größeres Bett (weil meine Hunde mit im Bett schlafen).

    Und ich wollte keinen Angsthund mehr, weil ich ja nicht jünger werde. Und Bonnie ist ein Angsthund :D .

    Aber beide sind das Beste, was mir passieren konnte :herzen1:.


    Vielleicht wirds bei Dir ein Goldiwelpi, vielleicht ein TschHund :ka: :)

  • Och hier lief auch alles bissl anders wie geplant...

    Ich hatte vor Einzug ja ewig überlegt was es werden soll.

    Zwischendrin hatten es mir auch zwei Rüden aus dem Tierschutz angetan. Hund 1 hab ich nicht bekommen ( rückblickend betrachtet absolut nachvollziehbarerweise, nur das Wie fand ich so ätzend dass mir das den Tierschutz nachhaltig vermiest), Hund 2 hat mit Susi damals nicht gematcht ( Susi wollte gern kontakten, aber der Werte Schnösel wollte sich eben nur mit Hunden abgeben die mindestens so groß waren wie er selber, an Susi hatte er absolut 0 Interesse und das führte ihrerseits nur zu Frust... schlussendlich wäre der mir rückblickend betrachtet als angegebener Windspielmix aber wohl eh zu sensibel gewesen ).

    Zwecks Rassen vom Züchter überlegte ich zwischen Mittelschnauzer, Airedale Terrier, Riesenschnauzer... Hatte kurz noch warum auch immer mit nem Husky oder DSH geliebäugelt...

    Fest stand dann eigentlich: Soll ein Airedale vom Züchter werden, und wenn Schnauzer dann ein Riese !

    Bin dann doch recht spontan zum Mittelschnauzer umgeschwenkt ( hauptsächlich wegen der handlicheren Größe), und nach Susis Tod zog noch ein Zwergschnauzer ein. Und es war absolut richtig dass sich das so entwickelt hat.

  • Aber während die anderen 4 Hunde die dabei waren alle meine Aufmerksamkeit und Zuneigung gesucht haben, war Krusti nur mit sich selbst beschäftigt.

    So ging es uns bei unserem ersten Hund. Mit der Züchterin hatte ich zuvor drei seeehr lange Telefonate geführt, in denen sie mich ausführlich zu uns und unseren Kindern, unseren Charakteren, unseren Anforderungen, Vorstellungen und Wünschen an einen Hund befragt hatte. Beim letzten Telefonat, wenige Tage vor unserem ersten Besuch, sagte sie, dass der Rüde mit dem hellblauen Halsband ihrer Einschätzung nach der passendste sei. Der orange Rüde ginge wohl auch, die anderen vier Welpen würde sie eher nicht bei uns sehen.


    Tja, wir kamen nach über 700 Kilometern quer durch Deutschland bei ihr an und durften nach einer Begrüßung ins Welpenzimmer. Fünf Welpen stürmten auf uns zu, spielten, kuschelten und interagierten die ganze Zeit über mit uns. Rüde hellblau kam kurz gucken, zog sich dann in die Wurfkiste zurück, haute sich aufs Ohr und verschlief unseren Besuch komplett.


    Wir haben uns dennoch für ihn entschieden, weil die Züchterin überzeugt war, dass er zu uns passen würde. Und wir, zumal als Hundeanfänger, einen Welpen mit der Momentaufnahme eines Besuches garantiert eh nicht sinnvoll einschätzen konnten. - Gott sei Dank! Denn wir bekamen mit Elvis den besten Hund der Welt, der u.a. allem und jedem super freundlich, unaufgeregt und aufgeschlossen begegnete.

  • Bei einem Welpen vom Züchter wäre es wohl noch Mal etwas anders... Aber bei einem knapp 2-jährigen Hund, der ja schon viel Persönlichkeit entwickelt hat lasse ich mich von einer "Momentaufnahme" eher beeindrucken als bei einem Welpen, bei dem ich es als Laie extrem schwer finde ihn einzuschätzen... i

    Und ich freue mich natürlich total für euch, dass ihr euren perfekten Begleiter gefunden habt. :hugging_face:

  • Wenn ein Stück Rute von Geburt an fehlt, ist halt doch eher ein Aussie oder Aussie Border Mix. Wenn er dir gefällt, die Welpenzeit ist super schnell rum und dann kommt die Pubertät, da ist er schon durch.

    Aber im Hinterkopf behalten Zwangshandlungen wie Autos, Radfahrer Fliegen jagen kann sich ein Hütehund in jedem Alter einfangen, da wirst du weiter drauf achten müssen, auch wenn er es jetzt nicht zeigt.


    Viel Glü


    Wenn ein Stück Rute von Geburt an fehlt, ist halt doch eher ein Aussie oder Aussie Border Mix. Wenn er dir gefällt, die Welpenzeit ist super schnell rum und dann kommt die Pubertät, da ist er schon durch.

    Aber im Hinterkopf behalten Zwangshandlungen wie Autos, Radfahrer Fliegen jagen kann sich ein Hütehund in jedem Alter einfangen, da wirst du weiter drauf achten müssen, auch wenn er es jetzt nicht zeigt.


    Viel Glück!

    Oh das ist eine gute Info. Ich dachte wenn er jetzt nicht hütet ist das Thema eher durch. Das behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf.


    Also der Haupttrainer (wir sind in Belgien, Haupttrainer ist wörtlich übersetzt) von der Hundeschule war auch dabei. Er ist auch Verhaltenstrainer. Er meinte erst auch es ist ein Aussi. Dann als er ihn dann beim Spaziergang gesehen hatte sagte er doch het Border Collie 🤷. Unabhänig von mir hat er auch direkt gesagt, dass es ein super lieber ist. Wir waren den ganzen Tag im Tierheim. Wir haben ihn also in verschiedenen Situationen gesehen. Teil von dem Tag war auch, dass wir Spielzeug aus Fleece für die Hunde geknüpft haben. Der Tierheim Mitarbeiter sagte dan auch, dass er Azul (den Border) evtl. zu uns lassen würde während wir am knüpfen sind. Das spricht ja auch für den Hund, wenn er mal so zu net Gruppe von 10 fremden Menschen in nen Raum dazu gesteckt werden kann.


    Wegen der Rute mache ich mir halt sorgen ob er sie abgebissen hat. Zwangsverhalten würde ich mir nicht zutrauen.


    Er schien mir halt recht stabiel und freundlich. Im Prinziep würde ein Hund nach der Pupertät top passen zu meiner Hündin. Die ist in manchen Situationen ängstlich (grosse Strassen). Daher würde ich mich nicht trauen einen Welpen dazu zu nehmen. Dafür ist sie sehr ruhig was bei dem Border sicher gut wäre. Auch wollte ich eigentlich noch einen Hund mit dem ich viel traineren kann etc. Under der ein höheres Energielevel hat als meine Hündin (Eurasiër).

    Ich bin hin und her gerissen 🤷.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!