Hundesprache unterwürfigikeit
-
-
Na gut, danke :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundesprache unterwürfigikeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auch sagen greif ein, bevor es nochmal zu so einer Situation kommt! Ich kann deine Bedenken verstehen, das er mal an den falschen gerät, aber es gibt Hunde die sich da nie unterwerfen!
-
Zitat
Ich finde es halt nur komisch, dass mein Hund in dieser konkreten Position immer noch versucht sich zu winden und zappelt extrem um da raus zu kommen. ,,Normalerweise" würde ich erwarten, dass er still da liegt.
Da ist aber ein Labbi drin
Die "müssen" unter Stress zappeln.Üb lieber mit ihm, dass Du ihn abbrechen kannst, wenn er andere zu sehr nervt. Es ist ja nicht deren Verantwortung, dass da ein Labbi in Deinem Hund steckt, der das mit den Grenzen nicht verstehen kann

-
Zitat
Er zeigt zwar die normalen unterwürfigkeitssignale, zappelt und windet sich jedoch so lange, bis er aus der Situation raus kommt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Das hat auch ganz klar damit zu tun, dass er den Hund Deiner Freundin kennt und einschätzen kann.
Bei fremden Hunden würde er sicher nicht so weit provozieren, bis die drohend über ihm stehen. Hunde können sehr gut differenzieren, mit wem sie es zu tun haben.Meine Jungspunde machen das auch mit den älteren Hunden.
Wenn denen dann der Geduldsfaden reisst, wird ganz schnell beschwichtigt, aber genauso gezappelt. Als wenn sie sagen wollten: Ist ja schon gut, habs kapiert - kann ich jetzt wieder gehen? -
Wenn dein Hund es nicht versteht, dass andere Hunde nicht spielen wollen, oder gar keinen Kontakt haben wollen, dann ist es deine Aufgabe ihm das in dem Moment klarzumachen (weitergehen, anleinen, abblocken).
Du wirst in seinem Hundeleben immer auf Hunde stoßen, die keine anderen Hunde leiden können, nicht spielen wollen, die auch keine Ansagen machen können oder wollen, wenn es ihnen zu viel wird (weil zu klein, zu ängstlich, zu ruhig).
-
-
Das Ding ist, dass es in der Hundewelt ein ungeschriebenes Gesetz gibt das da heisst "Unterwürfigkeitssignale sollen die evtl. Aggression des Gegenübers abbauen und dämpfen". Ein unterwürfiger Hund will auf nette Art gut Wetter machen und sagen, ich will dir nichts, ich möchte dich ganz vorsichtig kennenlernen, darf ich zu dir kommen - das wäre aktive Unterwerfung. Ist diese Unterwerfung aber zu aufdringlich, zu stürmisch, kann das Gegenüber genervt reagieren, was mitunter heftig und "plötzlich" aussehen kann - denn EIGENTLICH darf auf Aktive Unterwerfung nicht aggressiv reagiert werden, sie soll ja Stress und Ärger abbauen. Bevor es also zu so einem "Überfall" kommt, nimm deinen Hund beiseite ohne viel Gerede, es ist nicht notwendig, dass dein Hund diese Situation bis zum Ende erlebt. Der genervte Hund lernt nur, dass Hunde wie deiner nervig sind und sofort eine Ansage brauchenn und dein Hund lernt, dass seine Signale missverstanden oder ignoriert werden und wird unsicher was er nun tun soll. Aktive Unterwerfungsgesten sind jedoch sehr wichtig im Umgang mit anderen Hunden.
Unterwerfung geht immer vom Hund aus, der sich unterwerfen will. Aktive wie Passive Unterwerfung sind freiweillig. Wenn dein Hund zappelt, will er einfach nur weg, da er sich in einer aggressiven Auseinandersetzung befindet und - verständlich und eben auch eine gute Wahl - den Abstand zur Bedrohung vergrößern möchte.
-
Danke allen. Wie gesagt, es war das erste mal und weil die beiden sich ja kennen, habe ich da nicht weiter eingegriffen. Die Situation war auch nicht sehr bedrohlich, ich habe mich lediglich dann gefragt, wie das Verhalten vom meinem Hund bei anderen Hunden ankäme, die ihn nicht kennen. Es ist selbstverständlich, dass ich meinen Hund beiseite nehme, wenn ich merke, er nervt andere Hunde. Darum geht es hier auch nicht. Es gibt auch Hunde, die bei einem angeschnuppert werden gleich agressiv werden..ich dachte da eher an solche Situationen, wo man als Hundebsitzer nicht so schnell reagieren kann, wie die Situation es erfordert. LG
-
Ein Hund unterwirft sich einem Menschen/Hund nur, wenn er ihm vertraut. Unterwerfungsgesten können nicht erzwungen werden, der Hund führt sie von sich aus aus.
Das von dir beschriebene "Pinning" hat nichts mit Unterwerfung zu tun.
-
Versteh grade nicht was du meinst. Könntest du das bitte erläutern?
-
Schau in diesen Thread:
https://www.dogforum.de/ist-der-hund-e….html#p10683186 - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!