Bemerkenswerte Sätze - Teil III

  • heut beim Gassigehen.. treffe ne Bekannte mit ihrem Zwerg (oder Toy? jedenfalls winzigst) Püdelchen, lasse die Hunde toben und wir quatschen.

    Ich meinte dann in 2 Wochen können wir uns nicht treffen da wir im Ausland sind den welpen abholen. Der Dame ist es übrigens wohlbekannt dass NUR Abbey mir gehört, Cici und Poco meinen Eltern. Wir treffen uns seit knapp 3 Jahren immer wieder.

    "Waaaaas? noch einen?"
    "öhm.. ja, hab ja nur einen."
    "4 Hunde? wo wollens denn mit denen hin? Die fressen doch so viel und die Tierarztkosten.."
    "Ähm.. 2. Die beiden da gehören nicht mir?"
    "oh, stimmt ja..." :ops:

    Und dann kam der Knaller:

    "gell, aber die lassens dann scho scheren im Sommer?"
    "auf keinen Fall!"
    "aber wieso, Mini (Püdelchen) wird auch immer geschoren."
    "sie wissen aber schon das Pudel ne etwas andere Fellart haben? Außerdem will ich den Hund ausstellen, und mit nem geschorenen Sheltie brauch ich da net aufschlagen."
    "dann gehens doch nur im Winter auf Ausstellungen, bis dahin ist es nachgewachsen..."

    Meinen Einwand dass man Hunde mit Unterwolle nicht mal eben so scheren kann hat sie elegant überhört- denn den Pudel kann man ja auch scheren.

    öhm ja... Ich freu mich auf die Sommerzeit mit dem plüschigen Hund. Das wird was werden... :headbash:

  • Hör mir bloss auf mit diesem Scher-wahn. Der ist in dieser Gegend ganz schlimm.
    Mein Puschel ist von Hitze vergleichsweise unbeeindruckt - zumindest bis ca 30 Grad - und tobt munter durch die Gegend, während manch ein Kurzhaarhund japsend im Schatten liegt. Trotzdem fragen Gassibegegnungen wirklich andauernd, warum ich die Maus denn nicht scheren lasse. Nervig.

  • joa, ich bin heut auch von einer "ich lass meinen Goldi scheren"-Hundehalterin gefragt worden, warum "wir" (gemeint sind Kiras Besitzerin und meine Wenigkeit) Kira nicht scheren lassen - zuvor wurde ich gefragt, ob wir sie mal Welpen werfen lassen wollen und als ich das (selbstverständlich) verneinte, warum wir sie dann nicht kastrieren lassen :???:
    Ich hoffe, sie hat meine Erklärungen nicht nur abgenickt, sondern auch verstanden...

    lg

  • Ach das mim kastrieren ignoriere ich inzwischen nur mehr.. zumal ich mit ner intakten Chi-Hündin, nem intakten Chi-rüden und ner kastrierten Mixhündin unterwegs bin.

    Die leute können es sich absolut nicht vorstellen wie man das schafft ohne Welpen :headbash:

    Leider kamen auch meine Erklärungen dass ein PUDEL kein Fell in dem Sinne hat nicht an und dass ich keine Lust hab auf Unterwolle-chaos beim Sheltie. Die Fluse soll doch ausgestellt werden, da werd ich geteert und gefedert für nen geschorenen Hund... :hilfe:

  • Zitat

    Sagt man bei Euch echt, man "schält" wenn man von schalten ableitet?

    Zitat

    Silke, du hast aber so oder so recht - lass ihn einfach mal eine (kalte) Möhre und heiße Pellkartoffen schälen :D

    Aber klar doch, ;) wir Schwaben können alles, außer Hochdeutsch :p

    Grüßle Silke

  • Zitat

    wir Schwaben können alles, außer Hochdeutsch :p

    Grüßle Silke

    Oh ja, schlimm manchmal. Mein Sohn hatte meinen Vater am Telefon und der redet und redet, während die Fragezeichen über meinem Sohn größer wurden und schon ganze Rudel bildeten. Demnach wusste er nicht was er antworten sollte. Also Hörer aus der Kinderhand gerissen "Red hochdeutsch mit dem Kind, der versteht grad nur Bahnhof was du von ihm willst."
    Gebracht hat es leider nix. Schwäbisch wird auch nicht Hochdeutsch, wenn man die Worte in die Länge zieht :ugly:

  • Zitat

    Oh ja, schlimm manchmal. Mein Sohn hatte meinen Vater am Telefon und der redet und redet, während die Fragezeichen über meinem Sohn größer wurden und schon ganze Rudel bildeten. Demnach wusste er nicht was er antworten sollte. Also Hörer aus der Kinderhand gerissen "Red hochdeutsch mit dem Kind, der versteht grad nur Bahnhof was du von ihm willst."
    Gebracht hat es leider nix. Schwäbisch wird auch nicht Hochdeutsch, wenn man die Worte in die Länge zieht :ugly:

    Ich hatte mal einen Mitarbeiter aus Sachsen. Kurz mal auf der Baustelle nach dem Rechten sehen, Töchting war dabei. Mitarbeiter fand Kinder klasse und unterhielt sich mit ihr. Töchting nett und freundlich, hmhm, aha, ja, strahlendes Lächeln. Als wir wieder gingen, fragte sie mich: "Mama, was hat der mir eigentlich erzählt?" :D

  • Hahaha, kenn ich.
    Der Freund meiner Tante kommt ja noch tiefer aus dem Schwabenland als wir Randschwaben. Dementsprechend ist der Dialekt schlimmer. Wir zu Besuch unten und er redet. Amadeus hört zu, dreht sich irgendwann zu seiner Oma um und fragt "Ist das Englisch, was der da redet?" :lachtot:

  • :D. Wobei man das mit "schält" ja durchaus noch differenzierter erklären muss:
    Das "schält" von schalten wird eher wie "schällt", also mit kurzem ä ausgesprochen. Schält von schälen mit richtig breitem ää. Dann gibt es noch "schellen", was wiederum klingeln (meist an der Türklingel) bedeutet.
    Ich sehe schon ein, dass das für Nichtschwaben etwas verwirrend ist... ;)
    Grüßle Silke

  • Kein Nichtschwabe kann ansatzweise nachvollziehen, wie aus dem Wort 'Erdebeeermarmelade' das Wort 'Breschtlingsgsälz' werden kann. :-)
    Oder warum Weihnachtsgebäck in einem Dorf 'Brädle' und 50km weiter 'Gutsles' heisst.
    Und, ja, ich hab vier Jahre da unten gelebt - sogar mit schwäbischen Mitbewohnerinnen. Aber keine Chance. Ausser 'GutsNächtle' hab ich kein Schwäbisch gemeistert. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!