Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Alao mir würde da spontan kein Terrier einfallen.

Ich hab schon bei z.B. Jackys dicke Backen gesehen, ebenso bei Border Terriern.

den Ohren

Aber Staffs haben doch Rosenohren? Der Hund auf dem Foto hat Steh-Kipohren, wie z.B. ein Collie.

Ich leugne ja auch gar nicht, dass man im Gesicht des Hundes einen Staff erkennen kann. Aber eben auch andre Rasse-Mischungen. Und beim Staff gäbe es neben dem problematischen American Staffordshire Terrier immer noch den unproblematischeren Staffordshire Bullterrier.

Daher würde ich den Hund nicht von vornherein ausschließen. Zumal die tatsächliche Optik von dem Foto abweichen kann. Ich kannte z.B. eine Whippet-Sheltie-Mischlingshündin, die auf Fotos total nach langhaarigem Whippet(mischling) aussah, aber in echt viel mehr nach Sheltie.

• Mir ist zwar auch sofort der Staff ins Auge gesprungen, aber ich würde da nicht die Pferde Scheu machen.

Wenn mir der Hund gefiele und vom Wesen erstmal überzeugt, würde ich ihn nehmen. Von der Optik läuft der unter Schäfer-Mix und wenn das Tierheim keinen Listi ins Spiel bringt, würde ich die Füße still halten.

Hier (Dorf in Bayern) läuft ein schwarzer "Labbi-Mix" aus dem Tierschutz rum, da schreit dich der Staff direkt an.

Ohne Vorfall mit Anzeige passiert da gar nix. Und im worst-case ( der bei umsichtiger Haltung und Führung unwahrscheinlich ist) muss man den List ja erstmal nachweisen.

Du selbst vermutest da ja auch höchstens den Staff-Anteil und kannst es nicht sicher wissen.

Könnte nicht auch ein Rotti mitgemischt haben?

• Naja, so einfach ist es halt leider nicht.

Es reicht wenn jemandem deine Nase nicht passt und beim Amt anschwärzt mit "der hat nen Listenhundmix" oder man begegnet wem vom Ordnungsamt, der die Liste sehr ernst nimmt.

Nachweisen muss das Amt nichts, der Zuständige bewertet den Hund nach Optik. Und wenn der sagt, stimmt, das sieht nach Listenhundmix aus, dann hast du eben die Arschkarte.

Und vorallem hat die dann aber auch der Hund!

Wird eingezogen und darf in Bayern nicht mehr vermittelt werden. Dazu braucht es keinen Vorfall, denn die Haltung ist eben untersagt.

Insofern ist das halt ein Glücksspiel. Kann gut gehen, kann aber auch arg nach hinten losgehen.

• Kennst du so einen Fall?

Hier wurde nicht mal der Listi-Mix eingezogen, der den Nachbarsyorkie getötet hat. Lief offiziell unter Boxer Mix, aber auch da sprang dich der Staff an. Der hat nur Auflagen bekommen, wie jeder andere "gefährliche" Hund auch, also Leinen- und Maulkorbpflicht außerhalb des eigenen Grundstücks.

Mag aber sein, dass das in anderen Regionen Bayerns anders läuft.

Hier in meiner Gegend würde ich nicht davon ausgehen, dass ihne gravierenden Vorfall irgendwas passiert.

Natürlich KANN das passieren, aber ist es wahrscheinlich?

Das sollte man für seine Gegend abschätzen.

• Kenne ich nicht, muss ich allerdings auch nicht, um zu wissen, was im blödesten Fall passieren kann :ka:

Klar, muss jeder selbst wissen. Aber wenn du das so sicher meinst, dass da garantiert nichts passieren wird...wunderbar ;)

• Kenne ich nicht, muss ich allerdings auch nicht, um zu wissen, was im blödesten Fall passieren kann :ka:

Klar, muss jeder selbst wissen. Aber wenn du das so sicher meinst, dass da garantiert nichts passieren wird...wunderbar ;)

Nö, kann ich nicht sicher wissen, dass da garantiert nix passiert. Logisch, ich bin ja kein Hellseher.

Aber irgendwie Schade, wenn (vielleicht) ganz tolle Hunde keine Chance kriegen, weil das (aufgrund bloßer Rassevermutungen) als zu riskant eingeschätzt wird.

• Aber auch wenn uns jetzt da irgendwas Listenhaftes ins Auge springt - ist das nicht vor allem so, weil wir jetzt explizit danach gefragt wurden und darauf achten? Ich glaube im Reallife wäre das für mich auch einfach ein Schäfermix.

Also, ich persönlich würd mir die Mischung jetzt nicht aussuchen, aber wenn der nett ist und unproblematisch und ich keine Sorgen hätte, dass da was passiert - ich glaub, ich würde mir auch keinen Bammel machen.

Bzw.: Das Risiko, dass er eingezogen wird, trägt der Hund dann ja überall in Bayern, dann kann er das auch mit mir zusammen tragen, wenn ich den toll finde.

• Bzw.: Das Risiko, dass er eingezogen wird, trägt der Hund dann ja überall in Bayern, dann kann er das auch mit mir zusammen tragen, wenn ich den toll finde.

Aber dann halt nicht rumheulen, wenn der Fall der Faelle eintritt..

wohl heulen.

Also, irgendwer heult ja eh.

Dann kann ich das ja auch sein.

Ach, nee, ehrlich, ich finde, wenn man sehenden Auges ein Risiko eingeht, das macht man ja schon mal, und sich der Konsequenzen bewusst ist, heißt das nicht, dass man dann nicht mehr heulen darf, wenn sie unglücklicherweise eintreten.

Man darf nur nicht sagen "das wusste ich nicht." Aber heulen darf man immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!