Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • Sheyshey


    Ich denke auch das mal ein HSH vorbei gelaufen ist. Wo die Reise hingeht, wird sich erst mit der Zeit zeigen und bei Mixen müssen auch nicht alle entsprechenden Eigenschaften durchschlagen. ABER sie können, darauf sollte man sich vorbereiten.


    Das Verhalten kannst du trotzdem nicht mit dem Chi vergleichen. Keine Ahnung wie es sich bei ihm äußert, aber das dürfte wenn die Anlagen vollständig vorhanden sind, eine andere Hausnummer sein, was aber nicht schlecht sein muss. Was hat der Chi denn mit 8 Wochen gemacht. Gebellt wenn es geklingelt hat, ist bellend nach vorne geschossen?


    Wenn man sich einen Hund aus dem Ausland holt, informiert man sich ja meist vorher. Für uns kam kein Rumäne in Frage, weil die meisten Mixe dort, entsprechendes Wach-und Schutzverhalten auspacken oder sehr Territorial sind.


    Schau mal hier:

    http://www.karpatenwilli.com/images/dia10.htm

    https://encrypted-tbn0.gstatic…mDxvTdiYhgsylqtA&usqp=CAU

    https://life4pets.de/wp-content/uploads/2019/07/Panda009.jpg


    Bei hohem Weißanteil und Flecken oder Maske liegt es halt einfach sehr Nahe.


    Edit: Wirkt das auf dem letzten Bild nur so, oder hat er einen solchen Kugelbauch?

  • der in Bayern auf der Liste steht.

    Nö, jedenfalls nicht der Teil Kangal in dem Kangal-Mix.


    Aber grundsätzlich ist das, was Du beschrieben hast, der typische traurige Verlauf.

    Stimmt, das ist eine Verwechslung von mir gewesen. Ich hatte die Diskussion in den letzen Jahren irgendwie als "wurde draufgesetzt" abgespeichert.

    Danke für drauf hinweisen McChris !

  • Nö, jedenfalls nicht der Teil Kangal in dem Kangal-Mix.


    Aber grundsätzlich ist das, was Du beschrieben hast, der typische traurige Verlauf.

    Stimmt, das ist eine Verwechslung von mir gewesen. Ich hatte die Diskussion in den letzen Jahren irgendwie als "wurde draufgesetzt" abgespeichert.

    Danke für drauf hinweisen McChris !

    Im Nachbarland Hessen ist er gelistet, vielleicht deshalb. Hier im MKK gibts deshalb ein amtliches HSH-Problem in den Tierheimen, weil zusätzlich zu den Privatabgaben auch noch Beschlagnahmungen in die Tierheime kommen. Mit der großen türkischen Gemeinschaft hier hat schon vor einigen Jahren der Kangal Einzug gehalten.

  • Hey du :) also zum chi damit das mal geklärt wird :

    Ne der war schon immer relativ ruhig und hat dann mit 2 jahren die leute bei mir nicht mehr reingelassen... Bei jedem verdächtigen Geräuch angeschlagen... Er war schon immer extrem misstrauisch gegenüber Menschen die fremd waren... Wenn die Menschen zu nah kamen gab es erstmal Gebell.. Er hat nie wirklich Futter angenommen und will toplace war auch nichts da. Außerdem verschwindet er Regalmäßig bis heute! Aus dem Garten um sein Revier zu kennzeichnen im Wald (er hat Kein jagd Verhalten und jaa ich weiß dass das unter normalen Umständen ein no Go ist).. Er ist wirklich souverän umd lässt sich niemals aus der Ruhe bringen aber man merkt schon dass er wirklich immer am schauen ist ob da was verdächtige hinter dem Zaun ist ... Außerdem hat er von anfang an sein Ding gemacht... Und ob er wirklich ein chihauhau mix ist.. Keine Ahnung wurde mir damals so vermittelt. Klar ist er jetzt kein HsH aber ich meinte damit dass parallelen da sind. Der neue hatte u Rügens bei dem Bild etwas viel gefressen ??

  • Das ist für mich typisches Chi Verhaltengrinning-dog-face-w-smiling-eyes.


    Also die paar die ich kenne fühlen sich um einiges große als sie sind und sind wachsam.


    Aber trotzdem ist ein HSH nochmal was anderes.


    Ich hoffe ihr alle kommt gut zurecht in Zukunftblushing-dog-face.

  • Diese Ohren ???

    Rasse könnte ich jetzt auch nicht zuordnen... Aber batman als name könnte so gut passen ??

  • Ne der war schon immer relativ ruhig und hat dann mit 2 jahren die leute bei mir nicht mehr reingelassen... Bei jedem verdächtigen Geräuch angeschlagen... Er war schon immer extrem misstrauisch gegenüber Menschen die fremd waren... Wenn die Menschen zu nah kamen gab es erstmal Gebell.. Er hat nie wirklich Futter angenommen und will toplace war auch nichts da. Außerdem verschwindet er Regalmäßig bis heute! Aus dem Garten um sein Revier zu kennzeichnen im Wald (er hat Kein jagd Verhalten und jaa ich weiß dass das unter normalen Umständen ein no Go ist).. Er ist wirklich souverän umd lässt sich niemals aus der Ruhe bringen aber man merkt schon dass er wirklich immer am schauen ist ob da was verdächtige hinter dem Zaun ist ... Außerdem hat er von anfang an sein Ding gemacht... Und ob er wirklich ein chihauhau mix ist.. Keine Ahnung wurde mir damals so vermittelt. Klar ist er jetzt kein HsH aber ich meinte damit dass parallelen da sind. Der neue hatte u Rügens bei dem Bild etwas viel gefressen ?

    Das meiste ist relativ normales Chi-Verhalten, teils normales Verhalten eines unsicheren Hundes. :ka: Da ist nix HSH-artiges. Dass er keine Fremden in deine Wohnung lässt, ist einfach Unerzogenheit. McChris Kangals sind HSH, die tatsächlich ihrer Aufgabe nach gehen dürfen und ihrem Charakter nach gehalten werden. Und trotzdem bzw. gerade deswegen konnte ich zusammen mit Chris problemlos die Weide, auf der sich die Kangals mitsamt der Herde befanden, betreten.


    Dass dein Hund streunen geht, wenn es die Umstände erlauben, ist nun echt keine Seltenheit - das würden nahezu alle Hunde machen. Solltest du aber dringend unterbinden (Zaun abdichten), weil das für den Hund und andere Verkehrsteilnehmer echt böse enden kann.



    der mir NICHT als herdenschutzhund vermittelt wurde

    Und genau deshalb, finde ich Auslands-TS sehr mit Vorsicht zu genießen. Einen Hund mit dem eventuellen Potential eines HSH einfach als niedlichen Mixwelpen zu verkaufen, ist mMn grob fahrlässig und ganz schlechter TS.



    Wie schon gesagt: ich drücke deinem Welpen und dir ganz fest die Daumen, dass nicht allzu viele HSH-Eigenschaften bei ihm durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!