Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• also zum chippen: wenn man mit Hundi ins Ausland will muss er halt gechippt sein - da ist auch wurscht ob er registriet ist oder nicht - hauptsache gechippt! wir haben früher direkt an der schweizer Grenze gewohnt, allerdings hat am Zoll NIE jemdan nach chip oder Pass o.ä. gefragt. Sinda cuh einmal mit Hund nach GB, da haben die uns in Frankreich erst auf die Fähre gelassen, nachdem die alle Daten nach Dover durchgefaxt hatten und von dort das okay hatten. MAnche sehens eben strenger als andere (wobei in GB gings glaub v.a. um Tollwut - die haben die da nicht)

• Nein, es besteht wirklich keine bundesweite Chippflicht, wenn man das Land nicht verlassen möchte...

Es wäre so einfach, aber unsere Politiker haben wohl besseres zu tun.

LG
    Missa

• Mal schnell ne Frage:

Meine Mutter meinte letztens zu mir, dass sie überlegt, sich demnächst eine Katze zu zu legen |)
    Sie hat halt keine Zeit für einen Hund, meint sie.
    Schön und gut, aber wie mach ich das dann mal mit Muffin?
    Also ich habe keine Katze, ergo ist sie nicht zwangsläufig an welche gewöhnt. (draußen fand sie welche immer entweder zum fressen oder war neugierig und wollte spielen)

Falls jetzt meine Mutter ernst macht - was gibt's da für mich zu beachten?
    Eigentlich will ich sie öfter besuchen fahren und habe dann natürlich Muffin dabei.

Weiß jemand Rat? Katzen sind nicht unbedingt meine Lieblingstiere, deshalb hab ich da wenig Ahnung ;)

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Zitat

....und manchen Tierheimen viel Geld!

Dann muss aber noch laufend kontrolliert werden, denn in Österreich herrscht zwar Chip- und Registrierungspflicht, trotzdem landen sauviele Hunde unregistriert im Tierheim. :/ Die Strafe ist eh deftig, da könnten's wenigstens was einnehmen.

• Zitat

Mal schnell ne Frage:

Meine Mutter meinte letztens zu mir, dass sie überlegt, sich demnächst eine Katze zu zu legen |)
    Also ich habe keine Katze, ergo ist sie nicht zwangsläufig an welche gewöhnt. (draußen fand sie welche immer entweder zum fressen oder war neugierig und wollte spielen)

Eigentlich will ich sie öfter besuchen fahren und habe dann natürlich Muffin dabei.

Weiß jemand Rat? Katzen sind nicht unbedingt meine Lieblingstiere, deshalb hab ich da wenig Ahnung ;)

Ich hab ein ähnliches Problem: Puck will die Katzen bei einem guten Freund jagen :|
    Er hat dort Leinenpflicht und wenn eine Katze im Raum ist, hab ich auch immer die Hand am Halsband…leider geht bisher nämlich nur dösender/schlafender Puck und Katze im Raum. sobald Puck die Katze sieht, knurrt er, springt auf,und will hinterher…
    Es wird aber schon gaaaaanz langsam besser….vor allem sind die Katzen entspannter und trauen sich trotz Puck in den Raum, …wenn er aufwacht und Knurrt ist es noch ok, sobald er aufspringen will, flitzen sie ins Nebenzimmer… ich lob halt jedes ruhige Verhalten von Puck, und aufspringen unterbinde ich so gut es geht…
    wir sind aber eben auch maximal einen halben Tag da, da geht das….

• Zitat

Mal schnell ne Frage:

Die Katze ist für deinen Hund gefährlicher als er für die Katze. Das scheinen nur die meisten Hunde nicht zu wissen. :smile:
    Deswegen aufpassen, dass sie ihm anfangs nicht zu nah kommt, bevor die Fronten geklärt sind. die beiden haben eine gegensätzliche Körpersprache und das braucht erst mal Eingewöhnungszeit.
    Natürlich darf er sie auch nicht jagen oder provozieren.

• @ snaedis & lilifee:

Ja, das ist es ja. Außerdem ist ja Muffin kleiner als die meisten Katzen :lol:
    Da hab ich schon so meine Bedenken.
    Außerdem wäre ich dort schon mal länger, als z.B. einen halben Tag. :/

Wenn ich sie nicht von dem Gedanken abbringen kann ( ;) ), werde ich ihr definitiv ans Herz legen, sich zumindest eine Katze zu zu legen, die Hunde schon kennt, denk ich.

Aber das mit der Leine wäre schon mal ne gute Alternative, danke! ;)

Ich will halt, dass da immer so wenig wie möglich Streß ist.
    Und wenn ich sie die ganze Zeit an mich "fesseln" muss, wäre auch ich dann nach einpaar Stunden schon mega genervt. ^^

Danke euch beiden :)

• Nimms mir nicht übel, aber das was ich fett markiert habe finde ich absolut miserabel.
    Nur weil du nicht weißt wie du das mit deinem Hund machen sollst bei den Besuchen soll sie sich entweder garkeine Katze oder aber eine die Hunde kennt zulegen?
    Also echt mal! Sie muss doch mit der Katze leben und glücklich sein und zwar bis zum Ende, da ist es viel wichtiger das sie nach ihren Kriterien aussucht anstatt nach deinen, nur weil du mal tageweise zu Besuch bist.

Katze und Hund ist meist recht einfach. Dazu gibts ne Leine, dann bleibt der Hund eben da dran.
    Für Spieleinheiten in der Wohnung kann man dann ja mal die Zimmertür zumachen das die Katze während der Spielzeit nicht reinkann und somit alle sicher sind.
    Dein Hund wird sicher schnell akzeptieren das diese Katze in Ruhe gelassen werden soll und solange die Katze kein Hundehassendes Kamikazetier ist sollte es da wirklich keine Probleme geben.

• Also nimms mir nicht übel - aber lies dir mal meinen letzten Post genau durch ;)
    Ich wäre wie z.B. zu weihnachten ca. ne Woche dort.
    Denkst du, es wäre von Vorteil, dass die Katze da auch jedes mal Streß hat? ..ich glaube nicht ;)
    Selbst ich weiß, dass da Katzen noch anfälliger sind, was Streß angeht, als Hunde z.B.

Scherz beiseite, ich nehme es dir nicht krumm, aoleon.
    Meine Mutter wusste nur noch nicht mal, dass es sowas wie Katzenhäuser gibt und sie sich am besten doch dort gleich eine aussuchen soll. Außerdem wäre ich ja nicht die einzige, die dort mal mit Hund aufkreuzt.

• Selbst wenn du insgesamt 5 Wochen im Jahr da bist finde ich es dennoch nicht okay das du sozusagen "Forderungen" stellst.
    Stell es dir andersrum vor, wenn deine Mutter sagen würde: Du darfst bei mir nur mit nem Pudel rein oder nur mit nem Chi oder was auch immer. Du würdest dir doch auch nicht vorschreiben lassen was für einen Hund du haben möchtest, mit dem du 52 Wochen im Jahr und für viele Jahre dein Leben verbringst nur wegen 4, 5, 6 Wochen im Jahr bei ihr.

Ich fürchte halt das es nicht einfach sein wird eine hundegewöhnte Katze zu finden. Und wenn sie sich nun verliebt in eine die es nicht ist, dann ist es eben so. Selbst bei einer hundegewöhnten Katze kann es durchaus sein das sie deinen Hund nicht leiden kann.
    Die Begegnungen müsst ihr so oder so überwachen und vorsichtig sein, selbst bei einer hundegewöhnten Katze wirst du deine Süße erstmal an der Leine lassen müssen und abwarten was passiert.
    Ebenso die anderen Besucher mit Hund. Sie müssen sich dann den Gegebenheiten anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!