Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Das schüttelthema haben wir auch durch. Amanda darf sich nicht mehr auf dem Sofa schütteln.

    Wir haben das so aufgebaut:

    Amanda schüttelt sich immer nach dem schlafen. Hat sie also auf dem Sofa geschlafen und steht auf, wird sie sofort vom Sofa auf den Boden gesetzt. Wenn sie sich dort schüttelt, wird sie gelobt und es gibt ein Leckerli. Schüttelt sie sich auf der Couch, wird sie ermahnt, festgehalten (damit sie sich nicht weiter schütteln kann) und runter gesetzt.

    Parallel dazu hab ich Kommando "schüttel" eingeführt. Dazu hab ich ihr gegen den Strich über den Rücken gestreichelt. Daraufhin schüttelt sie sich. Während dem schütteln dann Kommando und Leckerli.

    Wir haben es noch nicht ganz durch, weil der drang danach nach dem schlafen wohl zu groß ist, aber wir sind auf dem richtigen weg.

    So ähnlich könntest du es ja auch aufbauen. Allerdings wird sich der Hund mit Sicherheit dennoch schüttelt, wenn es juckt und er keine Möglichkeit hat, dafür nach draußen zu gehen.

    Das wäre ja, wie wenn es mich juckt, ich mich nur draußen kratzen darf aber die Tür verschlossen ist. Irgendwann ist der Reiz zu groß. Dafür könntest du vielleicht eine Ecke anbieten, in der er sich schütteln darf.

    LG & viel Erfolg
    Missa

  • Ich hab Erna auch beigebracht sich zu schütteln bevor wir in die Wohnung gehen. Hab es aufgebaut wie oben beschrieben ... gegen den Strich gestreichelt und während des schüttelns das Kommando ... danach darf sie rein.

    Klappt bei uns total gut ... bis auf die Tatsache das Erna jetzt vor allen verschlossenen Türen steht und sich schüttelt (weil danach geht die Tür ja immer auf :lol: )

  • Zitat

    Ich hab Erna auch beigebracht sich zu schütteln bevor wir in die Wohnung gehen. Hab es aufgebaut wie oben beschrieben ... gegen den Strich gestreichelt und während des schüttelns das Kommando ... danach darf sie rein.

    Klappt bei uns total gut ... bis auf die Tatsache das Erna jetzt vor allen verschlossenen Türen steht und sich schüttelt (weil danach geht die Tür ja immer auf :lol: )


    :D super beitrag.... auch für den thread mit den verhaltensketten.

    danke für die antworten.
    bisher schüttelt sie sich nicht, wenn ich fell gegen den strich streichele.
    bleib ich wohl doch beim handtuch. :smile:

  • Ich hätt mal wieder ne Frage...

    Suki hat ja immer mal wieder Probleme mit der Blase... Jetzt wollte ich einfach mal testen wie es ist, wenn ich ihr Kürbis/Cranberry Extrakt gebe. So, nun gibt es das Zeug ja nur in Kapseln... bzw. hab ich es bisher nur in Kapselform gefunden... Und man soll es mit Flüssigkeit zu sich nehmen... Wie krieg ich denn sowas in nen Hund?! Meint ihr man kann die Kapsel aufmachen und es zB übers NaFu geben? :???:

  • Zitat

    Suki hat ja immer mal wieder Probleme mit der Blase... Jetzt wollte ich einfach mal testen wie es ist, wenn ich ihr Kürbis/Cranberry Extrakt gebe.

    Bei Blasenentzündung nehm ich selber gerne Bärentraubenblätter-Extrakt (Cystinol, rezeptfrei in der Apotheke). Das gibt's auch als Lösung und sollte somit problemlos über das NaFu zu dosieren sein.

    Kürbiskerne kriegen meine zwei prophylaktisch, und zwar die von L**l. Ich mahle 1 Packung in der Küchenmaschine, dann gibt's jeden Tag 1 - 2 TL in die Mahlzeit gemixt. Soll angeblich auch gegen Darmparasiten wirken.

    Bei Blasenproblemen soll man ja auch viel Flüssigkeit zuführen:
    Meine Hunde (obwohl Gottseidank gesund) werden mindestens 2 x die Woche "gewässert". Da "ersäuf" ich das Futter nochmal zusätzlich in 0,5 - 1 L Wasser. Wer fressen will, muss schlabbern ... und dann nix wie raus auf die große grüne Wiese :D

  • Die Kapseln kannst du ruhig öffnen und das Pulver unters Futter mischen. Es gibt aber auch Kapseln, die haben eine Geleefüllung, die kann man dann schlechter dosieren. Da musst du einfach beim Kauf drauf achten.

    Leia hat oft Blasenprobleme, ich gebe ihr da immer den 100% Cranberysaft. Den mische ich mit Joghurt.
    Heidelbeeren oder Heidelbeer-Muttersaft aus dem Reformhaus sind bei Problemen mit der Blase auch recht gut.

  • Zitat

    Die Kapseln kannst du ruhig öffnen und das Pulver unters Futter mischen. Es gibt aber auch Kapseln, die haben eine Geleefüllung, die kann man dann schlechter dosieren. Da musst du einfach beim Kauf drauf achten.

    Leia hat oft Blasenprobleme, ich gebe ihr da immer den 100% Cranberysaft. Den mische ich mit Joghurt.
    Heidelbeeren oder Heidelbeer-Muttersaft aus dem Reformhaus sind bei Problemen mit der Blase auch recht gut.


    bist du sicher, dass du nicht preiselbeer-muttersaft meinst? :???:
    ich kenne bei blasenproblemen nur cranberries oder preiselbeeren als mittel der wahl.

    ich würde übrigens beim kauf von cranberrykapseln auf die wirkstoffmenge achten.
    in manchen präparaten ist sie zu gering, um wirklich zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!