Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wer rückt denn bitte in so einer Situation seinen Hund einfach raus?
Also klar, ich waere zunächst auch perplex.... Aber so zwischen Tür und Angel geschieht hier sowas nicht. Schon allein mit dem Argument, dass ich ne Verantwortung dem Hund gegenüber trage.Na,ja sie haben sich auch auf den Vertrag berufen, und dass es dem Hund nicht gut gehen würde bei ihr.
(sich den Hund aber vorher angesehen haben sie auch nicht).Klar würde ich im Leben nicht meinen Hund rausrücken (ich bin aber ja eh ein ungeeigneter Tierhalter laut den Orgas
), aber manche Leute lassen sich halt leichter zu beeinflussen bzw. unter Druck zu setzen, was ich jetzt nicht böse meine. Ich mag ungerne IHR Verhalten verurteilen.
Ich wünschte ich könnte irgendwas gegen diese Orga unternehmen. Denn das ist kein Einzelfall von denen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wahrscheinlich die jeweiligen neuen "Besitzer" Geld für die Hunde bezahlt haben, sind sie dann die Eigentümer der Tiere - die Orga hat keinerlei Rechte mehr an den Tieren. Daher könnte man an eine Anzeige wg. Diebstahl (o.ä.) denken; wenn die Eigentümer das Geld, das sie für die Tiere bezahlt haben, nicht zurückerhalten haben, dann auch eine Anzeige wg. ungerechtfertigter Bereicherung.
Außerdem könnte man der Orga die Zeit, die das jeweilige Tier bei einem gelebt hat, in Rechnung stellen (Futterkosten, TA-Kosten, Betreuungskosten,...).Gerade, wenn die das häufiger so machen, kommt das schon so rüber, als ob sie so Betreuungskosten "sparen" wollten - kurz: Straftatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung...
Vielleicht gibt es auch einen Anwalt bei euch in der Nähe, der sich auf Tierrecht spezialisiert hat (sonst ginge evtl. noch ein Anwalt für Vertragsrecht), bei dem ihr euch mal erkundigen könnt, was man da alles unternehmen kann...
lg
-
Huhu
Ich bräuchte mal Hilfe bzw. TippsEs geht um die geistige Beschäftigung meiner Hunde. Mit Dummyarbeit bekomme ich beide gut gefordert und ausgelastet, aber das möchte ich nicht jeden Tag machen - wäre mir und auch den Hunden zu langweilig.
Also habe ich folgende andere Sachen probiert:
~ alle möglichen Intelligenzspielzeuge
~ Leckerlie suchen
~ Leckerlies aus den verschiedensten "Bauten" wieder rausholen (Leckerlies in Papprolle gesteckt, Papprolle zugeklappt, Papprolle in Handtuch, Handtuch in ein Gefäß und dieses Gefäß in ein weiteres Gefäß usw.)
~ Tricksen
~ Clickern
~ Shaping
~ eigentlich habe ich Leckerlies schon in allem versteckt, was man so im Haushalt hat
~ Snackspielzeug (Futterball, Wobbler usw.)Problem: Die Hunde sind einfach zu schlau. Alles wird in wenigen Minuten gelöst und ist danach erstmal langweilig -.-
Nur Shaping haben sie nicht "kapiert". Eher gesagt ist meine Hündin dafür zu hibbelig und verliert dann die Lust und der Rüde braucht eher Anweisungen, zumindestens beim Aufbau von neuen Tricks.
Bis jetzt habe ich noch nichts im Forum gefunden, was wir nicht schon probiert haben. Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich die Hunde in der Wohnung fordern kann?
-
hast du schon Geruchsdifferenzierung ausprobiert. Da gab es auch mal einen Thread zu.
edit: gefunden!
-
Zitat
hast du schon Geruchsdifferenzierung ausprobiert. Da gab es auch mal einen Thread zu.
Nein, das habe ich mal im Fernsehen gesehen, aber ich habs da nicht kapiert
Ich schau gleich mal in der Suche danach, vielleicht ist es hier verständlicher für mich geschrieben
Danke für deinen Tipp
Ah danke, du hast ihn schon verlinkt
-
-
Leckerli suchen finde ich zu einfach und zu langweilig. Ich mache andere Schnupperspiele in der Wohnung, zum Beispiel eine Abwandlung von ZOS, die in Richtung Hunde-Memory geht: Ich zeige ihr einen Teebeutel, ein Stück Vanillestange, ein Pfefferkorn, den Deckel einer Colaflasche oder was auch immer ich doppelt habe. Und dann kann sie sich auf die Suche machen, das Zwillingsstück dazu in der Wohnung zu finden. Und wenn sie es gefunden hat, soll sie es mir anzeigen und kriegt dann eine Belohnung. Findet sie super!
-
ZOS und Geruchsunterscheidungsspiele wollte ich auch als erstes nennen.
- Indoor Agility. Slalom um Stuhlbeine geht mit den Minis doch ziemlich gut zB
- konzentriertes Pfotensortieren über Stangen/Leitern
- Vokabeln einstudieren für verschiedene Bringselund wegen dem freien Formen würde ich mich noch mal schlau machen, vielleicht braucht ihr nur ein paar Tipps, damit es klappt.
-
Zitat
Leckerli suchen finde ich zu einfach und zu langweilig. Ich mache andere Schnupperspiele in der Wohnung, zum Beispiel eine Abwandlung von ZOS, die in Richtung Hunde-Memory geht: Ich zeige ihr einen Teebeutel, ein Stück Vanillestange, ein Pfefferkorn, den Deckel einer Colaflasche oder was auch immer ich doppelt habe. Und dann kann sie sich auf die Suche machen, das Zwillingsstück dazu in der Wohnung zu finden. Und wenn sie es gefunden hat, soll sie es mir anzeigen und kriegt dann eine Belohnung. Findet sie super!
Also auch eine Art Geruchsunterscheidung oder? Klingt auf jeden Fall interessant
ZOS hatten wir übirgens auch mal angefangen. Nur mit der Hündin, weil ich den Rüden da noch nicht hatte. Aber sie hat schon im Aufbau die Lust verloren. Hat ihr wohl zu lange gedauert oder so
-
Zitat
ZOS und Geruchsunterscheidungsspiele wollte ich auch als erstes nennen.
- Indoor Agility. Slalom um Stuhlbeine geht mit den Minis doch ziemlich gut zB
- konzentriertes Pfotensortieren über Stangen/Leitern
- Vokabeln einstudieren für verschiedene Bringselund wegen dem freien Formen würde ich mich noch mal schlau machen, vielleicht braucht ihr nur ein paar Tipps, damit es klappt.
So ne Art Agility machen wir schon. Bisher aber nur mit meinen Beinen
Drüber springen, drunter durch schlüpfen oder drüber klettern.
Pfotensortieren klingt auch gut. Da müsste ich mal Stangen besorgen. 3 Besen reichen wohl nicht^^
Ah, ganz vergessen zu erwähnen, Spielsachen und Gegenstände benennen und dann holen lassen machen wir auch bereits.
Gut, kann natürlich sein, dass ich beim Shaping den "Fehler" mache und nicht die Hunde. Vielleicht clicke ich zu wenig am Anfang. Hatte mal gelesen, dass das gerade am Anfang nicht so gut sein soll. Aber die Hündin sitzt ewig da und starrt mich nur an
-
Hab mich mit dem Shaping mit Bjarki am Anfang auch schwer getan. Ich glaub im Zirkushunde Thread hat SheltiePower mal ne recht gute Anleitung dazu gegeben. Anfangs werden halt schon ganz kleine Schritte bestärkt, damit die Lust nicht verloren geht. habs aber auch schon länger nicht mehr gemacht. Aber immerhin den Four In-Trick damit relativ schnell aufgebaut bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!