Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Gibt es hier im Forum Bullmastiff-Halter?
    Ich bräuchte da mal ein paar Erfahrungen.

• Kann man einen vermittelten Hund als Orga einfach wieder weggnehmen??? :???:

Und zwar geht es um folgendes: Eine Bekannte hat sich über eine kleine Tierschutzorga bei uns in der Nähe eine super nette Hündin geholt. Es wurde eine ausgiebige VK gemacht und für gut befunden, sodass die Maus einzog.
    Ca. 2 Wochen später, die beiden hatten sich schon gut an einander gewöhnt, steht die Orga wieder vor der Tür und kassiert den Hund ein.
    Sie hätte ein noch passenderes Zuhause gefunden.
    Die Bekannte war natürlich fix und fertig und wusste gar nicht wie sie reagieren soll.
    Das Thema ist leider auch schon vom Tisch, weil sie keine Lust auf Ärger mit der Orga hat. Sie haben sie ziemlich unter Druck gesetzt.
    Aber mal im Ernst, geht das so einfach?

Ich bin immer noch total sprachlos und vermute mal dass die vorherige PS den Hund wiederhaben wollte. Aber warum sagt man sowas nicht einfach?

Und ich merke immer wieder meinen größer werdenden Groll gegen die Orgas und TH bei uns :schweig: .

• Zitat

Und ich merke immer wieder meinen größer werdenden Groll gegen die Orgas und TH bei uns.

Japp.
    Wir hatten diese Woche auch eine überraschende Nachkontrolle für unseren Großen hier.
    Nachdem der Hund seit Ende 2011 hier ist, fällt's der Orga ein ... und sie schicken AUSGERECHNET jemanden vom hiesigen Tierheim (das sich innerhalb bald VIER JAHREN noch nicht die Bohne um die Nachkontrolle der im Frühjahr 2010 hierher vermittelten Junghündin gekümmert hat!).

Es war zwar alles bestens, aber die hätten mir mal mit "Herausnahme" kommen sollen ... so schnell wäre mir noch kein Hund unauffindbar ausgebüxt!

Allerdings steht in den meisten Tierschutz-Orga-Vermittlungsverträgen, dass man zwar HALTER mit allen Pflichten wird, das Tier aber weiterhin EIGENTUM des Vereins bleibt ... pfffftttt. Diese Regelung war ja ursprünglich zum Wohle der Vermittlungstiere gefunden worden, wenn sie aber zur Willkür wird wie in dem Fall, den Cruzado schildert, dann hilft nur eins: KEINE TIERE MEHR. Von nirgendwo her. So lange, bis der Sumpf ausgetrocknet ist und die Orgas wieder "normal" werden. - Da gibt's schon schräge Vögel!

• Zitat

Allerdings steht in den meisten Tierschutz-Orga-Vermittlungsverträgen, dass man zwar HALTER mit allen Pflichten wird, das Tier aber weiterhin EIGENTUM des Vereins bleibt ... pfffftttt.

Was wohl aber rechtlich nicht haltbar ist wenn Geld geflossen ist. Egal ob das Schutzgebühr oder Kaufpreis genannt wird.

• Nein, wenn der neue Hundehalter sagt "nö is nicht" geht das nicht so einfach.

Die "Hund bleibt Tierheimeigentum" Klausel ist bislang noch bei jedem weiterführenden Streit von jedem Gericht ausnahmslos für ungültig erklärt worden, wenn Geld bezahlt wurde.

• Schlimme Geschichte. Ich würde nen Teufel tun, meinen Hund wieder her zu geben, wenn er rechtmäßig bezahlt wurde und MIR gehört. Da hätte ich wohl schneller die Polizei gerufen als die Leute hätten aussprechen können

:explode:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Wer rückt denn bitte in so einer Situation seinen Hund einfach raus?
    Also klar, ich waere zunächst auch perplex.... Aber so zwischen Tür und Angel geschieht hier sowas nicht. Schon allein mit dem Argument, dass ich ne Verantwortung dem Hund gegenüber trage.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Kennst du das "Ausrichten" vom Dummytraining? Vielleicht könntest du ihr damit begreiflich machen, wo sie hingucken soll und ihr dann die Vokabel beibringen? Es sei denn, das Problem ist gar nicht das Zeigen sondern das Benennen. :tropf:

Mit Dummytraining habe ich mich noch nicht so wirklich befasst, aber wenn ich so irgendwohin zeige, kapiert sie das von sich aus eher nicht. Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus, "sie weiß nicht, was sie machen soll" und "ich weiß nicht, wie ich es ihr erklären soll".

Zitat

Hat das vielleicht mit dem typischen Kleinhundverhalten zu tun, die gern ein bisschen Abstand halten, einerseits um hochschauen zu können und andererseits, damit man nicht auf sie tritt? Dagegen versuche ich zurzeit ein Einparken zwischen meine Beine aufzubauen. Aber für die Pöbelsituation würde dir wahrscheinlich wirklich nur ein nahes Fußlaufen helfen, oder? :ops: Sorry, dass ich so ins Blaue rate. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie und was ihr so bis jetzt trainiert/trainiert habt.

Jep. Das triffts ziemlich gut. Kaum hocke ich mich seitlich hin und halte ihr die Hand hin, kommt sie angewatschelt, zumindest in 98% der Fälle. So 1-2m hält sie meist als Abstand ein, das ist wohl ihre Individualdistanz.
    Einparken kann sie nicht, weil ich sie nicht zum Rückwärtslaufen bekomme :ops:
    Wenn wir an einem Hund vorbei gehen müssen, ist das nicht das Problem. Das Pöbeln ist eher die Ausgangslage, warum ich sie schnell zu mir kriegen muss.

Aber...

Zitat

Kannst ihr vielleicht beibringen, dass sie deine Wade/dein Knie/... anstupsen soll?

lg

...das hier ist mir heute morgen wieder eingefallen :D
    Ich hab das letztens mal drinnen angefangen zu üben und heute auf draußen verlegt. Das klappt schon sehr gut (ohne Ablenkung noch natürlich), aber vor allem hilft es ihr, dass sie eine konkrete Aufgabe hat, wo sie etwas tun kann.
    Wenn ich jetzt also "Finya Hier" rufe, sie trabt heran und bevor sie da ist kommt "Touch", dann kommt sie freudig, toucht und setzt sich dann vor mich. Keine Ahnung, warum das geht, aber bei "Hier" nicht...wahrscheinlich ist meine Körpersprache schuld...sensibles Tier :roll:

Danke euch auf jeden Fall!!

• Zitat

Mit Dummytraining habe ich mich noch nicht so wirklich befasst, aber wenn ich so irgendwohin zeige, kapiert sie das von sich aus eher nicht. Wahrscheinlich ist es ne Kombi aus, "sie weiß nicht, was sie machen soll" und "ich weiß nicht, wie ich es ihr erklären soll".

Dann könnte euch das vielleicht tatsächlich helfen. Es sieht dann entweder so aus http://dummywerfer.de/wp-conte…oads/2013/12/DSC_0095.jpg oder man hält die Hand neben den Hundekopf, falls drüber dem Hund unangenehm ist. Das Signal baut man am Anfang z.B. einen Meter vor dem gefüllten Futternapf auf. Wie genau müsstest du vielleicht in einem der Dummythreads fragen, so weit bin ich im Training noch nicht. Aber bei den Profis richten sich die Hundenasen immer richtig schön nach der Handrichtung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!