Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Barney ist seit vorgestern sehr ruhelos - draußen wie auch in der Wohnung.
    Im Freien ist er bei den Übungen sehr unkonzentriert, auch sein Radius hat er enorm ausgebaut (weshalb ich ihn immer wieder in's "Steh" schicken muss), er schnüffelt und leckt ständig den Boden ab und hibbelt rum.
    In der Wohnung sitzt er seit drei Tagen immer am Fenster (was er vor NIE gemacht hat) und jammert ab und
    an. Vor zwei Tagen wollte er eine nichtläufige Hündin (wahrscheinlich kurz vor der erste Hitze) ständig besteigen,
    gestern lief jemand ganz schlaues mit seiner läufigen Hündin auf die Hundespielwiese, wo Barney dementsprechend
    auch Stress hatte und ich ihn einsammeln und nach Hause bringen musste.

Ist es an solchen Tagen besser einen Ruhetag einzulegen?
    Habe geplant heute mit ihm vormittags und nachmittags 20-25min draußen schnüffeln zu gehen
    und dafür in der Wohnung Kopf- & Nasenarbeit zu machen.
    Barney ist übrigens 8 Monate.
    Kastration wird wohl auch fällig... (obwohl ich es eignetlich erst nicht wollte, aber wenn ich sehe wie es ihn stresst..)

• Mit acht Monaten würde ich mir über eine Kastration noch keine Gedanken machen. Dein Barney wird geschlechtsreif, und gerade in dieser Phase, wo die Hormone eh schon völlig bekloppt sind, tanzen dann auch noch läufige Damen vor seiner Nase rum... Kein Wunder, dass er ein wenig durchdreht. :D

Er wird lernen, dass der Gehorsam auch in Gegenwart guter Gerüche gilt, er wird lernen, seinen Frust besser auszuhalten und nicht mehr dauernd vorm Fenster zu sitzen, zu fiepen, unbedingt hin zu wollen. Irgendwann wird er den Reiz "läufige Hündin" auch einordnen können und wissen, dass er da nix zu suchen hat und trotzdem Orientierung am Menschen angesagt ist. Das kann dauern und ganz schön anstrengend sein für Hund und Menschen, aber bei den meisten Jungrüden pendelt sich das ein. ;)

Ich hab hier einen intakten Rüden sitzen, der in den vier Wochen vor Weihnachten auch dauernd am Rad gedreht hat, weil da wohl Hoch-Zeit der Läufigkeit in unserer Gegend war. Aber inzwischen geht es, die große Schwemme ist rum. Ich hab ihn Urin lecken lassen, wenn er nicht an der Leine war. Reinsteigern habe ich ein paar Mal unterbrochen, dann war das Thema durch, er leckt nach wie vor, löst sich aber von selbst wieder von der Stelle und folgt mir.
    Richtig übel war es bei uns, als so eine Intelligenzbestie seine Hündin in den Stehtagen zu ihm rennen ließ und sich nicht grade beeilte, diese wieder einzusammeln. Danach war der Kerl so durch den Wind, dass nichts mehr ging. An dem Tag bin ich einfach nur spazieren gegangen und hab nichts geübt, nichts gespielt, ihn runterkühlen lassen.

Eine Expertin für pubertierende Jungrüden bin ich nun wirklich nicht, aber an deiner Stelle würde ich ganz normal mit ihm spazieren gehen, nur draußen halt nichts verlangen, keine Suchspiele, keine Unterordnung, nur den ganz normalen Alltagsgehorsam, den ihr unterwegs so braucht. Arbeite am Radius, damit er lernt, dass der auch bei solchen Wohlgerüchen gilt, denn nur so lernt dein Jungspund, wie er sich in solchen Situationen zu verhalten hat. Wenn du ihn komplett von diesen Reizen fern hältst, wird er, wenn er zufällig doch wieder ner läufigen Hündin begegnet, mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder abdrehen. Besser ist es, ihn drauf vorzubereiten und ihm zu zeigen, was du von ihm erwartest.

Und für dich: Nen Kräutertee, ne Tafel Schokolade, einen Schnaps, was auch immer hilft. ;)

• Wow, Sunti, DANKE! =)
    Also, das war wirklich mal ein aufmunternder Post.
    Mein Hund dafür war/ist (Familienhund) eine Hündin und somit kannte ich solche Probleme gar nicht,
    da wir sie auch auf Grund von Scheinschwangerschaft und allem zugehörigen Pipapo kastrieren lassen mussten.

Wir waren eben eine kleine Runde draußen und ich hab ihn echt nur schnüffeln lassen & nichts von ihm verlangt.
    Das klappte auch sehr gut & ich war froh als der Dobi, der zu uns spielen kam, ein Rüde war! :lol:

Eigentlich mag ich Barney auch nicht kastrieren wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Du hast mir gerade Mut gemacht doch noch abzuwarten ob das nicht eine temporäre Situation ist, die
    Hund und Halter irgendwie anders überstehen können! (:

Zitat

Und für dich: Nen Kräutertee, ne Tafel Schokolade, einen Schnaps, was auch immer hilft. ;)

Schokolade steht an Lern-Tagen eh immer bereit! :D

• Ich muss demnächst mit Reina zum Flughafen und habe nun zwei Optionen: Mir für fast €200 ein passendes Auto leihen, wo auch die riesige Transportbox in den Kofferraum passt, oder für 40€ mit dem Bus fahren. Der Haken an der Sache ist, dass sie in den Stauraum des Busses müsste (dunkel, laut?) und schon einen Tag später das gleiche im Flugzeug durchmachen muss.
    Versucht ihr so Fahrten zu vermeiden, wo euer Hund im Dunklen in der Box sitzt oder ist das alles halb so schlimm?

• Genau, mach weiter so!
    Sunti hat recht und vor allem: Die Jungs lernen damit umzugehen!
    Die ersten "Läufigkeitshochzeiten" werden anstrengend für dich, aber nach und nach wird dein Kleiner ruhiger werden.
    Das ist wie bei den Menschenjungs, in der Pubertät reicht ein kruer Rock damit die geifern wie die letzten Hohlbirnen, je älter die werden desto ruhiger werden sie dann. :D

• Zitat

Ich muss demnächst mit Reina zum Flughafen und habe nun zwei Optionen: Mir für fast €200 ein passendes Auto leihen, wo auch die riesige Transportbox in den Kofferraum passt, oder für 40€ mit dem Bus fahren. Der Haken an der Sache ist, dass sie in den Stauraum des Busses müsste (dunkel, laut?) und schon einen Tag später das gleiche im Flugzeug durchmachen muss.
    Versucht ihr so Fahrten zu vermeiden, wo euer Hund im Dunklen in der Box sitzt oder ist das alles halb so schlimm?

Kommt auf den Hund an. Manche stecken das cool weg. Meine kennen sowas nicht und würden vermutlich den Stauraum zusammen brüllen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Ja ach was soll's, ich miete mir ein Auto.
    Müsste ja irgendwie auch zum Busbahnhof kommen und dann nach Ankunft das passende Taxi finden, wo alles reinpasst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!