Wie alt ist dein Hund & was kann er?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mich interessiert jetzt, hier, heute mal:
wie alt sind eure Hunde und was können sie schon alles?
Ich würde es schön finden, hier mal vergleichen zu können, wie der Entwicklungsstand bei anderen Leuten mit ihren jungen Hunden so ist...
Es gibt ja genug Threads über Probleme mit Hunden usw... Wie wäre es mal mit der positiven Berichterstattung?Wie ist es mit Grundgehorsam, geht ihr in die HuSchu, Tricks, neues gelernt, worauf seid ihr bei euren jungen Wilden besonders stolz....usw usf...
Bin sehr gespannt auf eure Erzählungen, schließe mich dann auch selbst an
(Sollte es solch einen Thread schon geben, habe ich ihn leider nicht gefunden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jax ist 9 Monate und kann folgendes:
Sitz
Platz aus dem sitz heraus
Folgesignal Weiter
Abruf zu 70%
Bleib auf 2m mit Blickkontakt in der Wohnung ohne Blickkontakt und ca. 5 m ohne starken Reiz wie Besucher
Gib Pfötchen
Pfui
Bei Fuß außer es kommt ein anderer Hund
NeinJax ist ein Großer Schweizer Sennenhund. Ist vielleicht auch ganz interessant zu wissen was für eine Rasse der Hund ist.
-
Hallo,
Pepper ist eine Malinois-Dame und 10 Monate alt.
Sie kann :
Mach Pipi
Zu mir
Bleib (bis zu 1 min)
Fuss
Beine
Langsam
Halt
Lauf
Sitz
Platz
Fein
Hopp
Komm
Such
Gib Laut
Leg Dich
Setz Dich
Nimm
NEIN
Gibs
Pack
Auf die Decke
In die Höhle (Kennel)
RuhigSie kann sicher noch mehr Wörter, die sie so aufschnappt.
Grüße Bernd
-
Hallo Idschi,
man kann junge Hunde verschiedener Rassen und Größen nicht so ohne Weiteres vergleichen. Die Umfrage, die Du gestartet hast, wird wenig Sinnhaftes ergeben. Ist für mich aber okay, wenn Du Dich nur ein bisschen unterhalten willst.
Ansonsten liegen zwischen Pudel und Herdenschutzhund, Bordercollie und Neufundländer Welten, was die Lernerfolge anbelangt. Es hat keinen Sinn da was vergleichen zu wollen.
LG Appelschnut
-
Ich finde, der Thread ist eine schöne Idee, weil ich immer dafür bin, positives auch mal hervorzuheben. Im Welpen-Austausch schreibe ich ja überwiegend über die alltäglichen Probleme. Klar, ich erkenne auch sehr viel an, aber ich glaube, wenn ich alles aufschreibe, ist das sicher auch nicht schlecht. Da kann man sich gut vor Augen führen, was der eigene Hund schon alles kann und wo vielleicht noch Defizite herrschen (je nach Alter natürlich).
Meine Ruby ist 14 Wochen alt.
Sie kann bisher...Sitz
Down
Nein - außer wenn es um das Thema Sofa geht
Aus - allerdings meist nur beim Tauschgeschäft
Warte - zu 80% (100% wenn es um den Futternapf geht!)
Komm her - 90%
Los
Touch
Gib Pfötchen
High FiveLustigerweise haben die Kommandos, die am Unwichtigsten sind, am schnellsten funktioniert und die führt sie auch zuverlässig zu 99% jederzeit aus, wenn ich es möchte. Also selbst unterwegs.
Woran wir arbeiten, sind weiterhin die Kommandos, die sie schon beherrscht und halbwegs beherrscht. Außerdem üben wir nebenbei noch..
Langsam
Bei Fuß
Mach Pipi (Das hat sie leider noch gar nicht kapiert... aber ich halte weiter durch und sage es jedes Mal!!!)
Such
Auf deinen Platz -
-
Toffee ist ein Whippet und 14 Monate alt. Wir waren mit ihr in der Welpenschule. Die Junghundschule haben wir nach einer Stunde abgebrochen, weil sie nicht meiner Vorstellung entsprach und ich gerne mit meinem Hund in unserem Tempo und in kleinen Einheiten lernen möchte.
Bis jetzt kann sie:
- Rückruf, klappt im Moment auch echt gut
- „Lass dass“ klappt nicht mehr nur in Übungssituationen, sondern auch auf der Staßen (Gott sei Dank)
- Sie läuft die meiste Zeit gut an der lockeren Leine, da freue ich mich sehr drüberWenn wir mit anderen Hunden zusammen laufen muss sie entweder ganz vorne laufen, oder sie erhängt sich fast :/
-„Pass auf“ als Kommando für ihre ungeteilte Aufmerksamkeit – da arbeiten wir noch dran dass sie es auch in den Situationen macht, in denen ich es brauche.Die vier Dinge sind auch die, die mir am wichtigsten sind.
- Sitz mit und ohne Handzeichen
- Platz aus dem Sitzen oder Stehen mit Handzeichen (wenn sie weiß es gibt eventuell ein Spieli als Belohnung kann sie es, oh Wunder, auch ohne Handzeichen ^^)
- Bei Fuß laufen. Klappt auch teilweise schon unter ablenkung, andere Hunde sind schwierig. Üben wir auch noch nicht lange, da ich da nicht so großen Wert drauf lege.
-„Warte“ wenn man von ihr weggeht oder ein Spielzeug schmeißt oder ihr Futter vor die Nase stellt, wobei das mit dem Spielzeug echt schwierig für sie ist und in der Wohnung deutlich besser klappt als draußen.
-„Komm“ mit der Bedeutung folge mir, beweg dich in meine ungefähre Richtung
- „Hol das Spieli“… klappt meist, außer sie findet das Spieli richtig, richtig gut. Besonders ihren heißgeliebten Quietscheball gibt sie nur ungern wieder her. Mittlerweile kann man aber auch beim Spazierengehen was werfen ohne dass man Angst haben muss, dass sie die nächste halbe Stunde im Kreis um einen herumrennt und die Mittelkralle zeigt.
- Handtarget „Stups“
-Bei „Käfig“ geht sie in den Kennel, aber da kann ich sie nur schicken wenn ich im selben Raum bin, nicht aus der ganzen Wohnung.Nicht so wichtig, sondern mehr aus Langeweile geübt:
- Rechts und links (gibt dann das entsprechende Pfötchen)
- Schlag ein
- Erdmännchen
- Peng
- Twist
- Hopp, dann springt sie mir aufn Schoß, leider nur wenn ich am Schreibtisch sitze
- mit der Schnauze eine Box aufmachenUnd wenn ich sage „Whippsiepipsi“ sucht sie sich ne Stelle zum pieseln ^^
Glaube das wars, bin insgesamt echt zufrieden mit ihr und es macht wirklich Spaß mit ihr zu üben. An ihrer Gelassenheit, wenn wir Hunde sehen die sie kennt und mit denen sie spielen darf müssen wir noch arbeiten.
-
Zitat
Hallo Idschi,
man kann junge Hunde verschiedener Rassen und Größen nicht so ohne Weiteres vergleichen. Die Umfrage, die Du gestartet hast, wird wenig Sinnhaftes ergeben. Ist für mich aber okay, wenn Du Dich nur ein bisschen unterhalten willst.
Ansonsten liegen zwischen Pudel und Herdenschutzhund, Bordercollie und Neufundländer Welten, was die Lernerfolge anbelangt. Es hat keinen Sinn da was vergleichen zu wollen.
LG Appelschnut
Deswegen die Rasse und das Alter. Ich brauche mein 9 Monaten altes Riesenbaby nicht mit einem 9 Monate alten Golden vergleichen. Aber ich kann Riesenbabys mit Riesenbabys vergleichen :-).
-
Mein Hund ist 12 Monate alt und ein Border Collie- Schäferhund Mischling. Wir waren in der Welpenschule und sind jetzt in dem Erwachsenenkurs.
Mein Hund kann:
- Sitz
-Platz
-Schlaf
-Pfötchen (links, rechts)
-Guten Tag
- Winken
-Dreh dich
- Hols
- Brings
- Aus
- Langsam
- Weiter
- Hoch
- Hopp
- Horsch
-Leise
- Bleib
-Warte
- Hier her
- Lauf
- Fuß
-Suchwas noch nicht so klappt:
-Kriechen (klappt nur mit Hilfestellung)
- Kommen wenn andere Hunde zum Spielen da sind -
Toll schon so viele Antworten, ich freue mich, besonders über die ausführlichen Berichte inklusive dem was noch fleissig geübt wird
Und mal nebenbei - es geht hier nicht um einen Vergleich à la Wettbewerb, Apelschnut.
Sondern einfach mal einen netten Talk über die positiven kleinen und großen Erfolge und Fortschritte der jungen Fellnasen, statt sich nur zu bescheren, zu verzweifeln und um Rat fragen, mal ein entspannter Austausch.
Es soll keine Leistungsdenke forciert werden...ich dachte, das wäre klar....
Dass man nicht alle Hunde per se vergleichen kann, und viele verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung spielen hielt ich für selbstverständlich. Gut, man kann auch so lange mit dem Kopf schütteln, bis ein Haar in die Suppe fällt. Aber danke für den Hinweis, mich nicht deutlich genug ausgedrückt zu haben, ich werde ab sofort darauf achtenMal zu uns - mein Terriermischling ist jetzt sein erstes Jahr alt geworden, ich war mit ihm weder in der Hundeschule, noch beim Trainer, noch auf dem Platz. (Was nicht heisst, ich hätte die Sozialisierung vernachlässigt. Ich habe stets Gelegenheiten zum beschnuppern, spielen, toben genutzt und aus meinem Kleinen ist ein enorm freundlicher, verspielter und sozialverträglicher feiner Hund geworden, der im Hundeauslaufgebiet o.ä. absolut zuverlässig ohne Leine laufen kann, da er weder stänkert, noch jagt, noch mobbt, noch weniger Angst hat)
Er kann/kennt:
Sitz, Platz mit/ohne Handzeichen
Bleib
Plätzchen (auf seinen Platz schicken)
Mach Pipi/Kacka (ja, ich rede so, na und)
Pfui (gar nicht erst in den Mund nehmen)
Aus (wenns doch zu spät war, wieder ausspucken, bzw. Spielzeug o.ä. hergeben)
Nein
Hopp
Fresschen (er wartet VOR der Küchenschwelle bis das Fressen an seinem Futterplatz steht und ich grünes Licht gebe)
Fall um (auf den Rücken legen damit ich seine Unterseite untersuchen kann, ob da auch alles in Ordnung ist)
Mach Ah (öffnet das Maul leicht und ich kann mir in Ruhe alles angucken)
Hier (Leine bleibt locker und unangeleint bleibt er in meinem Dunstkreis)
Bei Fuss
Halt
Komm/Abrufen 100%
Absitzen, ca 20-30 Schritt weggehen, Ablegen und dann abrufen
Souverän bei Fahrten in Bus, Bahn, AutoNaja und kleine Spielereien machen wir auch wie
Gib 5 (je linke oder rechte Pfote)
Erdmännchen
Schlag ein (aus Erdmännchen heraus)Also das sind so die Schlagworte, die er kennt, aber grundsätzlich muss ich mal sagen, dass er extrem umgänglich und leicht händelbar ist. Bin total stolz auf ihn, weil er die meisten Dinge quasi irgendwie "im Vorbeigehen" gelernt oder aufgeschnappt hat. Ich finde es total süß, dass er bei allem mit völliger Begeisterung und Frohsinn dabei ist, alles völlig unvoreingenommen mit sich machen lässt und einfach so unkompliziert ist.
Er ist mein erster eigener Hund und ich bin sicher keine Expertin. Ich habe immer alles nach Gefühl gemacht (vom Verhalten und Erziehung her, dass Fütterung usw bisschen Infos erfordert ist klar - ich erwähne es vorsorglich gleich mal, wegen dem Suppenhaar - ) und komme zu dem Schluss: dass er so ein feiner Kerl geworden ist, geht wohl kaum auf mein Konto - er ist eben einfach ein toller Hund...er hat es mir stets sehr leicht gemacht. Natüüürlich gibt es so ein, zwei Sachen, die äh...ausbaufähig sind...aber es soll ja wiegesagt kein Meckerthread sein. Das werte ich im entsprechenden Thread aus
Viele Probleme, von denen Bekannte mit ihrem Hund berichten, sind mir total fremd...da guck ich meinen Hund an und denk Mh. Is ja 'n Ding. :/
-
Meine beiden sind einfach lieb und nett...
ob die was ´können´...keine Ahnung. Die sind eineinhalb (m) und zehneinhalb (w) Jahre alt, und ich bin auch lieb und nett ....ist mir echt piepsegal....ich kann diese ganzen ´Performance- Trips´nicht ab. Wieso muss Hund denn ständig was lernen, was tun, was ertragen, was bringen, sich bespassen lassen? ....ich lass meine schlafen, wenn die schlafen wollen, und die gehen mit mir raus, wenn ich raus will, die dürfen vor mir fressen, weil ich lieber satte Hunde unter dem Tisch habe als hungrige....
ich bin kein Platz-Fuss-Bleib-Fanatiker
und mir reicht es völlig, wenn die alles sofort ausspeien, was sie im Maul haben, wenn ich ´AUS´schreie, das mach ich nur, wenn Gefahr droht,
und wenn sie sofort stehenbleiben, wenn ich ´STOPP`schreie, das mach ich auch nur, wenn Gefahr droht.Beide Kommandos hab ich überhaupt nicht ´aufgebaut´, die haben das auf Anhieb begriffen.
Ansonsten dösen wir so vor uns hin, wir lieben Stilettos, ich zum Anziehen- sie zum Absätze-knabbern...ist doch völlig O.K....ab und zu brauch ich auch einen Anlass zum Shopping....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!