Kommando auflösen

• Huhu

ich möchte meiner 8monatigen Sheltiehündin beibringen das sie erst aufstehen darf wenn ich ein Kommando gebe.
    Auf den Platz schicken und liegen bleiben klappt schon, irgentwann , wenn sie Lust hat steht sie wieder auf.
    Ich weis nur nicht wie ich das Kommando lerne.
    Soll ich solange warten bis sie wieder aufsteht und kurz vorher das Kommando geben oder sie mit Leckerli zum aufstehen locken und dann das Kommando?????
    Ich weis nicht recht wie ich das anstellen soll :hilfe:

euch allen einen schönen Tag

• Neu

Hi

hast du hier Kommando auflösen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Soll ich solange warten bis sie wieder aufsteht und kurz vorher das Kommando geben oder sie mit Leckerli zum aufstehen locken und dann das Kommando?????

Ich würde weder das eine noch das andere machen, sondern dem Hund dann, wenn er sich wieder frei bewegen darf, einfach das Auflösekommando geben und ihn notfalls ein bisschen animieren. Steht sie auf, bevor das Auflösekommando kommt, würde ich sie einfach kommentarlos zurück zum Platz bringen.

Am Anfang natürlich die Zeiten recht kurz halten und dann nach und nach ausdehnen.

Viele Grüße
      Frank

• Leia bekommt erst das Leckerlie, wenn ich das auflösekomando gesagt habe. Also sitz - okay - Leckerli. Dabei mache ich mit der Hand so eine Weiterbewegung, sodass sie aufstehen muss um das Leckerli zunehmem. Das ganze dehne ich natürlich... klappt aber noch nicht immer...

Auf den Platz habe ich sie anfangs nur gaaanz kurz geschickt. Direkt danach Leckerli mit Auflösewort. Das ganze habe ich dann langsam erweitert. Nach 3 Wochen hat sie es kapiert und bleibt nun ca. 30min. liegen.

• Wenn der Hund bis zum Auflösen im Kommando verharren soll, sag ich "bleib" dazu. Das ist auftrainiert, da wird die Zeit langsam gesteigert. Also: Sitz + Bleib + zum Hund hingehen (bevor er selbst aufgestanden ist!) und Kommando auflösen (per Lob, per Spiel, oder/und per Auflösekommando). Dann trainierst du das "Bleib". Und soll er im Körbchen bleiben, sagst du "Bleib" dazu.
      Steht der Hund auf, bevor du es ihm gesagt hast, wiederholst du das Kommando, korrigierst ihn also - ohne Ärger, sachlich, nur konsequent. Er bekommt für eine ausgeführte Korrektur kein Lob.
      Sehr effizient ist es, den Hund schon im Ansatz zum Aufstehen zu korrigieren.
      Wenn er aufsteht, bevor du es willst, musst du die Zeit verkürzen, bis du ihn lobst bzw. das Kommando auflöst.

Wichtig: Immer mit einem guten Ergebnis aufhören! Training beenden, wenn der Hund es gut gemacht hat! Ggf. wiederholen, bis er es gut macht (evt. mit geringerem Zeitabstand, damit er es hinkriegt), um dann aufzuhören. Das ist wichtig, weil der Hund die letzte Sequenz als Lerninhalt abspeichert - und da soll er den Erfolg abspeichern, woll.

Konsequenter - aber im Alltag damit auch schwieriger, immer dran zu denken ;) - ist der Ansatz, dass es grundsätzlich ein Auflösekommando gibt.
      Das habe ich bei so Sachen wie "Warte" (an der Straße), dass durch ein "Lauf-lauf" aufgelöst wird. Oder "Steh" beim Abtrocknen wird durch ein "fertig" aufgelöst. Nach dem Auflösen des Kommandos darf sich der Hund dann wieder bewegen, wie er will. Ich wende mich dann meist auch von ihm ab (weil die Aktion zu Ende ist).

Am besten, aber auch am anspruchvollsten wäre es, jedes Kommando als ein "Bleib" zu verstehen/zu fordern, bis das Auflösekommando kommt.
      Aber so konsequent bin ich nicht :roll: Und wenn der Hund das merkt, funktioniert es nicht.

• Das Auflösekommando gehört für mich für alle Dressurübungen unbedingt dazu, damit jedes Kommando ein Anfang und ein Ende hat.

Beispiel Sitz: Hund sitz machen lassen, loben oder Futter gegen, Auflösewort sagen (mit entsprechender Körperbewegung eventuell).

Solange ein Hund noch nicht lange sitzen oder liegen kann, muss das Auflösewort auf jeden Fall kommen, bevor er von alleine wieder aufsteht, sonst macht es keinen Sinn und unter anderem bestimmt der Hund dann das Ende der Übung.

Also am Anfang immer nur kurze Einheiten und schnell wieder auflösen, erst danach verlängern.

Ein zusätzliches "Bleib" verwende ich nie. Sitz ist Sitz und Platz ist Platz. Beides hat einen Anfang und ein Ende, das ich bestimme. Da muss kein extra Bleib dazu gesagt werden. Sitz heißt für mich, solange sitzen, bis das Auflösewort kommt. Wenn der Hund es von Anfang an so lernt, ist das Sitz auch zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!