Erfahrungen mit Dörrautomaten?

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit dem Trocknen von Fleisch in einem Dörrautomaten?
    Ich bekomme vom Biobauern neben meinem üblichen Futterfleisch auch die Lunge und würde diese gerne zu Leckerchen "umfunktionieren".
    Da mir das Trocknen im Backofen jedoch zu energieaufwändig scheint, denke ich über die Anschaffung eines Dörrautomaten nach. Funktioniert das gut? Und auf was sollte ich beim Kauf achten? Welche Preiskategorie wäre wohl ausreichend? Die Dinger gibt es ja von bis...


    Danke schonmal für Tipps... :smile:

  • Ich hab nen relativ günstigen Dörrautomaten von Tchibo zuhause (5 Lagen). Ich mein der hat mal um die 20 € gekostet. Früher wurden darin Äpfel, Bananen etc. für uns Menschen gedörrt. Mittlerweile liegt da nur noch so Zeug drin wie: Lunge, Hühnerherzen, Hühnerleber ...


    Je nach Größe und Beschaffenheit der Fleischstücke braucht der Dörrautomat zwischen 8 und 12 Stunden. Für meine Verhältnisse reicht er vollkommen aus. Wenn man allerdings größere Mengen trocknen möchte ist er dann doch zu klein.

  • Das Thema hatten wir schon öfter :smile: (zb hier https://www.dogforum.de/welche…-ihr-t131064.html?hilit=dörrautomat oder https://www.dogforum.de/post8178902.html?hilit=dörrautomat#p8178902 oder https://www.dogforum.de/welche…erlis-t99288.html?hilit=dörrautomat)


    Ich hab auch einen günstigen zuhause, eben auch nur die 5 Lagen und mit fester Einstellung. Je nachdem was du machen willst ist er halt klein bzw musst du in mehreren Etappen dörren, ich glaub 1 bis 1 1/2kg Pute krieg ich zb drauf, also wenns wirklich nur für die Lunge gedacht ist, dann geht der problemlos (demnächst sollten die eh wieder bei den Diskontern zu haben sein). Laufen lass ich ihn in einem anderen Raum (div Dinge riechen dann doch sehr intensiv :hust:) und meist über Nacht, also 6-8 Stunden, auch abhängig was ich dörre und wie ich es haben möchte.
    Inzwischen gibts auch die mit wählbaren Temperaturen recht günstig (falls du zb Kräuter trocknest ist bei meinem ziemlich aufzupassen).

  • Ich habe mich endlich entschieden und gestern diesen Dörrautomaten bestelt:



    Ich hoffe, es war eine gute Wahl....



    Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie klein ich die Lunge schneiden muss?
    Also zum einen, damit das Dörren anständig funktioniert und zum anderen, dass es hinterher eine gute Leckerli-Größe ergibt. Ich habe nämlich keine Ahnung, wieviel das Fleisch durch das Trocknen zusammenschrumpft... :???:

  • Lunge kann man nach dem Dörren recht gut in kleine Stücke brechen. Da lohnt es sich nicht die vorher in mühevoller Arbeit klein zu schneiden. Ist ja ne ziemlich schwabbelige Angelegenheit.
    Lunge frier ich immer an und schneid sie mit der Brotschneidmaschine in ca. 1 cm dicke Scheiben.

  • Hmmm, eine Brotschneidemaschine habe ich leider nicht... da ist also wohl Handarbeit gefragt. :( :


    Ich hatte die Lunge in Portionen von ca einem Kilo eingefroren, dann versuch ich also vielleicht sie in Scheiben zu schneiden, bevor sie ganz aufgetaut ist.
    Und wenn ich dann möglicherweise doch gleich Stücke schneiden möchte: Wie groß denn dann wohl? Wieviel bleibt z.B. von einem 2cm Stück frischer Lunge übrig? :???:

  • Ich bin ziemlich schlecht im Schätzen. Ich tipp mal daß Lunge um ca. 20% schrumpft.
    Bei den Hähnchenherzen, die ich kürzlich getrocknet hab, war es mehr. Da war zum Schluß fast nur noch die Hälfte übrig.

  • Der Dörautomat ist heute morgen angekommen und die erste Versuchs-Ladung Lunge trocknet vor sich hin.
    Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. :smile:


    Der Geruch ist allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig... zumindest für die Zweibeiner... Hund, Fliegen und Wespen scheinen ihn sehr gut zu finden... Hmmm...

  • Aaaaalso....
    Ersteinmal: Der Dörrautomat macht einen guten Eindruck und trocknet auf allen Etagen schön gleichmäßig. Ich glaub, der war schon eine gute Wahl.
    Auch das Ergebnis find ich gut und freu mich jetzt über meine selbstgemachten Leckerchen aus Bio-Lunge. :smile:


    Aber: Die Aktion stinkt ja wie Hölle. Boah, ich könnt echt ko....
    Ich hatte den Automaten ja gestern morgen vormittag angeworfen, zunächst bei geöffnetem Fenster, da ging es dann ja noch.
    Aber dann kamen die Wespen und Fliegen... unmengen Fliegen... einfach eklig. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Also mussten die Fenster zu... und das ist ja dann wirklich kaum auszuhalten.
    Die zweite Ladung Lunge habe ich dann über Nacht gedörrt, da konnte dann wenigstens das Fenster aufbleiben...


    Myro fand übrigens sowohl den Dörrgeruch wie auch das Ergebnis einfach klasse... Aber bei der Frage was lecker ist und was nicht gehen unsere Meinungen eh immer etwas auseinander... ;)

  • Stimmt schon, es müffelt ein bißchen. Meistens nutz ich das Teil auch nachts. Ich stell es irgendwo hin, wo es nicht stört und ausmüffeln kann. Entweder vors Badfenster oder in die Garage.


    Aber das alles lohnt sich doch für den "glücklichen" Ausdruck in den Hundeaugen. Ist halt schon was Besonderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!