Wer dörrt und was dörrt ihr?

• Hallo Zusammen,

ich habe nun auch einen Dörrautomat und habe gestern direkt ein Paket von unserem BARF Rindfleisch klein geschnitten und gedörrt.
    10 Stunden später (ich glaub 8 hätten auch gereicht) war es dann fertig.

Ich und vorallem meine Wuffis sind ganz begeistert. Sie sind ganz wild drauf und ich kann es super als Leckerlie für unterwegs mitnehmen. :gut:

Jetzt hab ich gerade Putenschnitzel gekauft die ich in dünne Streifen schneiden will und ebenfalls dörren will.

Was dörrt ihr denn alles?
    Hat schonmal einer Pansen gedörrt?
    Ob man das für nen einwöchigen Urlaub vielleicht als Futteralternative fertig machen kann?

Sooo viele Fragen :D

LG
    Jeanine

• Ich habe schon Pferdefleisch, Hähnchen- und Putenfilet gedörrt.

Diese Alternative finde ich super klasse, denn mein Hund ist leider ein ziemlicher Allergiker.

Gruß
    Bianca

• und es ist ja auch echt kaum Arbeit. Das meiste macht ja der Automat.
    Und dabei hab ich nur so'n Billig Ding. Ich hatte erst gar net glauben wollen, dass das was wird.
    Aber es ist echt toll. Die nächste Ladung ist in Mache.

Ich denke nur, es sollte wohl generell mageres Fleisch sein, oder?
    Wie lange lasst ihr euer Fleisch drin?
    Und ganz wichtig, wie lange hält sich getrocknetes Fleisch? Wie lagert ihr es?

• bei mir sind gerade Putenwürfel (gekocht) im Ofen...sollen mal leckerlies werden.

Sobald Aldi/Hofer/Eduscho/Tchibo wieder ne Aktion hat kaufe ich auch einen Dörrautomaten, da 3KW-Backrohr zum Dörren nicht wirklich energieeffizeint ist.

• Fisch (Seelachsfilets), Äpfel, Birnen, Erdbeeren (im Sommer)

Fisch lasse ich bis zu 14h drin, da er sehr viel Feuchtigkeit enthält. Haltbar ist der dann ewig. Ich lagere den dennoch in der TK-Truhe wegen der Futtermilben. Würde sich aber auch sonst wochenlang halten.

LG, Henrike

• Zitat

Aber mach am besten die Tür von dem Raum wo der Dörrer steht zu ;) Stinkt ordentlich :D

Ja vielleicht lass ich es dann am besten auf unserer Terasse (überdacht) dörren... vielleicht kann ich mich dann ja auch an Pansen wagen... :???:

Obwohl das lass ich besser, sonst will mein Freund nachher drinnen rauchen(pfui :p ), weil es auf der Terasse stinkt :hust:

• Terrasse trau ich mich nicht, ich will keine Ratten anlocken :D Ich hab den Dörrer immer in der Küche stehen, Küchentür zu und die Fenster auf Kipp und dann lass ich den nachts durchlaufen, wenn eh keiner ständig in die Küche rennt. Das geht ganz gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!