Eure Erziehungsmethode

  • Huhu ihr Lieben,


    mich würde einfach interessieren, wie ihr eure Hunde erzieht.


    Antworten müsst ihr hier nicht nieder schreiben, wenn ihr nicht wollt.


    Es soll nur eine Übersicht werden und keine Diskussion - dazu gibt es ja genug Threads ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Erziehungsmethode* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das handhabe ich ganz genau so. Wobei meine Strafen ein Anbrüller oder Stips sind. Verkloppt o.Ä. wird hier niemand.
      LG von Julie

    • Ich arbeite "mit alles" und bin zufrieden


      Ich werde nen Teufel tun und mich selbst in meinen Handlungen beschneiden
      Nix da.. Ganz oder garnicht ;)

    • "Ich erziehe mit positiver Verstärkung und Strafen und ich bin zufrieden."


      Wobei Strafen situationsbedingt entweder laut werden, knuffen oder ignorieren heißt.

    • Mir völlig egal und viel zu verwissenschaftlicht...
      Heißt aber nur, dass ich den Stil nicht benennen und analysieren kann/ will, sondern viel aus dem Bauch raus nach diversen Erfahrungen, Einsichten oder auch Ratschlägen entscheide und verändere. Ich versuche ständig, euren Diskussionen zu folgen, scheitere aber jedes Mal an den Begrifflichkeiten und lerne hier leider viel zu wenig.

    • Thisbe, ich kann dich verstehen. Das ist halt leider wie fast mit allen Lebensbereichen: Man kann sich mit wissenschaftlichen Begriffen totwerfen - oder man kanns einfach machen und spart sich das Fachsimpeln :D


      -> "Ich erziehe mit positiver Verstärkung und Strafen und ich bin zufrieden."
      Hier wird auch niemand verprügelt, aber körperlich geblockt, geknufft oder verbal zurechtgewiesen. Mein Hund ist nicht aus Zucker und trägt bisher keine psychischen Schäden davon ;)


      Wo wir grade bei Fachbegriffs-Gefledder sind:
      Bestrafung gibts ja auch auf zweierlei Wege: Was positives Wegnehmen oder was negatives Hinzufügen! Ich nutze beides. Wer murrt, bekommt keinen Freilauf -> und wer bettelt, bekommt nen Anschiss!

    • Interessant... wenn man so hier im Forum liest, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, das die meisten nur mit positiver Bestärkung arbeiten und wehe dem man straft den Hund....


      Ich gehöre zu der Fraktion: "Ich erziehe mit positiver Verstärkung und Strafen und ich bin zufrieden."
      Obwohl zufrieden zur Zeit nicht ganz passt. Irgendwie - liegt wohl am Wetter - rede ich zur Zeit gegen die Wand... Aber gut. Kann ich grad nicht ändern, bzw ist es mir gerade egal. Soll auch mal vorkommen, das die Hunde mir die Mittelkralle zeigen....

    • Bei uns wird auch mit positiver Verstärkung und Strafen gearbeitet und sind zufrieden. Man erkennt auf jeden Fall Fortschritte. Und unser Strafen sind, wie bei Icephoenix, knuffen, picksen, blocken (Körpersprache einsetzen) und verbal Korrektur.

    • Ich hätte gerne die Antwort "ich nutze alle 4 Quadrate der Lerntheorien" und bin zufrieden.


      Ansonsten habe ich auch die pos. Bestärkung + die Strafe gewählt und dass ich zufrieden bin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!