das "AUS" beibringen...

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich klappt das apportieren ganz gut bei uns. Mayla bringt den Ball etc. mittlerweile zuverlässig zurück.
    Allerdings hapert es beim "AUS". Madame wirft mir quasi den Gegenstand nur vor die Füße wenn Sie auch ein LEckerchen dafür bekommt. (was ich weigentlich nicht weiter schlimm finde, möchte aber natürlich das sie das auch ohne kann). Manchmal wenn sie mir den zu weit weg abgelegt bzw. hingeschmissen hat sage ich nochmal: "Bring, in die Hand" dann legt Sie mir den auch in die Hand.


    Aber wenn Sie kein Leckerchen sieht/erwartet dann lässt sie den Gegenstand nicht los, sprich ich halt in fest und sage "AUS" und sie zieht. :???:
    Versteht sie das "AUS" vllt gar nicht? Wie kann ich das aufbauen? Möchte nicht das es jedesmal ein Zerrspiel wird.


    Danke schonmal vorab.


    LG

  • Hallo,
    Dann versuche das 'Aus' nochmal anders zu festigen.
    Und zu dem, dass sie es Dir vor die Fuesse schmeisst, ich laufe dann etwas weg von meiner (waehrend sie kommt) dreh mich um und sage aus, dann hab ich manchmal das Glueck, dass sie es mir in die Hand gibt.


    LG Anna

  • bau das ganze doch mal von hinten auf


    bedeutet, lass sie vor dir sitzen, gib ihr den (das?) Dummy und lass ihn dir dann wieder geben
    ob du ihr an den Fang fasst oder das Leckerchen zeigst, bleibt dir überlassen
    und sobald sie locker lässt, belohnst du
    und sobald sie das dauerhaft macht, führ das Kommando "Aus" (wobei, ich sage lieber "Danke" ;) ) ein
    und ganz viele Wiederholungen nach und nach, um es zu festigen


    belohnen würde ich aber nur, wenn sie es dir gibt und nicht, wenn sie es wegspuckt, denn das willst du ja nachher nicht haben

  • Danke für die Antwort.


    Aber ist das nicht so, dass man dem Hund die Sachen nicht aus dem Maul nehmen soll?!
    Habe mal gehört das der Hund es fallesn lassen soll!


    Oder sind das jetzt wieder 2 Paar Schuhe?


    Also z.B. beim Apportieren das Kommando "Danke" und wenn sie igendwo ein Stockchen aufhebt (was sie nicht soll) dann das "Aus" (also auf den Boden fallen lassen)


    Hoffe das ist jetzt so verständlich!?

  • ich kann meinen Hunden alles aus dem Fang nehmen


    ne, aber wir haben das bei der Dummyarbeit so aufgebaut, dass ich meinem Hund mit Dummy im Fang übers Gesicht streicheln kann etc.
    die hält den Dummy so lange fest, bis ich dranpacke und "Danke" sage
    wozu sollte ich den vom Boden aufsammeln? :???:

  • Du hast es ja v.a. mit Leckerli belohnt, ich habe mir angewöhnt mit dem Dummy oder Spielzeug zu belohnen. Du kannst z.b. den Dummy gegen das Lieblingsspielzeug tauschen, oder wenn sie den Dummy eh ganz toll findet, dann wird sie mit dem Dummy fürs ausgeben belohnt. Hund sitzt also vor dir, du gibst ihm den Dummy ins Maul, er nimmt ihn, Du sagst "aus", und tauschst gegen anderes Spielzeug , oder eben er gibt ihn aus und darf ihn dann sofort wieder nehmen. Hoffe ich hab das deutlich erklärt?
    Wenn du mit dem Clicker arbeitest, kannst du das ausgeben auch mit Click und Belohnung aufbauen.

  • Zitat

    Aber wenn Sie kein Leckerchen sieht/erwartet dann lässt sie den Gegenstand nicht los, sprich ich halt in fest und sage "AUS" und sie zieht. :???:
    Versteht sie das "AUS" vllt gar nicht? Wie kann ich das aufbauen? Möchte nicht das es jedesmal ein Zerrspiel wird.



    Hast du mal probiert, dir genau das zu Nutze zu machen?


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Aus im Rahmen eines Zerrspiels aufzubauen. Belohnung ist dann, dass weiter gezergelt wird. Sprich: du zergelst mit ihr, hältst abrupt inne und wartest ruhig und ohne jede Bewegung, bis der Hund los lässt. Dann geht es sofort weiter. Nach und nach kann man dann das Kommando einflechten.


    Beim Apportieren könntest du dir dann den Gegenstand übers Aus geben lassen und sofort mit einem anderen Spielzeug zur Belohnung zergeln.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Aus im Rahmen eines Zerrspiels aufzubauen. Belohnung ist dann, dass weiter gezergelt wird. Sprich: du zergelst mit ihr, hältst abrupt inne und wartest ruhig und ohne jede Bewegung, bis der Hund los lässt. Dann geht es sofort weiter. Nach und nach kann man dann das Kommando einflechten.


    :gut:
    Jepp, genauso hab ichs auch gemacht und Klein Bandit hatte das mit 4 Monaten sicher drauf :D

  • Zitat


    Versteht sie das "AUS" vllt gar nicht?


    Genau das ist der Punkt. Hunde lernen situationsbezogen. Du hast verschiedene Signale (unbewusst) aufgebaut. Bei dem Stock scheint es so zu sein, dass das Wort Aus die Bedeutung hat etwas auf den Boden fallen zu lassen.


    Beim Ball scheint das Wort "Aus" die Bedeutung zu haben, dass man ein Zerrspiel macht, wenn nicht gleichzeitig ein Leckerchen präsentiert wird. Heißt andersrum, wenn Du etwas mit der Hand aus dem Maul des Hundes nehmen möchtest (das ist ein ganz anderer Zusammenhang als der Stock), dann ist das Signal für das Hergeben das Präsentieren eines Leckerchens. Das ist also das Kommando für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!