Bei der Hitze trainieren?

  • Ich diskutiere gerade mit Männe.. der Platz ist mitten in der Hitz, hat keinen Schatten (außer am Rand etwas) und die Zeit von 17-18 Uhr..
    Ich finds übertrieben Männe meint ist nicht schlimm, der Hund ist nicht aus Watte und es wäre eher wichtig das man jede Woche hin geht, bei der Prüfung kann man das Wetter ja auch nicht bestellen.
    Was meint ihr?

  • oh, sorry, das hab ich vergessen.
    Begleithundeprüfung, also eher weniger laufen aber halt schon mitten in der prallen Hitze.


    Ich hab keine Vergleichswerte, aber ich finde er kommt eher schlechter damit zurecht, schläft sehr viel und schleicht teilweise auf den Spaziergängen neben mir her.

  • Wenn der Hund nicht fit ist bei dem Wetter, würd ichs nicht machen.
    Wobei die Frage halt ist, was passiert wenn bei der Prüfung auch Grillwetter herrscht und ob man nicht mal schauen sollte, ob man den Hund auch bei solchen Temperaturen motiviert bekommt.


    Meine beiden arbeiten ganz normal, zwar kürzere Turns mit Bade- und Trinkpausen, aber Hitze ist bei uns (ebenso wie Frost und Starkregen) kein Befreiungsgrund :D

  • Hallo,


    wir haben unsere Hundeschule letzten Montag und diesen Montag sausen lassen. Weil ich es zu heiß fand. Meine Maus ist momentan nur im Schatten wenn sie draußen ist. Da wollte und will ich ihr die pralle Sonne mit ca. 38 Grad nicht antun (wir haben dort auch fast keine schattigen Plätze).


    Ich glaube es kommt auf den Hund an. Würde sie auch bei 38 Grad in der Sonne rumlaufen, würde ich zum Training gehen. Bleibt sie im Schatten, ist bis 30 Grad das Training gestrichen.


    Ich denke bis 30 Grad und genügend Wasser kann mans in der Sonne (eine Stunde) aushalten. Alles drüber - NÖ.

  • Bei uns wird bei jedem Wetter trainiert. Aber wir passen uns dann halt an. Wenn es so heiß ist gehen wir entweder an den Waldrand und üben dort oder wir machen immer nur kurze Übungseinheiten. Zwischendurch werden Hunde und Hundehalter in den Schatten geschickt und die Hundehalter werden angewiesen ihren Hunden ständig Wasser anzubieten. Außerdem wird die Sand/Wassermuschel gefüllt, so daß die Hunde sich mal kurz abkühlen können wenn sie möchten.

  • Mußt ja net ne Stunde Fuß gehen lassen, das arme Kerlchen *gg Aber z.B. die Dauer der Ablage (da muß er ja net "arbeiten") kann man trainieren, oder kurze Strecken sauberes Fuß, oder einen Abruf, oder anständige Wendungen. Einfach kurze, kleine Sequenzen.


    Bei der Ablage kan man notfalls sogar an der Ablagestelle zum Training nen Sonnenschirm hinstellen?


    Oder man geht mit dem Hund einfach raus in den Wald und trainiert dort - mal dem Trainer vorschlagen. Dann habt Ihr Ablenkung (Wildspuren, evtl. ein paar Spaziergänger) auch mit dabei. Bei der Prüfung stehen ja auch etliche Leute in Sichtweite rum, jemandem fällt was runter oder so - wenn der Hund das nicht kennt, springt er evtl. bei der Prüfung aus der Ablage auf o.ä. Wenn er das vorab kennenlernt, ist´s sicher besser.


    Bestätigen würde ich bei so ner Hitze eher mit Leckerli (kaltes Joghurt aus der Tube, Obst-/Gemüsestücke, wenns der Hund mag) als mit Spielzeug oder dann eben nur ganz kurz spielen lassen.


    Und viiiel Wasser mitnehmen und darauf achten, daß die Hunde auch trinken zwischendurch.


    Wichtig ist auch, wo die Hunde zwischen den Übungen untergebracht werden können. Auto könnte recht heiß sein, auch wenn abgedeckt, wir hatten auf dem Platz groooße Boxen im Schatten, die wir selbst dort gebaut hatten (Waldrand), da haben sich die Hunde dann recht wohl gefühlt, auch wenns warm war. Allerdings kam dann von etlichen "Familien-Hätschel-Hundebesitzern" die große Panik: sie könnten doch den "aaaarmen Hund" nicht einfach wegsperren...... Na klar, lieber erstickt er im Kofferraum des Fahrzeugs, oder wie? (und in der nächsten Stunde wurde dann gefragt, was man falsch macht, weil der Hund immer plärrt, wenn man daheim die Bude verläßt, und der Hund allein sein muß *hust...*kopfkratz.....)


    Kommt auch immer drauf an, was man macht - mit der Rettungshundestaffel sind wir eh im Wald unterwegs, dann werden halt nur kleine Suchgebiete abgesucht, oder Anzeigen geübt, oder einfach mal "komische" Versteckpersonen eingeführt (z.B. wenn ein Hund sitzende, aber noch keine laufenden Personen kennt, die er finden und anzeigen soll, oder "Hochopfer", sprich auf dem Jäger-Ansitz befindliche Personen, versteckte Personen, solche, die vor sich hinsingen u.v.a.), sodaß nicht groß gesucht wird, sondern der Schwerpunkt bei der sauberen Anzeige auch in ungewohnten Situationen liegt, und der Hund viel Spaß hat, weil er immer nach sehr kurzer Zeit Erfolg hat, und trotzdem dabei lernt.


    Beim Trailen machen wir dann nur kurze Trails mit max. 1-2 Schwierigkeiten drin, die letzten Male haben wir´s aber echt ausfallen lassen (das machen wir ja nur als Hobby; bei der Rettungshundestaffel kann man ja im Einsatz auch nur begrenzt aussuchen, ob der Hund bei 25 Grad in der Nacht suchen möchte oder net, da muß er einfach die Suchausdauer haben. Klar, kleinere Gebiete sind auch im Einsatz möglich, aber dazu braucht´s ja auch eine gewisse Kondition, also muß das auch in Grenzen und vernünftigen Maßen geübt werden, bei höheren Temperaturen zu suchen. Die Person, die verletzt und möglicherweise ohne Wasser dabei irgendwo liegt, ist schließlich in Gefahr. Sicher kann man bei nem älteren Hund z.B. auch sagen, der sucht heute besser nicht, weil´s zu heiß ist, keine Frage - aber je mehr Hunde einsatzbereit sind auch bei höheren Temperaturen, desto größer die Chance, vermißte Personen doch zu finden.).


    Agility o.ä. würde ich bei großer Hitze wohl eher nicht empfehlen *gg Obwohl´s da sicherlich auch Dinge gibt, die trotzdem geübt werden können im Hinblick auf korrekteres Arbeiten des Hundes, Kommunikatin Halter-Hund, Wendungen o.ä. - aber halt vielleicht net unbedingt Läufe auf Zeit bei so nem Wetter *gg

  • Ich war gestern beim Teamtraining und es war Jax definitiv zu heiß. Das einfachste Sitz hat er nicht zustande gebracht, weil er nur weg wollte (und wir haben den Großteil im Schatten verbracht). Er konnte sich null auf mich konzentrieren. Trotz einem Futterbeutel voll leckerem Abendessen.


    Bei uns wird das Teamtraining jetzt nur gemacht, wenn es keine 30 grad mehr hat.


    Aber Jax kommt auch nicht so gut mit der Hitze zurecht. Mittags kurzes Pinkeln, wenn es sein muß. Ich glaube er würde es sonst halten bis es wirklich gar nicht mehr geht und dann platzen :lol: . Dann will er sofort zurück.


    Vorallem mir wäre es auch zu heiß in der Knallen sonne zu stehen, da denke ich auch mal ein wenig an mich.

  • UO gibts hier trotzdem. 1. sind die Jungs auch bei dem Wetter fit, 2. trainieren wir mit mehr Pausen (da gibts dann Wasser) und nicht in der Mittagszeit und 3. moechte ich spaeter keine Pruefung wegen dem Wetter absagen und gewoehne sie damit auch daran, auch bei dem Wetter so zu laufen wie sonst..


    Ablage emfinde ich bei dem Wetter momentan in der prallen Sonne uebrigens bei meinen Hunden als am unangenehmsten..


    Schutzdienst wird auf den morgen/abend oder in den Schatten verschoben und Faehrte ist momentan in der Pause ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!