• @Felle
    Frag doch einfach mal direkt bei Sophie oder Udo nach, die sind da sehr kommunikationsfreudig. Sophie Strodtbeck ist auch bei Facebook sehr aktiv und Udo kannste über die Seite von Einzelfelle.de anschreiben.

• Zitat

Also meine Hündin hat beider seits Hohe HD und ist kastriert und sie läuft super für ihre Hüfte

Was dann ja wieder dazu passt das Testosteron sich positiv auswirkt.
    Der testosteronspiegel steigt bei kastrierten Hündinnen ja an.

• Zitat

Also meine Hündin hat beider seits Hohe HD und ist kastriert und sie läuft super für ihre Hüfte

Deine Hündin ist auch kein Rüde. Hier wird über den Hormonhaushalt eines Rüden gesprochen. :roll:

• Also ich kann medizinisch da nix sagen, nur aus Erfahrung berichten. Mein Bruno hat beidseitige hd, mit 8 Monaten wurde bei ihm ne kapselraffung durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt wurde er auch gechipt. ein halbes Jahr spätere Kastration. Hat sich bei ihm in keinerlei Weise ausgewirkt. Du sagst, er sei bereits gechipt. die Wirkung ist doch dabei dasselbe (also da wird das Testosteron doch auch runter gefahren). Hast du da ne Veränderung bemerkt?

• Im Eingangspost steht, das der Hund seit der chemischen Kastration staksiger geht bzw. das die TS das Gefühl hat, das dem so ist.

Fehlendes Testosteron kann sich negativ auf die HD auswirken, ja. Wurde ja in den Vorposts schon erklärt, warum das so ist.
    Ich weiß nicht, obs dazu ausgereifte Studien gibt oder eben nicht. Aber selbst wenn bei nur bei einem von 100 Hunden etwas zu merken wäre, würde es mir reichen, das ich etwas merke... und die Kastra sein lassen, wenn sie nicht umbedingt nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!