Futter für kleine Hunde
-
-
Hallo, ich habe ein 3 Monate alten rehpinscher zu Hause und frage mich ständig ob ich das richtige Futter hab .. Möchte ja nicht das den kleinen irgendwas fehlt
. Wir haben nur große Hunde zu Hause und haben dann das Futter immer so pbernorn
, wie vom Züchter aber der kleine rehpinscher , ist von privat Leuten und die waren sich mit dem
Welpenfutter uneinig ..Was füttert ihr eure Welpen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bekommt er denn jetzt für ein Futter?
Und du musst ja auch nicht das füttern was er vom Züchter oder dem Vorbesitzer bekommen hat.vom Handy...
-
"Spezialfutter" für kleine Hunde bezieht sich ja nicht auf die Inhaltsstoffe, sondern auf die Krokettengröße. Insofern würde ich mir ein vernünftiges Futter aussuchen und schauen, ob's das auch mit kleinen Kroketten gibt - sofern es ein (nur) TroFu werden soll.
-
Aber warum? Es ist ein Irrglaube, daß kleine Hunde nur diese Mikroperlen fressen können, die letztlich nur inhaliert werden. Sie haben Zähne, die sie auch benutzen können. Meine Chihuahua sind Trockenfutterpellets jeder Größe gewöhnt und haben selbst mit dem kaltgepressten XXL-Real Nature keine Probleme.
LG von Julie
-
Es gibt ja aber Hunde, die die großen Brocken nicht gerne fressen. Da bin ich dann froh, wenn es Futter mit kleiner Krokettengröße gibt. Und die kleinen Pellets werden dann trotzdem gut gekaut.
vom Handy gesendet
-
-
Zitat
Aber warum? Es ist ein Irrglaube, daß kleine Hunde nur diese Mikroperlen fressen können, die letztlich nur inhaliert werden. Sie haben Zähne, die sie auch benutzen können. Meine Chihuahua sind Trockenfutterpellets jeder Größe gewöhnt und haben selbst mit dem kaltgepressten XXL-Real Nature keine Probleme.
Man kann nicht immer alles pauschalieren!Es gibt Kleinhunde die können / wollen das nicht. Mein Papillon zB hat "null" Beisskraft, für ihn ist das Fressen von größeren Trockenfutterpellets so anstrengend, dass er relativ schnell aufhört. Er gehört auch nicht zu den "Inhalierern", jedes einzelne Futterbröckchen wird begutachtet und sorgsam und langsam gefressen. Es macht hier schon Sinn ein Trockenfutter mit kleinen Brocken zu nehmen. Ach ja, an einem Hundekuchen den die Terrier im Vorbeigehen schlucken, knabbert er einen ganzen Tag. Er ist nicht futtermäkelig, sehr aktiv und sehr schlank.
-
Ich denke, daß das tatsächlich eine Gewöhnungssache ist. Wenn der Hund gleich von Anfang an (auch gern beim Züchter schon) nie gelernt hat, Kiefer und Zähne zu nutzen, dann hat man einen Hund, der das sein Leben lang nicht tun wird. Zumal die Besitzer dann eben meist auch so weiter füttern.
LG von Julie -
Es kommt echt auf den Hund an ... Chicco ist super verfressen und würde einfach jede Krokettengröße kauen. Hauptsache der Bauch ist voll.
Marla hingegen ist etwas mäkelig und kaufaul. Da komme ich ihr mit der kleinen Größe schon entgegen und sie frisst einfach besser.
Wir füttern momentan das Wide Plain/ Wild Duck / Polar Night von Wolfsblut und Platinum. Damit kommen die Zwei super klar.
-
Hier gibts Josera Fitness und für meinen Kleinspitz sind da schon ganz ordentliche Bröckchen. Er frisst sie aber trotzdem gerne. Ganz im Gegenteil möchte ich so Mini Fizzel Bröckchen garnicht haben. Ich finde die haben Zähne und können sie auch benutzen und im Zweifelsfalle kommt nen Köffel Wasser drüber
Der Mni Welpe wird aber erstmal Welpenfutter mit kleinen Perlchen bekommen da ich noch keinen Plan habe wie winzig der sein wird. Aber wenn er älter wird möchte ich ihn eigentlich auch auf größere Pellets umstellen.
-
Unsere Zwergdackeldame hat auch immer alles gefressen - allerdings gabs eh nur in Ausnahmefällen Trofu
da ich kein Freund der reinen Trofütterei bin
Liebe Threadstellerin: was fütterst Du denn momentan?
Grundsätzlich ist diese neue Masche mit extra Rassenfutter/Futter für Kleine:Große Hunde eher ein Verkaufsschlager aber nicht notwendig.
Wenn Du denn Trofu geben willst, kommt es vor allem auf die Hochwertigkeit an und dann je nachdem ob und wie Dein Kleiner welche Krokettengrösse fressen mag...
Bei Nafu kommts natürlich auch auf die Hochwertigkeit an
Und bei selbstgekochtem/rohem ist es ohnehin alles gleich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!