Ganz doofe Anfängerfrage
-
-
Zu Stoßzeiten geh ich nicht mal selbst freiwillig einkaufen, daher muss der Hund das auch nicht.
Aber da ich öfter mit (fremden) Hunden zu tun habe, die außerhalb des Waldes überhaupt nicht öffentlichkeitstauglich sind, weil sie es einfach nicht kennen, nehme ich gerade solche Hunde gern mit zum Shoppen. Wie gesagt, Kleinstadt, also minimaler Stress.
Wenn ich z.B. von der Arbeit komme und durch die Einkaufsstraße heim laufe und mir dabei ein nettes Shirt im Schaufenster auffällt, gehe ich gern spontan rein und probier es an. Daher möchte ich, dass mein Hund es gewohnt ist, in solche Läden mitzugehen. Geplante, große Kleiderkaufaktionen sind davon ausgenommen, da halte ich mich durchaus länger in Läden auf und das wäre mir mit Hund dann auch zu aufwändig.
In Buchhandlungen halte ich mich aus Suchtgründen () öfter auf, manchmal nur zum Stöbern, für eine Beratung, einen netten Plausch mit der Buchhändlerin etc. Wieso sollte Hund da nicht mitgehen? Als Single ist es einfach irre praktisch, wenn der Hund mal spontan mit in den Laden kann, und das muss eben auch geübt werden.
Mit meiner Angsthündin habe ich absichtlich Läden aufgesucht, deren Personal ich kenne, und die Leute vorher instruiert. Denn die Schwarze musste am Anfang lernen, dass fremde Menschen sie nicht fressen, sondern einfach in Ruhe lassen. Gestellte Situationen konnte ich da einfach am besten im Klamotten- bzw. Buchladen herstellen. Während dieser Übungen habe ich übrigens nie was gekauft, was fürs Personal auch kein Problem war. Die wussten ja, ich komm wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
WARUM will man seinen Hund mit in Buchläden, Klamottenläden, Möbelläden nehmen?
Was habt ihr davon, was hat der Hund davon?Berufsbedingt muß ich meinen Hund täglich einige Stunden alleine lassen. Daher möchte ich ihn in der übrigen Zeit gerne bei mir haben, soweit das möglich ist. Deshalb hat Cara eben manchmal Dienst als Begleithund, und ich nehme sie mit zu Besorgungen in der Stadt. Dann sieht der große Nachmittagsgang eben mal so aus, daß wir eine halbe oder dreiviertel Stunde zum Lösen und Spielen im Grünen verbringen, dann mit der Straßenbahn in die Stadt fahren und dort mache ich meine Besorgungen, dann geht's nach Hause zu Abendessen und Feierabend. Oder ich fahre mit dem Rad durch den Park in Richtung Innenstadt, wobei Cara sich auslaufen kann, mache dort Besorgungen und dann geht es wieder freilaufend durch den Park zurück, vielleicht mit einem Abstecher zur Hundewiese. So verbinde ich eines mit dem anderen.
Würde ich Stadtgang und Hundegang getrennt nacheinander machen, würde mich das etwa zwei zusätzliche Stunden Zeit und viel Hetzerei kosten.
Außerdem ist meine Hündin Großstadtbetrieb gewohnt und keineswegs damit überfordert. Natürlich ist ein Stadtgang nicht so toll für sie wie ein Gang durch Park oder Wald, aber sie hat dann zumindest etwas erlebt und die Zeit nicht dösend alleine in der wohnung verbracht.
An den meisten Tagen machen wir lange Hundespaziergänge, dafür darf sie mich eben gelegentlich bei Menschengängen begleiten.Dagmar & Cara
-
Zitat
Ich habe einen sehr nervösen Hund und nehme sie daher aus Trainingsgründen häufig zu Botengängen und kleinen Besorgungen mit. Zum Beispiel zum Kiosk oder zur Post, wenn ich mal eine Zeitung oder eine Briefmarke kaufen muss.Daher ist es für mich auch kein Problem, wenn sie z.B. in die Drogerie nicht mit reindarf - wir können genausogut im Baumarkt üben. Wenn wir zu Trainingszwecken an der Hauptstraße langlaufen, gehen wir sogar gelegentlich einfach nur so in ein Geschäft rein, damit der Hund wieder runterkommt. Dann stehen wir in z.B. in einem Telefonladen rum und entspannen uns ;-).
Wenn ich mir allerdings eine Hose oder ein Buch kaufen will, bleibt sie zu Hause. Bei sowas kann ich keinen hampeligen Hund gebrauchen. Aber es gibt Hunde, die können sich so gut benehmen, dass man sie auch zu solchen Shoppingtouren problemlos mitnehmen kann - warum dann nicht?
-
Zitat
ich als Teilzeit-Hundehalter kann hier vielleicht mal was fragen, was mich schon lang interessiert:
Was habt ihr davon, was hat der Hund davon? Ich möchte in solchen Läden stöbern, schlendern, Sachen anprobieren und nicht immer schauen wo der Hund ist, ob er was anleckt/im Weg liegt/ihn jemand füttert/belästigt usw. Für mich wär das überhaupt kein Spaß, und der Hund muss in mehr oder minder engen Gängen im Schneckentempo gehen, darf möglichst nichts berühren...Ich verstehs, wenn man vom Gassigang grad Brötchen mitbringt oder so, aber Shopping-Touren?
1. meine Madame bleibt trotz viel Training immernoch nicht alleine. Ziel sind bis Herbst endlich mal 1-2h. Solang nehme ich wie halt, wenn ich keinen sitter o.Ä. Habe, notfalls mit. Stress "Alleinsein" ist für sie viel höher als Stress "mitkommen"!
2. übungszwecke! Ich finde es gut, wenn der Hund in bestimmten Situationen einfach aus Erfahrung entspannt ist. Busfahren, mal in Läden mitkommen und entspannt rumliegen, mal mehr Menschen auf einem Haufen als nur in unserer ruhigen Siedlung, ... Ich nutze sowas dann auch phasenweise aktiv für Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit und Kommandos generalisieren.
-
Danke für die spannenden Antworten, obwohl's ja nur ne Randfrage war.
@Boxerundschäferhund
Ich hab echte Probleme mir vorzustellen, wie das aussieht, mit fünf Hunden vom Mops bis Schäfi entspannt im H&M an der Umkleide zu stehen... Mir wär das nix. -
-
Zitat
Sorry, aber das geht gar nicht. Einige Verbote sind sinnvoll, Hunde gehören nicht in den Lebensmittelladen, da muss auch nicht herum diskutiert werden, finde ich. Und nur weil dein Hund klein ist und in einer Tasche Platz findet kannst du dir ja nicht einfach das Recht raus nehmen dieses Verbot zu umgehen.
Was würde man sagen, wenn ich mit meinem Kamel einkaufen gehen würde? Und weil es so schön ist nehme ich noch meine Freundinnen mit, auch beide mit Hunden die um die 40-50 kg wiegen. Wenn die Kleinen es doch dürfen, kann ich es doch auch machen...
Nee. Irgend wo hört mein Verständnis auch auf.Tja, den Grund wieso hab ich ja bereits erwähnt. Und bevor ich Streß mit Nachbarn oder sogar Hausverwaltung riskiere, nehme ich sie lieber mit und fertig.
Mir wäre es auch relativ schnurz, ob sich da jemals mal Leute drüber aufregen sollten.. Von mir aus, diskutieren kann man ruhig mit mir.
Mein hund ist in einem Supermarkt nicht auf meinem arm, sondern in einer Tasche.
Aus dieser Tasche kann sie nicht ihren Kopf rausstrecken. Kommt also nicht an die Lebensmittel ran.
Zumal haart sie nicht und schläft währenddessen.
Also wo ist das Problem jetzt?
Das ich mich in diesem Supermarkt nicht an die "regeln" halte? Wahnsinn.
Wenn, dann dürften die Leute ja auch nicht ihre Hunde hier beim Bäcker anbinden - sind nicht mal 2m bis zu den offenen Backwaren.Und ja, sie ist halt klein. Mein Gefühl sagt mir eher, dass dies jetzt wieder eine "Großhundebesitzer vs. Kleinhundebesitzer"- Diskussion wird..
Wenn du einen 40-50kg hund in einem Rucksack durch einen laden schleppen willst.. Na bitte.. Nur zu.
ZitatIch finde das geht auch gar nicht
Es hat ein Sinn dieses Verbot stell dir vor Hundehaare fallen auf Obst usw und ein Allergiker isst das ...angel_jyl
Komm doch mit ein Packesel das ist sogar nützlichTja, mein hund haart nicht, also fällt das schon mal weg
- Handy getippsel - via Tapatalk 2
-
Wo das Problem liegt, habe ich in meinem Beitrag schon geschrieben
-
naja. der hund kann nirgends hinmachen. an nix schnuppern. . und ich als hh lass im Supermarkt bestimmt auch so einige hundehaare d
-
-
Ginge es jetzt wirklich rein ums Prinzip eines übertretenen Verbotes, dann hoffe ich mal, dass sich diejenigen, die nur aus Prinzip kritisieren, auch immer und überall an die Leinenpflicht halten und niemals eine rote Ampel überfahren/-laufen.
Ehrlich, wenn jemand aus der Not heraus seinen Welpen/Kleinhund in einer geschlossenen Tasche in den Supermarkt mitnimmt, ist mir persönlich das ziemlich egal. Würde da auch niemanden verpfeifen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!