Borreliose - impfen oder nicht?
-
-
Auch beim Hund ist die Borreliosebehandlung nicht immer "Pille rein - alles gut". Mein Maxe war austherapiert, da war nix mehr zu machen.
Fuer mich ist das aber trotzdem kein Grund fuer die Impfung. Die Impfung basiert auch nach meinen Infos auf Zeckenstaemmen aus Amerika und ist hier wenig sinnvoll. Zeckenprophylaxe finde ich wichtig und sinnvoll, gerade wenn man bedenkt, dass es z.B. auch schon Babesiose hier gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borreliose - impfen oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte nicht von meiner Behandlung erzählen sondern nur sagen das es nicht so ganz einfach ist, ich konnte nicht mehr laufen und musste mehrere Wochen Antibiotika als Infusionen bekommen,und es war nicht gerade angenehm, ich will meinem Hund sowas ersparen, ob du deinen Hund impfen lässt oder nicht ist deine Entscheidung,
Ich habe lange mit meinem Tierarzt geredet und wir waren uns dann einig zu impfen, -
Ich lasse meine Hunde nicht gegen Borreliose impfen, aus den gleichen Gründen, die hier bereits genannt wurden - darüber hinaus hat uns unsere TÄ sogar explizit davon abgeraten (uns aber die Option offen gelassen, natürlich zu impfen, wenn wir denn darauf bestehen würden). Wir leben hier allerdings auch nicht in einem Risikogebiet.
Edit: Würde ich die Impfung irgendwann doch in Betracht ziehen, dann allerdings auch definitiv erst nach einer Titerbestimmung.
-
Die Borillioseimpfung ist genau so sinnfrei wie die gegen Zwingerhusten. Hier wird nur ein geringer Teil der Viren abgedeckt. Wenn man Pech hat erkrankt der Hund an einem anderen Virusstamm.
Zudem ist diese Impfung nicht ohne. In der Regel werde dort abgeschwächte Lebendviren gespritzt. Du kannst also Pech haben und dein Hund erkrankt aufgrund dieser Impfung.
Und wenn man überhaupt dagegen impfen möchte, dann doch bitte nicht mit der Jahresimpfe zusammen. Denn die Jahresimpfung an sich ist schon recht heftig und belastet das Immunsystem des Hundes enorm. Da muss man nicht noch zusätzlich einen weiteren Impfstoff mit rein bringen.
-
alles klar. ich denke nun auch, ich lasse es.
dann ist es, wie das impfen gegen leptospirose, auch da wird nur ein winziger teil abgedeckt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!