Borreliose - impfen oder nicht?
-
-
Hallo, mein Welpi bekommt in 2 Wochen seine dritte Impfung. Nun hat mich die TA helferin gefragt, ob ich diese gleich als Kombi mit der Borreliose Impfung machen möchte. da es fianziell nicht ganz ohne ist, will ich erstmal nachfragen wie relevant die Borreliose Impfung ist.
Meint ihr, es ist angebracht? Wir haben hier in BRB (MOL) zwar Zecken genug, aber wir sind wohl kein Borreliose Verbreitungsgebiet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bin jetzt nicht der Profi,habe mich aber mal etwas schlau gemacht und gelesen,dass das Risiko eines Impfschadens höher ist als der Sinn der Impfung selbst bei Borreliose. Das liegt wohl auch daran (hab die genaue Summe nicht im Kopf) 100 verschieden Borrelienerreger gibt aber nur gegen 20 geimpft wird.
Hab es daher nur einmal und nie wieder gemacht.
-
Borreliose sollte man nur impfen, wenn der Hund nachweislich noch keinen Titer hat. Außerdem ist die Impfung nicht 100%ig, da es nicht gegen alle Arten der Borreliose wirkt. Da man Borreliose gut behandeln kann und es eine Zeckenprophylaxe gibt, würde ich es nicht impfen.
-
Also meine Tierärztin hat mir eher davon abgeraten, da es wohl 3 große Borrelioseerreger-Stämme gibt, aber nur eine Impfung gegen einen Stamm, und zwar dem, der hauptsächlich in Amerika verbreitet ist und den es in Europa kaum gibt.
-
Zitat
Also meine Tierärztin hat mir eher davon abgeraten, da es wohl 3 große Borrelioseerreger-Stämme gibt, aber nur eine Impfung gegen einen Stamm,.
Genau das hat unsere TÄ auch gesagt, zu dem kommt, das die Impfung von der Verträglichkeit her nicht gerade ohne ist -
-
vielen dank für eure schnelle antwort.
ich denke, da lass ich es mit der borreliose impfung. kann mir noch jemand erklären was ein Titer ist? -
Ein Titer ist die Höhe bestimmter Antikörper im Blut, da es soviele verschiedene Subtypen gibt, und auch längst nicht alle Hunde wie Menschen die sich mit Borrelien infizieren krank werden würde ich nicht impfen eine Borreliose läßt sich im Fall der Fälle gut antbiotisch behandeln
-
Also jetzt muss ich auch was dazu sagen, mein Hund ist geimpft, ich selber hab Borreliose und finde es nicht ganz so einfach wie es hier geschrieben wurde mit der Antibiotika Behandlung,
Warum wird bei solchen Impfungen immer so dagegen gesprochen.
-
dann erzähl doch mal bitte von deiner erkrankung. ist es nun antibiotisch gut behandelbar, oder welche probleme können auftauchen?
wobei es ja hier mehr um die erkrankung beim hund und nicht beim menschen geht...ich will ja nicht MICH impfen lassen ^_^ -
Zitat
Genau das hat unsere TÄ auch gesagt, zu dem kommt, das die Impfung von der Verträglichkeit her nicht gerade ohne istund genau DESHALB werde ich demnächst NICHT dagegen impfen, hatte das vor kurzem selbst gelesen...
letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir...
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!