Viele Rassen, keine Entscheidung

• Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem sehr kleinen Hund, der reisetauglich ist.
    Unter der Woche könnte er mit ins Büro.
    Und da ich direkt an einem Wald wohne wäre es kein Problem viel mit ihm gassi zu gehen.

Äußerliche Anforderungen:
    - langes ( keine locken!) oder kurzes Fell
    - nicht größer wie 25 cm (Schulterhöhe)
    - nicht ,,länglich" gezogen (zb. Dackel)

Charakter:
    - ruhig, aber wenn es darauf ankommt (beim spazieren gehen) schon power haben
    - sanftmütig
    - verschmust
    - gelehrig
    - sportarten wie agility oder DD

mir sind jetzt spontan einige rassen eingefallen:
    - mops
    - papillon/phalene
    (chihuahua?)

fällt euch eine Rasse ein?
    danke, das ihr es bis hierher gelesen habt :)

• Also ich rede jetzt von meinen Mops von den kannst Power vergessen er ist er her der Gemütliche lässt sich am liebsten rum tragen und kuschelt am liebsten.
    Aber es gibt aber auch Power Möpse ;)

• Also ich finde deine Ansprüche sind schwierig.

Ruhig, aber draußen Power, so sind ehr Windhunde aber viele kleine haben die Power nicht erst plötzlich draußen, können aber bei genug Auslastung lernen drinnen ruhig zu bleiben.

Bei Power, Agility und DD würde ich mir den Mops abschminken.

25 cm ist nicht groß da gibt es nicht viele Rassen..
    Chihuahua, Russkiy Toy, Prager Rattler, Zwergspitz, Bolonka Zwetna, Malteser, Yorkis, papillon/phalene, evl. Zwergpinscher

Alles andere müsste bis auf Ausreißer größer werden wenn ich keinen vergessen habe. In der größe für Agility sehe ich am ehesten die Rattler, Papillons und Toys, allerdings sind das nicht unbedingt ruhige Hunde sondern immer Power.
    Malteser, Yorkies und Bolonka wären etwas ruhiger, allerdings mit Fellpflege.

Verschmust und sanftmütig kommt halt auf das Individuum an, gibt immer mal welche die das nicht so mögen bei allen Rassen.

• Ob ein Hund verschmust ist, oder reisetauglich hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit dem Charakter des Hundes. Und auch dass dein Hund drinnen ruhig ist und draußen Power hat ist eine Erziehungssache.

Von der Größe und zum Hundesport würde passen: Prager Rattler, Russkiy Toy, Zwergspitz, Zwergpinscher und Jack Russell wäre vielleicht gerade so an der Grenze.

• Zitat

Vill passt der Bosten Terrier

Aber die haben doch eh nie 25cm SH? :???:
    Geht's bei denen nicht meist bis zu fast 40cm?

Also TS, deine Ansprüche finde ich auch ein bisschen heftig.
    Ob agility so für die meisten kleinen Hunde geeignet ist? Keine Ahnung.. Finde das hängt auch immer ganz stark vom Charakter ab.

Und was ist eigentlich, wenn der hund doch größer als die erwarteten 25cm wird?

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Es wurden Dir ja schon einige Rassen genannt. Ich wollt aber in dem Rahmen mal noch sagen, dass ich es sehr schön finde, dass Du Dir doch noch ein bisschen Zeit genommen hast für Deine Hundesuche :gut:

• Viel Auswahl hast du ja mit dieser Minigrößen-Vorgabe ja nicht, selbst die meisten Ruskys sind 29cm auch gehen zum Glück viele Chihuahuas übers Maß hinaus und sind dann bei 25-27cm. Möpse haben eine schulterhöhe von 28- 34cm

Mit so einem kleinen zerbrechlichen Hund mach bitte kein Agi, habe schon mehrfach hören müssen, dass die sich bereits beim Sprung vom Sofa Beinchen gebrochen haben.

Warum soll der Hund so winzig sein? Das Problem dahinter ist einfach dass es je kleiner die Hunde werden auch immer mehr gesundheitliche Probleme gibt. Die Verzwergung deformiert das komplette Gebäude und auch die Organe der Hunde, sie werden immer weniger robust und sehr krankheitsanfällig.

Rassen die mir einfallen würden wenn du ein paar Zentimeter in Richtung gesundheitlich akzeptable Größe tolerieren könntest wären, Zwergpinscher, Zwergschnauzer, dein gewünschter Mops, Cavalier King Charles spaniel, sämtliche Bichonartigen, Affenpinscher (wirklich mal anschauen sind super tolle und recht kleine gesunde Kerlchen), Boston Terrier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!