Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Ist sowas denn vergleichbar?
Als vergleichbar sehe ich das eigene Gefühl der Ohnmacht.
Und es ist sicher nicht schlecht, hast Du das mit dem wegwerfen der "Verteidigungswaffe" hautnah und eindrücklich erlebt, gefühlt. Das passiert Dir sehrwahrscheinlich nie wieder. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also hätte man mit schreien, klatschen, mit wedelnden Armen drauf zu rennen schreiend, aufstampfen, Leine durch die Luft flitschen lassen usw. bei einem Wolf auf jeden Fall bessere Karten (also dass der Wolf sagt "die ist unberechenbar, da geh ich lieber auf Abstand; für die paar Häppchen lohnt sich der Aufwand nicht").
Das ist schon Mal beruhigend.
Ja, sehe ich so - man muss sich nur drüber im Klaren sein, dass der Wolf dann nicht unbedingt schreiend wegrennen wird, sondern es - s. Bären-Wolf-Video - ein paar Mal antesten könnte. Heisst, man muss den entscheidenden Tacken hartnäckiger sein und in gewisser Weise natürlich auch überzeugend. Also nicht zu nervös werden, wenn der Wolf erstmal nur einen Satz zur Seite macht, sich einem aber gleich wieder zuwendet.
Aber immer dran denken - solch eine Begegnung ist die Ausnahme, nicht die Regel und hat meist eine Vorgeschichte aus anderen Begegnungen mit anderen HH, deshalb finde ich es wichtig, wenn man sich als HH eines Gebietes untereinander austauscht, falls es zu allmählichen Annäherungen kommt.
LG, Chris
-
Bei uns sind parallel der Wald-Geh-Fahr-Wege die Reitwege. Auf solch einem habe ich auf einem Ausritt mal ein halbes Reh (also wirklich entzwei....es war nur die hintere Hälfte) gefunden. Laut Jagdberechtigten sieht es nach einem Wolfsfraß aus...also nicht nach Nachbars wilderndem Lumpi oder Fuchs.
Wenn Wolfi dann natürlich mal seine Beute (ist ja fast egal ob selbst gerissen oder nur als nachfressender Nutznießer) neben dem Waldweg lagert und frisst.....ich glaube dann reagiert er auch mal nicht so rückziehend auf Spaziergänger mit Hundeanhängsel... oder?
-
Und in einem der Kommentare unter dem Artikel steht doch tatsächlich sinngemäß, dass es das gute Recht des Wolfs ist, die Jäger und ihre Hunde aus "seinem Revier" zu vertreiben, schließlich jagen die ja seine Nahrung
Find ich gut. Jeder hat das Recht um sein Essen zu kämpfen. Der Jäger würde den Wolf ja auch aus seinem Haus jagen wenn der den Kühlschrank plündert.
Ist sowas denn vergleichbar?
Ein Wolf der jagt, dich oder deine Hunde, kommuniziert nicht. Er wird sich nicht aufbauen und er wird nicht Bellen. :/ Selbst knurren halte ich für unwahrscheinlich. Und, du hast das wichtigste gelernt: Wirf dein Schwert auf den Gegner und du hast kein Schwert mehr. ^^ Aber der Impuls ist nachvollziehbar, das steckt in uns drin. :)
-
Ein Wolf der jagt, dich oder deine Hunde, kommuniziert nicht. Er wird sich nicht aufbauen und er wird nicht Bellen. :/ Selbst knurren halte ich für unwahrscheinlich. Und, du hast das wichtigste gelernt: Wirf dein Schwert auf den Gegner und du hast kein Schwert mehr. ^^ Aber der Impuls ist nachvollziehbar, das steckt in uns drin. :)
Aber er würde doch da stehen und gucken, oder?
So hab ichs bisher in den Videos zumindest wahrgenommen.
Stalken, rumschleichen, annähern.
Der würde nicht (wie der Hund nun) ne Bürste stellen oder mal Bellen, aber er würde auch nicht aus dem Wald gerannt kommen, im Rennen meinen Hund schnappen und wieder verschwinden...
Da gabs bisher in jedem Video einen "Auge in Auge"-Moment.Und ja... In dem Moment, wo ich die Leinen losgelassen habe beim Werfen, dachte ich "ach schei*e..."
-
-
Der würde nicht (wie der Hund nun) ne Bürste stellen oder mal Bellen, aber er würde auch nicht aus dem Wald gerannt kommen, im Rennen meinen Hund schnappen und wieder verschwinden...
Da gabs bisher in jedem Video einen "Auge in Auge"-Moment.Nach dem was ich hier im Thread lerne nicht.
Aber ich musste auch gerade denken, dass im ersten Fall viel seltener Videos entstehen würden. -
Aber ich musste auch gerade denken, dass im ersten Fall viel seltener Videos entstehen würden.
Da hast Du Recht, das hab ich noch gar nicht bedacht.Nicht Mal ich konnte gestern filmen, weil ich so mit blocken und fuchteln beschäftigt war (hatte zwischendrin kurz dran gedacht, aber ich wollte nicht meine Hand in die Tasche stecken, nach dem Hand tasten und ggf den Blickontakt unterbrechen zum Filmen (obwohl ich die Kamera im Schnellstart hab und sie einhändig blind starten kann)).
Und da gings nicht um Leben und Tod, das war wirklich ein Tutnix, den ich nicht an unseren Mädels haben wollte.
Schwierig das ganze.
-
Hats wer geschaut?
Video: Wölfe: Schützen oder schießen? - Reportage & Dokumentation - ARD | Das ErsteNichts wirklich Neues, kann man aber mal gesehen haben. Die meisten Sendungen dieser Art lassen mich in dem Gefühl zurück, dass man sich wird dran gewöhnen müssen, je eher, desto besser.
LG, Chris
-
Hats wer geschaut?
Video: Wölfe: Schützen oder schießen? - Reportage & Dokumentation - ARD | Das ErsteNichts wirklich Neues, kann man aber mal gesehen haben. Die meisten Sendungen dieser Art lassen mich in dem Gefühl zurück, dass man sich wird dran gewöhnen müssen, je eher, desto besser.
LG, Chris
Ja, habe es geschaut. Da ist auch die Sache mit der Trillerpfeife drin, die hier anfangs empfohlen wurde (inzwischen nicht mehr). Alles in allem... Eben nicht viel neues. Aber ich finde gut, dass einfach mal mehrere Ereignisse aus verschiedenen Gegenden zusammengefasst sind.
-
Vielleicht darf er da auch nur eine Reihe ziehen? Gewässerschutz ist da manchmal auch sehr, ähm, seltsam was Zäune angeht.
Weiß ich nicht. Käme mir total hirnrissig vor (was natürlich nichts heißt
).
Das ist wirklich nur ein Bach. Ein netter Bach, ja. Aber vielleicht 20cm tief und 2m breit. Die Schafweide hat sich ja auch nicht über Kilometer erstreckt. Das wäre ja nur ein geringer Teil des Bachlaufes und mMn ist die Schafweide da auch mobil.Wenn Wolfi dann natürlich mal seine Beute (ist ja fast egal ob selbst gerissen oder nur als nachfressender Nutznießer) neben dem Waldweg lagert und frisst.....ich glaube dann reagiert er auch mal nicht so rückziehend auf Spaziergänger mit Hundeanhängsel... oder?
Jup. Das ist der Grund, warum ich das Wissen über herumliegende Wildrisse im Wald (also, wenn da noch mehr dran ist als nur Knochen) auch für mich Hundehalter wichtig finde. Kommt ja immer schnell der Hinweis, was Wölfi denn sonst fressen soll... Ja, meinetwegen darf er Wild gerne knuspern. Ich mach aber 10 Kreuze dafür, dass ich keinen Pondi mehr habe, der all solche Reste zielsicher findet und selbst fressen möchte.
Und wegen der Böller: ich komme eh niemals in die Verlegenheit (siehe Geordy), die als Wolfsabwehr zu testen. Aber mal abgesehen davon, dass ich mir da auch nicht wirklich viel von versprechen würde (TÜP, Rheinmetall...), ist es vor allem in diesem Jahr viel zu trocken im Wald. Wir haben jetzt Ende November noch vollkommen leere Bach-/Kanalbetten. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe also wirklich, dass das niemand umsetzt.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
🎯 Der Kurs, der dich wirklich weiterbringt - kein Rätselraten, kein Frust, kein Aufschieben mehr!
Stell dir vor: Kein ewiges Suchen nach der nächsten Antwort. Kein Grübeln, warum es bei dir einfach nicht klickt.
Stattdessen: Ein klarer Plan. Ein echter Start. Und endlich echte Fortschritte.👉 Vielleicht hast du schon zig YouTube-Videos geschaut, dir teure Kurse geholt oder einfach drauflos gepostet…
Und was kam dabei raus?
Zweifel. Stillstand. Das Gefühl, als würdest du ständig im Kreis laufen.💥 STOP. Damit ist jetzt Schluss.
Du bist nicht zu „spät dran“, nicht „zu dumm“ - dir hat nur eins gefehlt: Ein System, das funktioniert.
📌 In diesem Kurs bekommst du genau das:
- Eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Business- und Mindset-Strategien, die dich von Null an begleiten
- Alles direkt startklar - keine Ausreden mehr
🎬 Wie Netflix - nur dass du hier nicht Serien schaust, sondern zur Unternehmer*in wirst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!