Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Die wollen jetzt aber nicht wieder Bären nach D holen oder?
Deutschland: Bärenerwartungsland
Bärenerwartungsland Deutschland : Der nächste Bär kommt bestimmt - taz.de
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mehr fällt mir nicht ein.
-
Tschah, eigentlich bräuchte man zwei Typen von HSH. Eine, um die Herde zu schützen und die anderen, die nach vorne gehen und Herde und HSHs offensiv verteidigen, während jene die Herde aus der Gefahrenzone bringen.
Also HSHSHs zu den HSHs.
-
Okay, der Text passt schon fast in die Stilblüten, aber lassen wir das mal weg...
-
Tschah, eigentlich bräuchte man zwei Typen von HSH. Eine, um die Herde zu schützen und die anderen, die nach vorne gehen und Herde und HSHs offensiv verteidigen, während jene die Herde aus der Gefahrenzone bringen.
Dass es 2 Typen von HSH braucht, um effektiv Herden schützen zu können, ist auch das Ergebnis von Jean-Marc Landry, der seit Jahren zu diesem Thema forscht.
Der hat bei Forschungen in Freiweide festgestellt, dass es besser ist, die Wölfe in weitem Abstand von der Herde abzufangen, sprich einige der HSH sind im Herden-Umfeld tätig, während andere bei der Herde bleiben.
Unser Herdenschutz mit Zaun macht sowas unmöglich.
Dort lernen die Wölfe dann mal gleich als Erstes, dass man sich diesem Zaun ja problemlos nähern kann, weil die HSH drin bleiben. So können sie prima Hunde und Zaun abchecken und immer wieder aufs Neue testen, ob es da irgendwo Schwachstellen gibt.Das kann dann natürlich auch zu solchen Ereignissen führen wie aktuell in Brandenburg - wenn da nur genug Wölfe aussen drum rumlaufen, können die eine Herde so in Panik versetzen, so dass diese trotz HSH nicht mehr im Zaun zu halten ist. Und dann hat man den Salat.
In einer Welt, in der es nur um Herdenschutz geht, wären z. B. um den Nachtpferch rum freilaufende HSH plus einige innerhalb des Zauns bei der Herde.
LG, Chris
-
-
Mir ist klar, solange generell die Haltung besteht: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ist das nicht realisierbar. Irgendwann wird Mensch sich aber entscheiden müssen, was Vorrang hat. Wenn es wieder genug Wölfe hat, dann werden die Menschen/Anwohner auch ganz schnell wieder ihre Naturromantik verlieren.
Aber ich denke, dass das funktionieren würde. Gehe davon aus, Wolf würde sich dann vermehrt wieder für das Wild entscheiden (wie in Deinem Link geschrieben stand, Wild hatte es genug); dem Kampf mit anderen Predatoren, das Verletzungsrisiko geht Wolf m.E. nur ein, wenn es ums nackte Überleben geht (er sonst z.B. verhungern würde). Also eigentlich ein recht natürlicher Ansatz, der zur Logik eines Wolfs passt.
Der hat bei Forschungen in Freiweide festgestellt, dass es besser ist, die Wölfe in weitem Abstand von der Herde abzufangen, sprich einige der HSH sind im Herden-Umfeld tätig, während andere bei der Herde bleiben.
So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Allerdings bei Zaunhaltung mit entsprechenden Türleins für die offensiven Hunde, die es dann auch ernst meinen mit dem Wolf.
Unser Herdenschutz mit Zaun macht sowas unmöglich.
Das ist mir klar. Du darfst keine Hunde halten, die den Zaun überwinden, anderer Ansatz. Nicht wegen dem Wolf, sondern wg. der Menschen.
In einer Welt, in der es nur um Herdenschutz geht, wären z. B. um den Nachtpferch rum freilaufende HSH plus einige innerhalb des Zauns bei der Herde.
Jupp. Aber bevor es so weit kommen könnte, sehe ich den Abschuss als realistischere Variante ... Denn der Touri lässt sich doch seine Natur nicht nehmen, auch nicht vom Wolf, auf die Dauer.
-
Allerdings bei Zaunhaltung mit entsprechenden Türleins für die offensiven Hunde, die es dann auch ernst meinen mit dem Wolf.
Dann kannste den Zaun auch gleich ganz weglassen.
Wo die Hunde durchpassen, passen Schafe und Kälber auch durch.LG, Chris
-
Wo die Hunde durchpassen, passen Schafe und Kälber auch durch.
Das kann man alles technisch lösen. Chip rein ... kannst Du heute schon so kaufen, alles voooohhl elektronisch.
Für das Luxushaustier von heute ... (ob Pferd, Hund, Katze ... spielt keine Rolle) -
Das kann man alles technisch lösen. Chip rein ... kannst Du heute schon so kaufen, alles voooohhl elektronisch.
Für das Luxushaustier von heute ... (ob Pferd, Hund, Katze ... spielt keine Rolle)Man kann auch zum Mars fliegen. So ein Zaun ist dann kaum noch mobil und dezent und bezahlbar schon gar nicht mehr.
-
Man kann auch zum Mars fliegen. So ein Zaun ist dann kaum noch mobil und dezent und bezahlbar schon gar nicht mehr.
darum gehts doch auch nicht?
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!