Echte Wölfe und blöde Fragen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey wenigstens haben sie keinen Sägehubschrauber genutzt um den Baum zu Fällen,damit die kleinen auch genug Futter bekommen

Jupp ... habe mich auch gefragt, was die Schützer unter "Störung bei der Aufzucht" so alles verstehen ... Angesichts einer solchen Aktion, denke ich, darf man sich das sicherlich fragen ...

• Danke für diesen Thread hier! Ich habe jetzt die letzten Tage fast alles nach gelesen, was hier geschrieben wurde. Und ich bin schockiert.
    Darüber, wie wenig Rücksicht auf Menschen mit ihren (Nutz-)Tieren genommen wird, wie wenig Schutz sie bekommen, wie wenig Unterstützung und das alles nur um ein riesiges Raubtier als politisches Mittel nutzen zu können.

Wahnsinn.

Ich lebe auch im Wolfsgebiet und meine "Auswärtsrunden" sind zwischen 5 und 15 km von nachgewiesenen Wolfsichtungen/- Begegnungen/-Rissen entfernt. Also keine Entfernung.
    Ab einer Stelle hat die Freundin einer Freundin gefilmt, wie ein Wolf am hellen Tag 2 Wildschweine über einen Acker gejagt hat.

Ganz ehrlich? Ich habe Angst, und weiß nicht, wie und wo ich dort angstfrei laufen soll mit meinen Hunden. Weniger um mich, vielmehr um meine Hunde, die für einen Wolf eine leichte Beute und ein willkommenes Häppchen wären.

Jetzt im Sommer geht es noch, weil es noch Futter gibt, aber zum Winter hin ist mir wirklich nicht wohl. Wir wurden ja auch schon mal von einem hungrigen Steinadler "angegriffen", wieso also nicht von einem hungrigen Wolf, wenn ich alleine mit meinem Buffet da durch den Wald laufe.

Ist die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass ich davon absehen sollte, zukünftig alleine meine großen Waldrunden zu drehen?
    Vor allem dann halt im Winter?

Und dann begegnete mir gerade dieser Mimikama Bericht, mit einem Video aus den USA, wo ein gigantischer Wolf einen Hund angreift:
    Wolf attackiert Hund - Keine geheimnisvolle Kreatur! • mimikama

(KEIN grafischer Content, kann man gucken)

In meinen Augen hat sich schon der Halter falsch verhalten, indem er gefilmt hat, was passiert. Aber davon Mal ab:
    Sind die Wölfe in Deutschland auch so riesig? Das ist ja... oh Gott ey.. ich fand sie in meiner Vorstellung schon groß, wo ich dachte, dass sie etwas höher, als ein Schäferhund sind, aber das Tier ist ja unglaublich riesig.

Und wie klitzeklein und platt und versteckt es lauert. ICH hätte ihn nicht gesehen und musste das Video zwei mal schauen um zu erfassen, von wo aus dem Nichts der Wolf plötzlich aufgetaucht ist.
    Unglaublich.

Machen das (sich so "schamlos" verstecken und tarnen und dann angreifen) deutsche Wölfe auch? Oder ist das eine Art dieses amerikanischen Wolfes?

• Also, es müsste sich bei den in Deutschland vorkommenden Wölfen um eurasische Wölfe handeln, oder? Dann gelten folgende Größenangaben:

Zitat

Der Eurasische Wolf erreicht eine Widerristhöhe von etwa 70 bis 90 Zentimeter und eine Kopf-Rumpf-Länge bis zu 140 Zentimeter.[1][/sup] Das Gewicht liegt meist zwischen 30 und 50 Kilogramm.

Also ja, groß. Sehr beeindruckend aus der Nähe- der Timberwolf(?) aus dem Video ist gleiche Größenkategorie. Zum Video muss ich sagen: Ja, ich habe das schon so gesehen. Allerdings nur, wenn ein Wolf alleine war. Ein Rudel umzingelt eher, ein einzelner Wolf lauert. Also ja, das kann schon vorkommen.

• Also, es müsste sich bei den in Deutschland vorkommenden Wölfen um eurasische Wölfe handeln, oder? Dann gelten folgende Größenangaben:

Also ja, groß. Sehr beeindruckend aus der Nähe- der Timberwolf(?) aus dem Video ist gleiche Größenkategorie. Zum Video muss ich sagen: Ja, ich habe das schon so gesehen. Allerdings nur, wenn ein Wolf alleine war. Ein Rudel umzingelt eher, ein einzelner Wolf lauert. Also ja, das kann schon vorkommen.

Echt, so groß? Also die die wir bisher in Tierparks gesehen haben sind alle recht klein gewesen,ich sag mal so zarter Schäferhund.
    Unser Rüde hat im Moment ca 90 cm Schulterhöhe, ich schätze die Wölfe hatten immer eher knapp 70cm.

• Ähm, naja.... Aber man hört doch vorher schon den Hund permanent den Wolf anbellen. Für mich und das, was man da so wenig sieht, z. B. das Ohrenspiel des Wolfs, sieht finde ich eher nicht nach “lauern“, sondern nach “abwarten“ aus. Und als der Typ da stehen bleibt und der Hund den Wolf in UNMITTELBARER Nähe anbellt, springt der Wolf los. Finde nicht mal besonders aggressiv von der Körpersprache her? Und dann dreht der Wolf ja sogar ab, sieht sogar eher defensiv auf, Rute unten... der Hund hinterher und dann verwackelt's... also das ist das, was ich aus dieser kurzen Sequenz interpretieren würde.

Aber ja, wow, riesiges Tier!

• @corrier - ich denke, dass hier in D das Problem darin besteht, dass Mensch samt Haus- und Nutztieren und Wölfe verhältnismäßig eng zusammenhocken und sich häufige Begegnungen (ob vom Menschen auch bemerkt sei mal dahingestellt) nicht vermeiden lassen.

Und bei jeder dieser Begegnungen lernt ein Wolf etwas dazu.
    Sei es bei eingezäunten Schafen, dass die beim Auftauchen zwar wegrennen, aber aufgrund des Zaunes nicht weit wegkönnen, sei es, dass es regelmäßige Hundegänger gibt, die ihre Hunde frei laufen lassen, sei es, dass in Hof XY einige Stunden am Tag ein Hund unbeaufsichtigt hinter einem problemlos überwindbaren Zaun im Garten rumdaddelt.

Sowas merken die Wölfe sich, klar.

Was das Video mit dem Timber-Wolf angeht - das sehe ich wie @zauberpony , das ist für mich keine "geplante Attacke" gewesen, sondern mehr ein Befreiungsschlag, um den dauerbellenden Hund los zu werden. Auch irgendwie verständlich - andere Wildtiere würden sich so etwas auch nicht mal eben so lange bieten lassen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Szene bei einem unter dem Einfluss des Halters stehenden Hund in dieser Form nicht passiert wäre.

LG, Chris

• @ Video: Armer Wolf. Wird durch einen Hund genervt. Und wie man das Wolf attackiert Hund nennen kann... Also ich sehe einen liegenden Wolf einen bellenden Hund, ein Wolf der aufsteht und seine Meinung dem bellenden Hund sagt (geh weg, du bist mir zu aufdringlich), und dann... ja dann sehe ich nichts was ich identifizieren könnte und höre einen Menschen schreien. Ich kann weder sagen, das der Wolf irgendwas attackiert, noch irgendwen. Aufgrund der Bilder sag ich jetzt mal: Das war ein Wolfsschützer und als der Hund den Wolf ernsthaft gebissen hat, hat der Mann geschrieen weil er nicht damit einverstanden war, das sein Hund den Wolf beißt. Es müsste also eigendlich heißen: Hund greift Wolf an.

• Südtirol - 440.000 Unterschriften gegen Wolfsabschuss
    UnserTirol24 - Tierschützer hinterlegen 440.000 Unterschriften gegen Wolfsabschuss
    Das sind dann schon mal 440.000 Leuts die sich nicht wegen des Einsatzes von HSH beschweren können.... :pfeif: Namen notieren und b. Bd. "Häh? Du wolltest das doch so" sagen...

B-W - fährt auch die Förderkulisse-Salami-Taktik, die dem Wolf immer nur hinterherhechelt:
    Offenburg: Elektrozäune sollen den Wolf fernhalten - Offenburg - Schwarzwälder Bote
    Auch dazu
    Rückkehr des Wolfes: Hinter der Förderkulisse klaffen die Risse - Nachrichten - Leonberger Kreiszeitung

Brandenburg - bei der derzeitigen Trockenheit brauchts eine extrem gescheite Erdung, um ordentlich Puff auf dem Zaun zu haben, aber die mangelnde Zaunleistung ist ja nicht das einzige Argument, warum der Schäfer nach dem bestätigten Wolfsriss nicht entschädigt wird, wenn das alles so stimmt, was man da liest, macht mich das ziemlich fassungslos, ich würde da gern auch den Schäfer zu hören:
    Schäfer soll nach jüngstem Wolfsriss leer ausgehen - MOZ.de

Auch Brandenburg - in fast allen Wolfsverordnungen steht ein Passus "wenn Wölfe mehrfach geschützte Nutztierherden angreifen, kann eine Entnahme angeordnet werden", wen wundert es, wenn das nach dem Riss in einer von HSH geschützten Herde nun auch tatsächlich gefordert wird?
    Home-top-News-Nach-Wolfsrissen-in-der-Prignitz-Bauernverband-fuer-Erlegung-des-Rudels-9537463.html

Bayern - ich bin in Sachen Wolf wahrlich nicht immer einer Meinung mit Naturschutzverbänden, aber was Bayerns Politik da veranstaltet, ist und bleibt hochnotpeinlich, da gebe ich ihnen völlig Recht:
    Naturschützer kritisieren Staatsregierung

Auch Bayern - ich bin mir nicht sicher, ob man sich die Mühe gemacht hat, DNA-Proben zu entnehmen, denn schliesslich kann auch ein Wolf totgeborene Kälber fressen und müsste sie, weil eh schon tot, ja nun auch nicht mit Kehlbiss töten...
    Tote Kälber auf Weide bei Halblech im Landkreis Ostallgäu: Gerüchte um Wolf | Bad Bayersoien

Thüringen
    Umweltministerin unterstützt Thüringer Schäfer mit Prämie | Thüringer Allgemeine

Österreich - Expertengruppe für Wolf und Bär
    Expertengruppe für Wolf und Bär nahm Arbeit auf - tirol.ORF.at

Sachsen - Landtagsabgeordneter kritisiert Wolfsbüro aufs Schärfste - da geht es um die Aussagen, dass es normal ist, dass Wölfe Hirsche durch Siedlungen hetzen

SZ-Online: Mikwauschk rügt Wolfsbüro scharf

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!