Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Von einigen Wolfsromantikern wird aus dem Video jetzt vermutlich wieder eine nicht vorhanden Gefährdung von Pferden durch Wölfe gemacht - ich für mich mache da eher raus, dass potentielle Beutetiere, die unmittelbar mit Beutegreifern zusammen leben müssen, ganz gut wissen, wann diese auf Beutezug sind und wann nicht:
10157222742934782LG, Chris
Ich finde ja dass die Wölfe sehr aufmerksam/vorsichtig sind. Bei ruckartigen Begegnungen vom Pferd springen sie ja weg.
Die dürften schon wissen, dass sich das Pferd gegebenenfalls wehrt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von einigen Wolfsromantikern wird aus dem Video jetzt vermutlich wieder eine nicht vorhanden Gefährdung von Pferden durch Wölfe gemacht - ich für mich mache da eher raus, dass potentielle Beutetiere, die unmittelbar mit Beutegreifern zusammen leben müssen, ganz gut wissen, wann diese auf Beutezug sind und wann nicht:
10157222742934782LG, Chris
Daran sieht man doch ganz genau, dass Fluchttiere ihr Gegenüber sehr gut lesen können. Wobei das nicht automatisch für jedes hier lebende Pferd gilt.
-
Hatten wir dieses Video hier eigentlich schon?
[Externes Medium: https://youtu.be/96YxxXEDT-s]flying-paws hatte es vor einigen Tagen im "Körpersprache-Thread" gepostet, man sieht wie Wölfe Bisons jagen bzw. erbeuten.
Am Anfang sind man einfach nur eine Gruppe Bisons und Wölfe, die drumrum sind. Die mal hier laufen, mal da und die Bisons fast zu necken scheinen. Fand ich sehr spannend. -
Zu Bison - Wolf hatte ich schon mal was verlinkt. Ich weiß nicht genau, ob das das hier war:
http://www.spiegel.de/video/bb…-wolf-video-99010791.htmlDie Fakten sind uns ja nun hinreichend bekannt, aber bei dem Schild mußte ich doch schwer schlucken, zumal das nicht weit von hier ist - soll das wirklich die Spaziergangs-Zukunft sein?
Fotos aus Winsen (Niedersachsen) - Hier spaziert ein Wolf am Kindergarten vorbei -
Hamburg -
Bild.deUnd das hatte ich gestern verlinkt. Aber eher weil ich unseren Bürgermeister für "ähm, hier ein nicht so nettes Wort einfügen" halte. Da stellt der sich für die Wolfsgeschichte vor Bild-Kameras und wenn die Touristenzahlen nicht stimmen, wird dann wieder gejammert.
Solche und ähnliche Schilder hab ich schon öfter mal zufällig gefunden. Aber hier ist nun längst nicht jeder Weg oder Wald damit gepflastert. Ich meine auch, die sind nicht ganz legal. Denn bisher ist es schließlich immer noch so, dass die offizielle Seite vom NLWKN die ganz normale Regelung für Hunde betont. Also Leinenzwang in der Brut-und Setzzeit und ansonsten muß der Hund im Gehorsam stehen. Anleinen soll man den Hund erst in dem Moment, wo wirklich ein Wolf da ist.
Und mal ganz ehrlich: selbst bei einem unerzogenen Hund reicht es, wenn man den im tatsächlich eingetretenen Fall einer Wolfssichtung kurz nimmt. Ist ja nun echt nicht so, als stünden die Wölfe links und rechts vom Weg Spalier und man müßte da mit der kurzen Leine durch. Deshalb finde ich auch immer noch, dass vor allem dieses spezielle Schild mit seinem Wortlaut mehr Panikmache und Aufhetzen von Waldbesuchern ist, als dass es ein normaler Hinweis für alle Waldbesucher sein soll. -
Ich hab das Schild eher als Angstmache für Hundebesitzer gedeutet, damit Bello nur ja an der "kurzen Leine" bleibt - und das finde ich schon verdammt gruselig.
Wir sind hier (Nordheide) ja auch längst Wolfsgebiet - aber sowas hab ich hier noch nicht gesehen.
-
-
Deshalb finde ich auch immer noch, dass vor allem dieses spezielle Schild mit seinem Wortlaut mehr Panikmache und Aufhetzen von Waldbesuchern ist, als dass es ein normaler Hinweis für alle Waldbesucher sein soll.
Oder eben, nachdem die Tollwutschild nicht mehr ziehen, kommen jetzt die Wölfe.
-
Solche Schilder hängen auch in Bad Münder.
Und eine zeitlang hing eines bei uns in der Nähe vom Ort. Das ist inzwischen wieder weg.
Keine Ahnung, was diese Schilder bewirken sollen. Ich lese die, zucke die Schultern und gehe weiter.
Vielleicht wirklich nur Abschreckung oder so. -
Können Wölfe durch einen Fluss schwimmen? Ein Fluss der aufgrund seiner Beschaffenheit sehr starke Strömung aufweist und gerade steigendes Wasser ist?
So ungefähr?
Die Brücke ist übrigens nicht mehr intakt, das hat ein Tanker kaputt gefahren
https://goo.gl/images/JfhbPB -
Nach kurzem googeln würde ich sagen: Kein Problem, wenn Ausstiegsmöglichkeiten am gegenüberliegenden Ufer vorhanden sind.
-
Das denke ich schon.
Dürfte für Wölfe keine Probleme bereiten.
Aber ob sie es tun?
Wildschweine schwimmen z.B. über die Ostsee von Rügen nach Vilm.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!