Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ganz "fertig" sind die Mc`s noch nicht - aber so ein paar Jungwölfe, die daheim rausgeschmissen worden sind, kämen jetzt zum "Taktiken entwickeln" und "Gegner kennen lernen" genau richtig.

Wenn ich mir jetzt wünsche, mal eines der beliebten Mac-Videos mit Wolf zu sehen - bin ich dann fies? :ops: Natürlich hoffe ich, einen Rückzug der Wölfe und siegreiche Mac's zu sehen! :bindafür:

• Ernsthaft jetzt - das war so ziemlich just in time. Und als ich angefangen habe, dachte ich noch, ich wäre arg früh dran. So kann man sich irren.
    Ganz "fertig" sind die Mc`s noch nicht - aber so ein paar Jungwölfe, die daheim rausgeschmissen worden sind, kämen jetzt zum "Taktiken entwickeln" und "Gegner kennen lernen" genau richtig.

Ich find, die zunehmende Verbreitung geht echt schnell. Und zwar von Jahr zu Jahr schneller, was ja durch immer mehr Individuen auch logisch ist. Von daher hattest Du so keinen Zeitdruck und die Mc`s konnten tolle Junghunde sein und alle sich aneinander gewöhnen.

Viel besser als verheizte Hunde, man kann sie ja nunmal nicht künstlich erwachsen machen.

Unser residenter Einzelwolf hier ist übrigens ne Fähe, hab ich extra nochmal nachgeguckt. Die ist neunmal genetisch nachgewiesen, aber die Herkunft ist unbekannt. Obwohl es hier also schon diverse Rudel gibt, dürfte die ja doch noch zugewandert sein. Von daher... Wolf ist Wolf, wo auch immer er herkommt ;)

• @Chris2406

Du hast da ja noch viiiel Zeit...kam mir gerade in den Sinn...und bevor ich das wieder vergesse. |)
    Wann muss/sollte/kann/darf xD man sich denn um Nachfolger bemühen? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
    Geht das überhaupt so einfach...Deine Beiden sind ja ein richtig gutes Team, könntest Du da mit jungen Hundezwergen "einfach" ankommen? ....in ein paar Jährchen natürlich.
    Oder wird es ggf. doch einfacher, weil Du ja schon Profis hast, die bei der Jungspundausbildung helfen können?
    Mal Unfälle und Krankheiten aussen vor gelassen, die MCs werden nie krank xD ...wie lange geht "man" davon aus, dass sie ihren Dienst gut verrichten können? Ist bestimmt individuell, oder?
    Selbst meine Hunde-Oma, die ist zwölf, arbeitet noch manchmal die Schafe...aber nur, wenn sie Bock hat. :lol: ...und das auch nur solange sie will. :lol:

Ich finde das jedenfalls megaspannend, auch wenn es natürlich toll wäre, wenn man sich nicht damit auseinander setzen müsste.
    Jeder Nutztierhalter sollte MCs haben xD ....MCs for president. :D

Ist natürlich nicht so einfach machbar, leider :verzweifelt: , ich zerbreche mir wg. meiner Schafe weiterhin permanent den Kopf. Meine Weiden sind immerhin fest eingezäunt, mit Knotengeflecht, die später eingezäunte direkt mal höher. Eingraben geht hier nicht, zu steinig. :/ Unsere ist hier ungefähr die einzige, steinige "Ecke". :ugly:
    Strom wird noch "oben drüber" kommen, um drüber klettern zu erschweren. Strom "aussen vor" das Knotengeflecht (selbe Pfosten, an denen das Knotengeflecht angenagelt ist, mit kurzen Abstandshaltern) können wir noch machen....mehr fällt mit bisher leider nicht ein. :verzweifelt: Und ob das ausreichend ist?
    Wissen, dass die anderen Schafe im weiteren Umkreis alle viel, viel schutzloser eingezäunt sind...deutlich leichtere Beute....aber...puh...fiese Vorstellung. Evtl. Nutznießer von den Versäumnissen anderer zu sein....ürgs.

Ich hätte gern auch MCs xD ....aber ich glaube, "sowas" ist ne Nummer zu groß für mich, auch wenn ich kein Depp bin, was Hunde betrifft. Das, was Du mit Deinen geleistet hast, ist schon echt der Oberhammer!

• Na, wenigstens das darf man nun. In Hessen darf man sich auch mit nem Knüppel bewaffnen, was ich witzig finde. Was soll man damit? Bis man das zweitemal ausgeholt hat liegt man doch schon unterm Wolf...

Walking- und Wanderstöcke sind auch gut zum Verteidigen, nicht nur beim Wolf.

• Wann muss/sollte/kann/darf man sich denn um Nachfolger bemühen? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
    Geht das überhaupt so einfach...Deine Beiden sind ja ein richtig gutes Team, könntest Du da mit jungen Hundezwergen "einfach" ankommen? ....in ein paar Jährchen natürlich.
    Oder wird es ggf. doch einfacher, weil Du ja schon Profis hast, die bei der Jungspundausbildung helfen können?
    Mal Unfälle und Krankheiten aussen vor gelassen, die MCs werden nie krank ...wie lange geht "man" davon aus, dass sie ihren Dienst gut verrichten können? Ist bestimmt individuell, oder?

Ja, das ist ganz individuell, hängt von den betrieblichen Gegebenheiten, dem allgemeinen Umgang mit den Hunden und allen möglichen anderen Faktoren ab. Hier gibt es, wenn es soweit ist, mit Sicherheit ein "Rentner-Plätzchen" für die Mc`s, bei dem sie leichte Aufgaben am Hof übernehmen (z. B. tagsüber auf die noch nicht vorhandenen Hühner aufpassen) während die übrige Truppe sich um den Rest kümmert, woanders bleiben auch die Oldies bei der Herde, bis sie über die RBB laufen. Ich weiss nicht, ob ich den Mc`s klar machen könnte, dass die Nächte im Haus zu verbringen, auch ganz nett sein kann. Sie sind nicht glücklich, wenn sie nicht bei ihren Rindern sind. Aber hier für uns fällt uns dann schon irgendwas ein, um einen guten Kompromiß zu finden.

Neuzugänge fürs Hunde-Team schmeisst man natürlich auch nicht einfach rein und sieht dann zu - auch sowas wird natürlich begleitet und wenn nötig, in kleinen Schritten angegangen. Wann das Sinn macht, ist verschieden. Meist hängt es ganz schnöde vom zunehmenden Wolfsdruck ab, dass die vorhandenen Hunde zahlenmäßig nicht mehr ausreichen. Sobald die Mc`s verstanden haben, dass Hund XY nun auch dazu gehört, wird es für sie ok sein. Mit einer Hündin fällt das aus meinen Mehrhundhalter-Erfahrungen dann deutlich einfacher aus, als mit einem 3. Rüden. Ausserdem schadet es nichts, wenn man, Arbeits-Zuchttauglichkeit vorausgesetzt, ggf. noch Nachwuchs aus den eigenen Reihen rekrutieren kann. Ich glaub nicht, dass der locker geplante 3. Hund ein Welpe werden wird. Wenn es soweit ist, schaue ich mich eher nach einer ausgewachsenen Hündin um. Es gibt ja durchaus immer wieder Hunde, die in einem Betrieb aussortiert werden müssen, die aber woanders genau richtig sind. Grad den Kangalen wird manchmal ihre Menschenbezogenheit zum "Verhängnis", sprich, manche fühlen sich am A....der Welt mit einmal täglichen Halter-Besuchen nicht wohl - so ein Hund würde bestens hierher passen, aber woanders ggf. Probleme machen. Nur als Beispiel - es ist auch überhaupt noch nichts konkret. Die HSH an sich sind für die Gruppenhaltung gemacht - sie müssen ja Teamworker sein, sonst funktioniert der Herdenschutz nicht. Und ja, erfahrene Hunde nehmen einem als Halter unglaublich viel an Ausbildungs- und Erziehungsarbeit ab.

Von einigen Wolfsromantikern wird aus dem Video jetzt vermutlich wieder eine nicht vorhanden Gefährdung von Pferden durch Wölfe gemacht - ich für mich mache da eher raus, dass potentielle Beutetiere, die unmittelbar mit Beutegreifern zusammen leben müssen, ganz gut wissen, wann diese auf Beutezug sind und wann nicht:
    10157222742934782

LG, Chris

• ich für mich mache da eher raus, dass potentielle Beutetiere, die unmittelbar mit Beutegreifern zusammen leben müssen, ganz gut wissen, wann diese auf Beutezug sind und wann nicht:

Die Wölfe wirken absolut ruhig, eher neugierig, aber keinesfalls hungrig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!