Echte Wölfe und blöde Fragen

• Man könnte den Eindruck gewinnen, dass B-W dachte, man hätte noch viiiieeeel Zeit - momentan wuselt es da in Sachen Wolf wie in einem aufgeschreckten Ameisenhaufen - aber immerhin, sie fragen doch glatt mal in anderen Bundesländern nach:
    Experte: «Jeder Wolf kann potenziell zu einem Problem führen» | wetter.com

Und auch der Landwirtschaftminister B-Ws äussert sich klipp und klar:
    Beweidung ist wichtiger als der Wolf - und zwar wegen ihres immensen Beitrages zur Artenvielfalt....
    Landwirtschaftsminister im SWR-Interview: "Beweidung ist wichtiger als der Wolf" | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de

Herdenschutzhund Workshop vom Thüringer Schafzuchtverband - morgen, 27.10.
    Workshop zum Einsatz von Herdenschutzhunden - Landesverband Thüringer Schafzüchter e. V.

LG, Chris

• Aus einem anderen ZA zur Anhörung in B-W:
    Anhörung im Landtag in Stuttgart: Hohe Hürden für Rückkehr des Wolfes - Baden-Württemberg - Stuttgarter Nachrichten

Zitat

Etwas Positives sagte Beyer zum Schluss aber doch: „In Baden-Württemberg haben Sie die gigantische Chance, sich rechtzeitig auf die Rückkehr des Wolfes vorzubereiten – Sie müssen deshalb nicht alle Fehler nochmals machen, wie wir gemacht haben.“

Der Mann hat sowas von Recht.
    Prävenire = zuvorkommen.

*nach Bayern schiel*
    Aber das gilt natürlich auch für alle anderen BL, die noch auf die Wölfe warten.

LG, Chris

• Ich hab gerade gelesen, dass der zuständige Wolfsberater den Abschuss des Cuxland-Rudels fordert...

Sonst wird der sicher auch von den Bauern vom Hof gejagt. :pfeif: Der weiß doch auch sicher nicht mehr, was er den Landwrten sagen/raten soll.

Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist, hier in Brandenburg ist es ein absoluter Irrsinn, eine Abschusserlaubnis zu bekommen. Keiner will zuständig sein, keiner seine Unterschrift unter das entsprechende Papier setzen. Grundsätzlich kann den Antrag aber jeder einreichen, mann muss ihn halt begründen und bei Ablehnung zahlt man eine nicht geringe "Bearbeitungsgebühr". Ein Schelm wer böses dabei denkt..aber klar, wenn man Ämter in helle Aufregung versetzt. :ugly:

• Sonst wird der sicher auch von den Bauern vom Hof gejagt. :pfeif: Der weiß doch auch sicher nicht mehr, was er den Landwrten sagen/raten soll.
    Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist, hier in Brandenburg ist es ein absoluter Irrsinn, eine Abschusserlaubnis zu bekommen. Keiner will zuständig sein, keiner seine Unterschrift unter das entsprechende Papier setzen. Grundsätzlich kann den Antrag aber jeder einreichen, mann muss ihn halt begründen und bei Ablehnung zahlt man eine nicht geringe "Bearbeitungsgebühr". Ein Schelm wer böses dabei denkt..aber klar, wenn man Ämter in helle Aufregung versetzt. :ugly:

Vor allem, wer soll den Abschuss durchführen? Wer ist dazu bereit sich den Zorn der Umweltspinner ans Bein zu binden?

• Vor allem, wer soll den Abschuss durchführen? Wer ist dazu bereit sich den Zorn der Umweltspinner ans Bein zu binden?

Das Wolfsmanagement. In Sachsen müssen die MA ja auch Vergrämungs-Steine schmeissen.

Ein paar Videos zum Thema "Wolfsberater empfiehlt Abschuss des Cuxland-Rudels" hatten wir ja schon vor ein paar Seiten.
    Dieser Wolfsberater bekommt jetzt schon den vollen Zorn der extremen Kuschler ab - inklusive konstruktiver Vorschläge, man solle doch besser IHN erschiessen.

Dieses Wolfsthema bringt die merkwürdigsten Seiten der Menschen zum Vorschein - und allmählich wünsche ich mir einen Hof am Arsch der Welt, an dem ich kein Gequäke wegen der Hunde ertragen muss und mich wirklich nur mit den Wölfen rumplagen muss. Ich glaub mittlerweile, dass ist leichter, als sich mit Wölfen und Menschen rumschlagen zu müssen.

Vieles von dem, was Herr Wotschikowsky schreibt, finde ich durchaus nachvollziehbar, aber aus reiner Tierhaltersicht ist er mir da auf dem falschen Dampfer.

Zitat

Ich rate den Rinderhaltern abzuwarten.

Interview mit dem Wolfsexperten Ulrich Wotschikowsky: Ein Wolf ist ein Naturereignis - Weiden in der Oberpfalz - Onetz

Dieser Rat kann eigentlich nur als Hintergrund haben, dass man sich darüber im Klaren ist, dass die Tierhalter den Aufstand proben würden, wenn es offizielle Empfehlungen zum Herdenschutz bei Rindern gibt, diese aber nicht gefördert werden.
    So verschiebt man die Problematik einfach mal noch um ein paar Jährchen, bis auch Bayerns Tierhalter merken, dass Wölfe sehr wohl auch auf Rinder gehen und dass auch Herdenschutz bei Rindern zur Pflicht wird, wenn man weitermachen will mit der Rinderhaltung. Wertvolle Zeit wird da vergeudet, in der Rinderhalter allmählich ihren Herdenschutz aufbauen könnten.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Bären auch noch kommen sollen - sicher nicht in Gütersloh, aber bestimmte Regionen werden auch da in Sachen Herdenschutz stark gefordert sein.

Mahnfeuer war gestern - Demos in Frankreich nehmen neue Dimensionen an:
    Dimanche en Politique Alpes : les loups ou les bergers ? - France 3 Auvergne-Rhône-Alpes

Schade, ich bin nicht bei FB, sonst würde ich da glatt erwähnen, dass die Mc`s das Futter auch ganz gern mögen....
    ?hc_ref=ART-UxKuUuCv8g8BKt0CS78O7yFRrcZVNl0TNnlJ9YpRmHPjFFIICHKCpLMsacrXDds

LG, Chris

• Ich genieße grade den kleinen Vorteil, dass (laut Aussagen der Jäger) zwei Wölfe in unserem Gebiet sind und das Wild anscheinend sehr beunruhigt ist, sodass meinem Hund nicht ständig während eines Spaziergangs ein Reh vor die Nase springt...

Entspannt ungemein :D !

Kleiner Nachteil: Wenn ich in einsamerer Gegend unterwegs bin, ist mir zum Teil auch mulmig zumute - zumal meine Hündin jetzt läufig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!