Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Also ich bin das tatsächlich. Das ist aber auch immer das Einzige, was mir spontan auf die Frage "was finden Sie gut an der Rückkehr der Wölfe" einfällt: Dass ich jetzt Kangals halten kann und zwar in einer Art und Weise, die sie ihre allerbesten Seiten zeigen läßt.

    Weiß ich doch... aber nicht jeder Betrieb in jeder Größe wird das ähnlich sehen können.

  • Dazu noch - in B-W gibt es für Tierhalter diese Empfehlungen, mit dem nicht an die aktuelle Lage in anderen Bundesländern angepaßtem Stand von 2015:
    Verhaltenshinweise_Nutztierhalter.pdf


    Zitat

    Feste Maschendrahtzäune ohne Stromführung verhindern in der Regel ab einer Höhe von 120 cm das Eindringen von Wölfen, wenn sie gegen Untergraben gesichert sind.

    Nein, tun sie nicht. In der Regel schon mal überhaupt gar nicht.

    Zitat

    Für Rinder und Pferde gibt es derzeit noch keine konkreten Schutzempfehlungen, da das
    Risiko eines Angriffs im Vergleich zu Schafen eher gering ist.

    So kann man sich die Wölfe dann auch schön auf Rinder trainieren.
    Auf solche Aussagen sind die Rinderhalter in anderen BL auch schon reingefallen.

    Zitat

    Einen meist ausreichenden Schutz der Koppel bietet bereits ein sorgfältig und durchgän-
    gig aufgestelltes Flexinetz mit 90 cm effektiver Höhe. Besser sind 106 cm.

    :muede:


    Dass die sich nicht schämen.


    LG, Chris

  • Eine Zusammenfassung der Risse vom WE - der Versprecher des Reporters ist ganz witzig, man müsse prüfen, ob das (Rosenthaler) Rudel richtig eingezäunt war, Zeit wirds.....Und ansonsten? Sind die Schäfer wieder selbst Schuld, lt. Herrn Bathen (die Orga lass ich mal wech....), weil das Flatterband nicht richtig flattert. ARGH.
    Das Rosenthaler Rudel hat mehrfach geschützte Schafe gerissen - man bloss finden die immer irgendwas, was angeblich nicht richtig war. Was für eine Gülle.
    Mehrere Wolfsangriffe auf Schafherden | MDR.DE


    Ich ergötze mich an der Vorstellung, dass Herr Bathen höchstselbst versucht, das Rosenthaler Rudel richtig einzuzäunen und wenn es da rauskommt, stehen dann Hunderte von Tierhaltern da und erklärem ihm, dass da ja wohl ein Zentimeter Luft war und hier ja wohl das Flatterband nicht genug geflattert hat......


    Edit - auch die kleine Spitze im Beitrag, dass alles auf den Beinen war, um die Schafe zu retten (einige mussten noch lebend aus den Wassergräben gezogen werden), Polizei, Feuerwehr, das ganze Dorf, bis auf einen: den Wolfsberater, der hatte Sonntag, darf man sich nicht entgehen lassen.


    LG, Chris

  • Darf ich die Goldenstedter/Barnstorfer Hybriden bitte auch noch mit ins Paket stecken? Die spinnen doch, die Briten!
    Da haben sie den absoluten Luxus, dass keine Wölfe auf ihre Insel wandern werden (es sei denn, sie nehmen den Tunnel), und dann holen die sich die Wölfe freiwillig ins Haus. Wieso habe ich bloß den Eindruck, dass das mit Sicherheit nicht die Idee der Landbevölkerung war? :hust:
    Ich bin sehr gespannt, was @Theobroma in Erfahrung bringt. Sollte demnächst eine Welle des Protests aus Schottland zu hören sein, wissen wir wohl, dass die Schafhalter nun informiert sind.


    Gestern war ich mit einer Freundin im Herrenholz spazieren, und sie erzählte mir, dass sie rund um Diepholz einige ihrer Lieblingsgassiwälder seit längerem meidet. Ihre Hunde werden dort regelmäßig unruhig, und einmal haben sie und eine Freundin Wölfe heulen hören. Ich kann sie verstehen, hätte auch keinen Spaß mehr daran, dort spazieren zu gehen. Über den Beitrag bei Hund, Katze, Maus hat sie sich übrigens genauso aufgeregt wie wir hier.

  • Zieh Nachthemd und Puschen an. Viel Glück. |)


    Ernsthaft jetzt - kann nicht noch wer mitgehen, wenigstens?
    Ich würde mich da mit Hund jetzt auch nicht wirklich wohl bei fühlen.


    LG, Chris

  • schnelle Runde gegangen, mit Regenschirm bewaffnet. Mir war überhaupt nicht wohl dabei...und Hund so: hier mal schnuppern, da mal schnuppern....ich hab dann zur Eile gemahnt.
    Sch***gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!