Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Mal wieder ein paar gesammelte Werke - oder nervt Euch das?


    WikiWolves-Aktion bei einem Rinderhalter in NS/Lachendorf bei Celle:
    Bauern und Wolfsfreunde handeln gemeinsam


    Sachsen:
    SZ-Online: Pumpak bleibt verschwunden


    Brandenburg:
    HSH am Elbdeich - der Schäfer hatte vor Ankunft der Hunde auch bereits Risse:
    photo.php?fbid=1255724284495620&set=pcb.1254968591237856&type=3&theater


    Schweiz - Wolf dringt in Ställe ein
    Home-top-News-Schweiz-Wolf-dringt-in-Staelle-ein-8106212.html


    Das bezieht sich auf die Ereignisse zum Jahresanfang - dennoch ist in Sachen Wolfsmanagement und Herdenschutz die Stall-Sicherung noch nirgends so richtig auf dem Schirm aufgetaucht.
    Irgendwann wird auffallen, dass Holzställe auch keinen wirklichen Schutz bieten, genau wie tierfreundliche Offenfrontställe oder die Leichtbauställe mit Windschutznetzen zum Aufrollen im Sommer oder aber Kälber-Gruppen-Iglus....


    B-W, Ostalbkreis/Aalen - Luchsnachweis durch WK
    Jäger liefert Luchs-Nachweis | jagderleben.de


    Sachsen-Anhalt


    Wolfsriss nahe dem Haus | Seehausen


    Auch, wenn das normal ist, wie man uns sagt, wohl werde ich mich nicht damit fühlen, wenn es hier soweit ist.


    LG, Chris

  • Mal wieder ein paar gesammelte Werke - oder nervt Euch das?

    Mich auch nicht. Ich trage hier zwar nichts aktiv zum Thema bei, weil ich einfach keine Ahnung habe, lese aber gerne mit. Und bin schon einigermaßen erschüttert, dass demnächst die Umgehung von Wolfsbeständen in die Urlaubsplanung aufgenommen werden muss. Mein Havi soll schließlich nicht irgendwann als Vorspeise enden.

  • ok, also soweit würde ich ja nun nicht gehen. :ka:
    Du würdest also nicht mehr zum Beispiel im Umland von Berlin oder im Endeffekt in ganz Niedersachsen Urlaub machen?

  • Dann ist ja gut. :lol:


    Im LK Goslar/Harz gibts auch den ersten Wolfsverdacht:
    Der Wolf im Harz | GZ Live


    Und da wir kürzlich hier erst das Thema Riss-Statistiken hatten.


    NS, Heidekreis - der Bericht zu den mittlerweile über 40 toten Schafen:
    40 tote Schafe im Heidekreis: War es der Wolf? | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Lüneburg/Heide/Unterelbe


    Und in der Riss-Statistik siehts dann so aus:


    Wildtiermanagement Niedersachsen - Wolf - Nutztierrisse
    Die Risse am 15.04. und 19.04. in Grethem sind das.
    Die Riss-Statistik sagt "11 tote Tiere".
    Und spricht von "3 verletzten Schafen, einer unklaren Anzahl von verschollenen Schafen, und einer größeren Anzahl von Verlammungen".
    Im nächsten Jahresbericht tauchen dann wieder maximal geschönte Zahlen zu Nutztier-Verlusten durch den Wolf auf. 40 vs. 11 - Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    LG, Chris

  • Dann ist ja gut. :lol:

    Hattest du ein schlechtes Gewissen, das du uns hier quälst ? xD


    Ich finde dein Projekt und dein Interesse an Wölfen echt beeindruckend.
    Und deine Unermütlichkeit so viele Beiträge zusammenzutragen ist schon faszinierend :bindafür:

  • @MajaDo, wenn wir mal RedPaulas verlinkten Wiki-Artikel berücksichtigen (danke für den Lacher beim Frühstück übrigens), dürfte ich in unserem Landkreis gar nicht mehr aus dem Haus gehen, denn: "meiden Sie Wolfsgebiete!". Und da Goldie ja ne Springerin ist, wären wir nicht mal mehr im umzäunten Garten sicher.
    Von daher würd ich es auch eher wie Ocarina halten und zwar Umsicht walten lassen, aber nicht gleich ganze Gebiete aus der Urlaubsplanung streichen. Oder, wie Wiki schreibt, mich mit den Sachen verteidigen, die ich im Fall eines Angriffs so finde: Steine, Äste, Pfefferspray - letzteres liegt ja auch immer im Wald rum, wenn man's mal braucht. :lol:

  • Wo ich Urlaub machen, ist ja zum Glück eine ganz individuelle Entscheidung. Mir ist wichtig, angstfrei mit Maja durch die Gegend ziehen zu können. Im Wolfsgebiet ist das nicht möglich. Also ist Wolfsgebiet raus. Pech gehabt für den jeweiligen Tourismus :ka: .


    Andere fahren nicht nach Dänemark aus Angst um ihren Hund. Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist mein Hund erzogen/unter Kontrolle, dann habe ich nichts zu befürchten. Oder er ist es nicht. Dann sollte er meiner Meinung nach außerhalb Dänemarks genauso gesichert werden, dass er andere nicht bedrohen kann. Aber so hat jeder halt andere Kriterien.

  • Meine Kollegin durfte letzte Woche zu einer thüringer Veranstaltung, die Wolf, Luchs und ???? zum Thema hatte, vom Artenschutzzentrum in Ranis.


    Sie hat mir berichtet, daß die Dozenten die Nutztierproblematik (einschließlich Schutzmöglichkeiten) ganz klar sehen und auch die Konsequenzen des unbegrenzten, ungesteuerten Wachstums der Wolfspopulation im Auge haben.


    Nur die anwesenden Vertreter des NABU sollen sich geweigert haben, ihre Denkmuster zu verlassen, die anderen Teilnehmer kamen schön ins Grübeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!