Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Hier gibt es nochmal eine längere Version von dem Schäfer-Video:
    Wenn der Lammstall zum Kreißsaal wird | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hallo Niedersachsen


    Bei der Geburtshilfe-Szene kann man mal ganz gut die gelbe Schutzschicht an den Klauen sehen, die den Geburtskanal vor Verletzungen schützt. Diese Schicht ist ganz weich, kommt bei Huf- und Klauen-Jungtieren vor und läuft sich bei den ersten Aufstehversuchen sehr rasch ab. In einem Rissfall ist diese Schicht bei neugeborenen Tieren EIN Hinweis darauf, ob das Jungtier tot oder lebend geboren sein könnte - ist die Schicht schon so gut wie weg, kann man davon ausgehen, dass das Neugeborene schon erste Aufstehversuche hinter sich hat, also lebend zur Welt gekommen ist.


    LG, Chris

  • Leute, die Wölfe anfüttern, egal aus welchen Gründen, haben echt nicht alle Tassen im Schrank. Ich bin ja grundsätzlich pro Wolf, aber ich finde es unglaublich, dass tatsächlich Menschen Wildtiere anfüttern! Da bekomme ich Kopfschmerzen vom vielen Kopfschütteln.

    Jep. Wobei das so eine uralte Unart ist. Ich kenne das überhaupt nicht anders. Da bringen die Leute ihr Fallobst in den Wald und das, was andere Leute in die Komposttonne tun. Vom ganzen Grünabfall mal gar nicht zu reden und dabei kostet das nun echt nichts, den vernünftig zu entsorgen (wenn mein Mann einen ganzen, großen Anhänger voll wegbringt, zahlt er dafür 3 Euro und bekommt noch ne Quittung, wo wir im Herbst dann Komposterde für bekommen). Das war hier schon immer so. Und dann gibts natürlich noch die Touristen, die ihre Grill-und sonstige Essensreste nett vergraben (sowas lernt man mit einem Hund wie Pondi, der das grundsätzlich alles wieder ausgebuddelt hat). Zu Pondis Zeiten habe ich im Wald auch ganze Berge Fleischknochen und so Zeug gefunden. Keine Ahnung, wer so was macht... die Mengen waren manchmal so gigantisch, dass das kaum aus einem Privathaushalt stammen konnte.
    Von zufälliger Anfütterung bis zur geplanten Fütterung ist es nicht so sehr weit.


    Lass uns das in dick-rot ausdrucken, mit einem goldenen Rahmen versehen und an jedes Wolfsbüro schicken.

    Ach, irgendwie ist das doch wie mit dem Präventivschutz fürs Nutzvieh. Erst reichen da lächerliche Höhen, weil Wölfe nicht springen und dann wird halt Stückchen für Stückchen nachgefordert und -gerüstet.
    Jetzt geht es offensichtlich immer noch darum, für den Wolf Werbung zu machen und allen Menschen zu erklären, wie harmlos der doch ist. Und erst, wenn sie das in alle Köpfe reingehämmert haben, werden sie deutlicher zurückrudern.

    Ich bin davon überzeugt, dass man damit tatsächlich eine Menge erreichen kann. Wölfe sind gute Körpersprachler, eben um die Beute identifzieren zu können, die es ihnen am leichtesten macht. Ich muss da immer an das Video mit ....ich glaub Weisswedelhirschen, denken, in dem sich die Wölfe ein bestimmtes Tier rausgepickt haben und man in Echtzeit überhaupt keinen Unterschied sah, in Zeitlupe konnte man aber ein ganz leichtes "unklar laufen" sehen, nur ein leichter Taktfehler, die Wölfe hatten das sofort spitz.

    Naja, dann wäre momentan ich das zu pickende Opfer, ist ja auch mal was. Ich sehe schon die passende Schlagzeile :D

    In diesen kleinen fiesen Momenten, die man so hat, wünsch ich mir ja, dass die das auch mal bei mir machen.

    Grins. Ja. Zwei unauffällig ruhende Macs. Ein paar dödelig zaunkontrollierende Wichtigtuer. Ich hoffe, Du bist dann nicht sofort zur Stelle und eine Kamera läuft mit :lachtot:

  • Und ich sags mal so - die Mc`s sind da deutlich energischer als diese schüchternen Vertreter hier:
    permalink.php?story_fbid=1896869837226435&id=100007103116349

    Na, zumindest klangtechnisch kann sogar Fin das besser. Der klingt aber deutlich böser, wenn er "auf Ernst" macht und würde da auch nicht so rumhampeln.

  • Mir ist das für den durchschnittlichen Touri-Typ hier einfach zu lasch - die Hälfte der Pilzsammler, Weg-Abkürzer und Darwin-Award-Anwärter würde sich von Hunden, die so auf Abstand bleiben hier nicht abhalten lassen, die Fläche trotzdem zu betreten. Und dann kommen die Hunde so richtig in Schwulitäten und die Gefahr, dass es nach den sich steigernden "von-der-Herde-weghalt-Stufen" doch mal zu einem anspringenden Hund oder einen Bissvorfall kommt, deutlich grösser.


    Mir sind sehr energische Hunde da deutlich lieber, weil sie den Touris einfach sehr eindrücklich klar machen, wo die nix verloren haben. Und so kommen weder Menschen, aber vor allem auch die Hunde nicht in Schwulitäten.


    Mit normalen Wanderern auf dem Weg weiter oben haben die Mc`s kein Problem, auch mit den Feriengästen direkt nebenan nicht. Es darf nur keiner an den Zaun kommen.


    Auch da denke ich an den Körpersprachler Wolf, wie der so unterschiedlich agierende Hunde einschätzt. Wobei man davon ausgehen kann, dass die Hunde in dem Video sich bei Wölfi auch noch mal anders präsentieren.


    LG, Chris

  • Gesammelte Werke:


    NS - Springe
    leine-on.de - Leinetal Online News: Wolfsrüde auf der B 217 und im Wald gesichtet


    Das Leben im Rudel - das ist aber mehr so "Was ist was-Niveau":
    Wölfe in Deutschland: Das Leben im Rudel - Wildtiere - Natur - Planet Wissen


    NS - Cuxland - noch ein Rudel in Aussicht?
    Entsteht im Kreis Cuxhaven ein neues Wolfsrudel?


    S-A - Wolf bei Halle tödlich verunfallt
    Wolf auf der A14 bei Halle angefahren? – Du bist Halle


    In NS, Raum Hannover solle es auch schon wieder einen überfahrenen Wolf gegeben haben.


    Begegnung Wolf und Stachelschwein auf WK-Video:
    10210814570412805


    Die kommen dann als Nächste :D
    Strategien, um Europas Braunbären zu erhalten - Natur - derStandard.at › Wissenschaft


    Und stellvertretend für all die Lottogewinner über die Osterfeiertage:
    photo.php?fbid=1371109596283564&set=o.1529479097329979&type=3&hc_ref=PAGES_TIMELINE



    Am Osterwochenende ist ein Wolf gleich mehrfach in der Region Hannover gesichtet worden – HAZ – Hannoversche Allgemeine




    LG, Chris

  • Absurdistan - auch wenn wir das schon mal hatten, aber das ist so bescheuert und so typisch Deutschland, das. regt. mich. auf.


    Thema Herdenschutzhunde und Tierschutzhundeverordnung - wohlgemerkt, in manchen Bundesländern für den Einsatz im Herdenschutz bei Weidetieren hochoffziell gefördert:
    SWR Aktuell BW: Sendung 19.30 Uhr | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de


    (ab Minute 15)


    Die Aussagen des Landesbeauftragten für Tierschutz in B-W zu dem Thema:
    Fachthemen_2016_08_26_Herdenschutzhunden-min.pdf


    Mittlerweile soll das in dieser extremen Auslegung revidiert worden sein - was aber nicht heisst, dass die Tierschutzhundeverordnung geändert wurde. Daran arbeitet man vergeblich seit Jahren.....Die Schweiz hat ganz trocken die Passage "Gilt nicht für Herdenschutzhunde im Einsatz" hinzgefügt. Punkt. Thema durch. Aber in Absurdistan geht das natürlich nicht.


    Ich hab da keine Probleme mit - neben ihrem Mc-Mobil auf der Weide haben meine Hunde Hütten und auch den geforderten überdachten Liegeplatz zur Verfügung - das liegt daran, dass meine Flächen komplett vom Stall aus erreichbar sind. Was nicht bedeutet, dass die Hunde das nutzen, aber darum geht es ja nicht. Es muss DA sein. Aber mich nervt es hoch zehn , dass solche Absurditäten einfach nicht geklärt werden können.


    Oder ist der auch von Bundesumweltministerin Hendricks geforderte Herdenschutz mit Hunden gar ein Aufruf zu zivilem Ungehorsam?
    Hendricks lehnt Obergrenze für Wölfe ab | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen



    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!