Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Nach der noch vagen Meldung von heute morgen in Bezug auf den erneuten Übergriff in Cunnewitz, steht jetzt fest, dass wieder 7 Schafe gerissen wurden:
https://www.facebook.com/15294…666368886/?type=3&theaterDie "Offiziellen" scheinen sonntags frei zu haben......
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gab es gestern die erste WikiWolves-Aktion in Brandenburg, bei einer Mutterkuhhalterin:
https://www.facebook.com/britt…ht/posts/1334866763211143Ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die sich spontan (die Aktion war kurzfristig anberaumt) bereit erklären, den Tierhaltern zu helfen. Hier hat es die Arbeit auf einige wenige Stunden verkürzt und ich glaube, man darf auch das menschlich-moralische nicht unterschätzen, denn einfach die Erfahrung zu machen, dass da jemand ist, der mit anpackt, der einem beisteht, ist sehr wertvoll.
LG, Chris
-
Ohne Ton, aber dadurch noch bedrückender:
https://www.facebook.com/MDRSa…728526821/?type=2&theater -
Die Kommentare darf man wirklich nicht lesen. Als betroffener Schäfer würde ich aus Wut wohl den Pc vernichten auf dem ich solch Unsinn lese.
Nicht genug aufgepasst... Zaun zu niedrig... ja wollen wir überall in der Landschaft 3m hohe Metallzäune samt Natowelle obendrauf?
Ganz abgesehen davon, dass diese nie genehmigt würden aber theoretisch...
Mir ist abends wenn ich mit Hund und Pferd nun fast immer im Dunkeln unterwegs bin inzwischen auch etwas mulmig. Luftlinie 8km im Oktober eine Schafgruppe auf dem Hof! der Besitzer bis auf zwei Tiere ausgelöscht. Wölfe waren seitdem immer wieder auf dem Hof gucken obs noch was zu holen gibt...
Inzwischen ein ganzes Rudel. Vor 2-3Jahren waren es noch Einzeltiere. Diese Woche Luftline nicht mal 5km auch mehrere Schafe und Ziegen angegriffen und tot.Tja Konsequenz? Die Hündin bleibt inzwischen im Dunkeln auch immer an der Leine obwohl sie nicht weit geht und ihr Geschäft ungern so verrichtet aber falls doch ein Wölfi oder das ganze Rudel uns begegnet... dann will ich den Graupelzen doch schnell was vor die Nase hauen können. Und mit Hund an der Leine muss er/sie schon nah kommen.
Ob ich die Pferde gehalten bekomme, da hab ich nach wie vor Zweifel. Fremde Hunde aus dem Busch sorgen oft schon für genug Trubel.
Nocte hast du für den Fall der Fälle irgendwas dabei? Klatschen und rufen... ob das hilft wenn meine Hunde Abendessen werden sollen... ich weiß nicht. Hab schon überlegt wenigstens lange Gerte mitzunehmen, die ziept ordentlich wenn man damit zuhaut- nur spätestens wenn die zischt sind Pferde weg.
Andererseits mag man ja nun nicht die nächsten sechs Monate sich daheim verbarrikadieren und nur Wochenende mal spazieren gehen. Alles Mist.
-
(...)
Nocte hast du für den Fall der Fälle irgendwas dabei? Klatschen und rufen... ob das hilft wenn meine Hunde Abendessen werden sollen... ich weiß nicht. Hab schon überlegt wenigstens lange Gerte mitzunehmen, die ziept ordentlich wenn man damit zuhaut- nur spätestens wenn die zischt sind Pferde weg.
Andererseits mag man ja nun nicht die nächsten sechs Monate sich daheim verbarrikadieren und nur Wochenende mal spazieren gehen. Alles Mist.
Momentan nur mein liebreizendes Stimmchen und ab und an einen Eimer. Ich gestehe, bereits nach Tierabwehrpistolen geschaut zu haben. Bevor jetzt einer denkt, ich will Wolfi abknallen. Das sind Pfefferspraypistolen, die genau zwei Dosen mit einem Druck von unter 0,5 Joule versprühen. Bei Einzeltieren evtl. noch gangbar, aber spätestens bei einer Kleinfamilie unwirksam. Die Rinder, die ein paar km von uns entfernt von der Koppel getrieben wurden, konnten nicht beruhigt werden und wurden letztlich erschossen. Schafe sind noch leichter in Panik zu versetzen. Unsere Betreuungsrinder waren extrem wehrhaft - mit Hörner, Bullen dabei, Löwenmuttis und einer recht großen Herde. Trotzdem würde ich vermuten, dass der Wolf die genauso leicht von der Koppel treibt. Die Rinder damals haben Festzaun, e-Zaun und eine Leitplanke niedergewalzt.
-
-
Bei einer Bekannten um deren Koppeln Wölfe schleichen, haben die Pferde ein Metalltor samt Betoneinfassung (1Meter tief) aus dem Boden geholt vor Panik. Sicher ist kein Zaun im Panikfall... An Schreckschuss/Leuchtpistole o.ä hab ich auch schon gedacht. Müsste ich nur meine Tiere dran gewöhnen. Pfeffer klingt auch verlockend aber ob nicht aus Versehen im Getümmel dann mein Hund was abbekommt? Mmh. Grmmlgrumpf.
Ich gesteh ja, dass ich mehr Angst um die Pelzis als um mich hab. Vielleicht auch unbegründet aber andererseits ist Vorsicht vielleicht besser als Nachsicht, wenn man mitten im Wolfsgebiet samt ganzem Rudel wohnt?
Ach und mal noch für Caronna, die ja immer die Jäger im Verdacht hat, contra Wolf wegen Konkurrenz und so zu sein.
Die Jäger, die ich so kenn hier , schaffen meist nicht mal ihre Abschussquoten, von daher sind sie nicht mal so unglücklich über den Wolf.
Und parallel - selbst Landwirte, die nicht Tierwirtschaft betreiben sind indirekt betroffen. Wildschweine und co rotten sich zu viel größeren Gruppen zusammen und wenn eine dieser dein Feld oder deine gut gepflegte Heuwiese beschließen umzugraben wars das. Also auch da Zäune drum rum?
-
Luftlinie 8km im Oktober eine Schafgruppe auf dem Hof! der Besitzer bis auf zwei Tiere ausgelöscht. Wölfe waren seitdem immer wieder auf dem Hof gucken obs noch was zu holen gibt...
Und es wird immer mehr passieren, immer schneller.
Aber noch immer gibts zuviele Menschen die darauf bestehen das der Wolf ja ach so scheu ist und niemals in die Nähe der Menschen geht...Ja, ich wiederhole mich, aber das wird spaßig wenn die Wölfe erstmal wirklich merken wieviele Kaninchen und anderes Getier in den Gärten quasi nur darauf wartet abgeholt zu werden.
Dinner to go. -
Gerade mal aus Interesse gegoogelt:
es gibt Leuchtfeuerpistolen, die auch mit Gummigeschossen geladen werden können, 4 Schuss bevor man nachladen muss...
Dürfte man sowas überhaupt abends mit sich führen? -
Vielleicht gehen ja auch Brötchentüten, die man aufbläst und dann damit knallt?
Meinem Hund macht das nichts aus, von daher würde es gehen. -
Vielleicht gehen ja auch Brötchentüten, die man aufbläst und dann damit knallt?
Meinem Hund macht das nichts aus, von daher würde es gehen.Eine Weile könnte es funktionieren, oder auch nicht. Einige Wölfe wachsen auf Truppenübungsplätzen auf, die dürften geeicht sein
Wie wäre es mit einer Zwille, oder Schleuder alá David. Muss man halt eine Weile üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!