Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Eben, du darfst nicht mal eben nen 1,80 Meter hohen Zaun um dein Grundstück bauen wenn das nicht ortsüblich ist.
Und ich wage zu bezweifeln, dass es das irgendwo ist.hier gehts um Anlagehunde, sonst habe ich auf die schnelle nichts gefunden
zitat: das die Landeshundeverordnung es vorsieht, das die Grundstücke auf denen sich ein Anlagehund aufhält durch einen stabilen, ausbruchssicheren Zaun geschützt werden müssen. zitat ende
zuständig sind wohl die Ordnungsämter die schon mal diese Höhe haben wollen.kann auch sein das die Versicherungen das wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Caronna: Ja. Anlagehunde müssen so gehalten werden.
Und da in vielen Gemeinden ein Zaun nicht höher als 1,20 seind arf bekommt man eben weder ne Erlaubnis für den hohen Zaun noch für den Hund.
Ein weiteres Detail des "Kampfhunde" Irrsinns. Du darfst wenn der Zaun X hoch ist. Aber Zaun darf nicht X hoch sein, also bekommst du keinen Hund. Und schwupps, hat sich das Problem mit den bösen Hunden erledigt. -
Aber Zaun darf nicht X hoch sein, also bekommst du keinen Hund. Und schwupps, hat sich das Problem mit den bösen Hunden erledigt.
Nö, so einfach ist das nicht.
Ich kann mir für den "gefährlichen" Hund eine Zwingeranlage innerhalb meines Grundstückes bauen, die wie es in der Hundehalterverordnung heißt, eine "ausbruchssichere Einfriedung" ist. Und schon darf ich einen Listenhund halten, wenn alle anderen Bedingungen stimmen.
-
m Gegengeispiel? Wer eine (großen?) Hund hat ist verpflichtet einen 1,8 m hohen Zaun ums Grundstück zu machen , ich weiß nicht ob das überall so ist.. Das scheint also zu gehen. Laut Tierschutz Gesetz ist es verboten die Schafe den gazen Tag und NAcht anzupflocken.
Das ist nicht ganz so einfach. Wie die anderen schon schrieben, müssen ortsübliche Bestimmungen eingehalten werden. Bei uns ist nichts über 1,2 m Festzaun gestattet. Wenn ich keinen Zwinger bauen kann, dann habe ich u.U. im eigenen Garten das Problem, bestimmte Hunde nicht frei laufen lassen zu dürfen. Ist mir mit einem eingestuften Pflegehund so gegangen. Die Genehmigung, den Zaun zu erhöhen, wurde nicht erteilt. Der Hund sollte im Garten mit Leine und Maulkorb geführt werden. Wobei es uns an solchen Spaziergängen nicht mangelte, sondern Freilauf - wenigstens auf dem eigenen Grund.
Welche angepflockten Schafe?
@Chris: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Leute wollen ihre Einzeltiere nicht mit sinnlosen Maßnahmen schützen, nur um sagen zu können, die waren doch geschützt. Warum auch. Da sehe ich tatsächlich auch nur Hoffnung, aber wenig Sinn drin.
Im Ortskern sollte es gestattet sein, Wölfe massiv zu vergrämen und ggf. auch zu schießen. Wir haben hier keine menschenleeren Dörfer, die ein Wolf zufällig auf dem Weg durchstreift. Niemand würde heutzutage einfach so hinnehmen, wenn fremde Hunde sich auf dem eigenen Hof rumtreiben. Hat man Glück, kennt man den Hund und es gibt keinen Streit, aber in aller Regel ist doch schon ein entwichener Hund in diesem Land ein Drama. Stünde der dann auf der eigenen Koppel, muss man sehr geduldig sein, wenn man nicht ausrasten will. Hab ich alles schon gehabt - fremde Hunde auf der Koppel, die Schafe in Aufruhr, Zitat: "Der will nur spielen". Die Schafe konnte ich danach erstmal nicht mit dem Hund arbeiten. Jeder hätte Verständnis dafür, wenn man so einen Hund vertreibt oder mächtig Zoff macht. Wölfe innerorts sollen wir aber hinnehmen? Der angeblich scheue Wolf soll sich doch gar nicht so nah an den Menschen wagen - angeblich.
Die Leute, die Wölfe von ihren Grundstücken fern halten wollen und sei es, mit Gewalt, sehen nicht ein, dass sie sinnlose Zäune aufstellen sollen, aber wirkliche Maßnahmen nicht getroffen werden. Das kann ich nicht als Einladung verstehen. Als Einladung verstehe ich da eher, dass wir dem Wolf erfolgreich beigebracht haben, dass er sich in der Nähe des Menschen mehr oder minder ungehindert bewegen kann. So wird er zum Kulturfolger.
Das hört auch nicht bei Schafen, Hühnern, Kaninchen in Dorfgärten auf. Da gehören auch Mülltonnen und Komposthaufen dazu, die eigentlich im Jagdgebiet von Wölfen nicht mehr zu tragen sind. Waschbärgeschädigte kennen das - die Mülltonne muss zu Fort Knox umgebaut werden.
Ich finde es schön, wenn bei euch Ortsbegehungen funktionieren. Ich streite seit Jahren und schlag mich mit Behörden und Vereinen rum - kein Ende in Sicht und Gleiches berichtet hier gefühlt jeder zweite. Ich sehe manchmal meinen Anwalt öfter, als meine Familie. Dienstaufsichtsbeschwerden, Ortsbegehung, Anhörungen etc. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich für jeden Verständnis habe, der es in die eigenen Hände nimmt. Die Landschaftspflege ist bei uns gestorben und daran ist nicht der Wolf Schuld, die Wolfspolitik bringt das Fass nur zum Überlaufen.
-
Nein. Der Zwinger reicht nicht, sondern der Besitz auf dem der Hund gehalten wird muss sicher umzäunt sein.
Und da der Hund eben nicht im Zwinger lebt...Die Gemeinden haben sich da ihren Weg gesucht, das ist wirklich so. Selbst wenn man alles andere an Auflagen erfüllt scheitern die meisten eben genau an dieser Auflage, weil die Gemeinden keine Sondergenehmigungen für einen höheren Zaun machen.
Da hat man nur Glück wenn man wo lebt wo die Zaunhöhe frei wählbar ist, hier bei uns ist es so. Alles darf, bis zu einer Höhe von 1,80. In der Nachbarstadt darf nur bis 1,20. Und da wo Verwandte leben dürfen Hecken nur 1,20 sein und Zäune sogar nur 80cm. Jedenfalls zur Straße raus, im Garten darf man einen höheren Sichtschutz anbringen. -
-
Edit ist leider nicht mehr möglich.
Ich habe nun extra unsere Landesverordnung gesucht. Da steht wörtlich "Es dürfen aber keine baulichen Sicherungsmaßnahmen erfolgen die nach dem Baurecht nicht zulässig sind"
Das ist das Schlupfloch der Gemeinden und ja, das nutzen sie aus.Hatte man so einen Hund vor Erlaß der Verordnung muss man den Hund auf dem eigenen, eben nicht sicheren Grundstück, immer mit Leine führen und es kann auch Maulkorbzwang verordnet werden. Der Hund darf also nichtmal mehr im eigenen Garten von der 2M Leine...
Das gilt auch für Hunde die erlaubt wurden, dann aber auffällig wurden. -
Ist es nicht irgendwie unglaublich paradox?
Ein auffällig gewordener Hund muss im Hochsicherheitstrakt gehalten werden.
Ein Wolf - auch wenn er schon Schafe gerissen hat - darf nicht aus dem Dorf gejagt werden.... -
Wölfe zum Abschuss freigeben? | MDR.DE
Das ist das, was ich damit meine, wenn ich sage, dass auch Einzelne etwas erreichen können - immerhin wird die Problematik mit den zahlreichen Nutztierrissen durch das Rosenthaler Rudel nun öffentlich auf weitem Feld wahrgenommen und vor allem diskutiert. Dass man, wenn man als Tierhalter an die Öffentlichkeit geht, keine sofortigen Erfolge hat und keine sofortigen Lösungen präsentiert bekommt, dürfte im Behörden-Ländle klar sein. Aber immerhin ist die massive Diskussion angeregt, wieviel die Nutztierhalter in Sachen Herdenschutz leisten sollen und müssen, ehe auch mal auf der Seite der Wölfe angesetzt wird. Hätte der Schäfer einfach nur schweigend resigniert, wäre diese breit gefächerte Diskussion, die hoffentlich auch Früchte trägt, gar nicht erst angestoßen worden.
LG, Chris
-
Und hier auch - der betroffene Schäfer und andere Schäfer aus der Region werden aktiv und tragen ihre Sorgen und die aberwitzige Forderung nach immer mehr und mehr Herdenschutzmassnahmen nach aussen , statt schweigend zu resignieren:
drehscheibe - ZDFmediathek
Ab Minute 26.LG, Chris
-
Und hier auch - der betroffene Schäfer und andere Schäfer aus der Region werden aktiv und tragen ihre Sorgen und die aberwitzige Forderung nach immer mehr und mehr Herdenschutzmassnahmen nach aussen , statt schweigend zu resignieren:
drehscheibe - ZDFmediathek
Ab Minute 26.LG, Chris
Und was hat es gebracht? Nichts. Das Rudel wird nicht entnommen. Das ist doch auch nur das Prinzip Hoffnung, dass irgendwann zu viele Leute betroffen sind. Die Schäfer interessieren kein Schwein. Es ist doch gar nicht gewollt, dass Weidetiere in dirsem Land auf Weiden gehalten werden und bevor nicht der erste Mensch selbst zu Schaden gekommen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!