Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Von heute:
19 tote und 5 verletzte Schafe in Cunnewitz in der Oberlausitz:https://www.facebook.com/15294790973299…?type=3&theater
Ist schon in der Riss-Statistik - mit Wolf als Verursacher und vorhandenem Mindestschutz:
Wolfsregion - SchadensstatistikDer in Sachen definierte Mindestschutz:
Wolfsregion - Mindestschutzmind. 90 cm hohe, stromführende Elektrozäune (Euronetze oder 5 -Litzenzäune, mind. 2000 Volt)oder
mind. 120 cm hohe, feste Koppeln aus Maschendraht, Knotengeflecht oder ähnlichem Material, mit festem Bodenabschluss (Spanndraht), die aufgrund ihrer Bauart ein Durchschlüpfen von Wölfen verhindern
Der Unterwühlschutz bei Gatterhaltung ist kein Mindestschutz, wird jedoch empfohlen und ist daher auch förderfähig.
LG, Chris - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Echte Wölfe und blöde Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deswegen leine ich die Hunde dort außerhalb der Ortschaften auch nicht mehr ab....
-
Würde ich auch nicht machen. "Gefällt mir" kann ich da ja schlecht klicken.
LG, Chris
-
Nach einem erneuten Übergriff in Cunnewitz in der vergangenen Nacht ist eine der Schafherden nun komplett ausgelöscht - alle tot:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…=PAGES_TIMELINENach einem derart grossen Übergriff müsste es Sofort-Hilfe von offizieller Stelle aus geben. In Form von Hilfskräften und Personal. Es ist doch vorhersehbar, dass solch ein Übergriff sofort wiederholt wird. Wie soll man denn in wenigen Stunden eine riesige Fläche noch sicherer einzäunen, während man mit dem Abtransport von Kadavern, der Versorgung von verletzten Tieren und dem ganzen Drum-Rum beschäftigt ist?
Man kann es nur immer wieder betonen "Mindestschutz" bedeutet nicht "wolfssicher".
LG, Chris
-
Puhhh. Wie bitter ist das denn...
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, der Wolf ist cleverer als ganz viele der Wolfsbefürworter....
-
-
Ja, bitter trifft es ganz gut.
Der LK Bautzen ist in diesem Jahr ziemlich gebeutelt, wenn man sich die Riss-Statistik dort anschaut. Und hinter fast (!) allen Rissen steht das Wort "geschützt".
Wolfsregion - SchadensstatistikLG, Chris
-
wie schaffen es eigentlich die italiener mit ihren wölfen klar zu kommen, ist auch relativ dicht besiedelt. dort leben ca 1500 Wölfe.
Italien rund 300.000 km², 200 Bewohner pro km²
Deutschland 360.000km², 230 Bewohner pro km² -
Durch illegale Abschüsse laut dem Wolfsexperten ein paar Seiten vorher. Da wird Wilderei nicht so hart bestraft.
@Chris2406
Das ist wirklich schlimm... -
wie schaffen es eigentlich die italiener mit ihren wölfen klar zu kommen, ist auch relativ dicht besiedelt. dort leben ca 1500 Wölfe.
Die Antwort wird Dir nicht gefallen. Die kommen mit den Wölfis auf ihre Art klar.
Es war keine schöne Weihnachtsüberraschung für die toskanische Kleinstadt Scansano: Ein toter Wolf lag am Morgen des zweiten Feiertags mitten auf der Piazza, nur wenige Meter vom Theater und der Gemeindeverwaltung entfernt. Keiner weiß, wer den blutbefleckten Tierkadaver dort nachts abgelegt hat. Genauso wenig ist bekannt, wer die zwei Jahre alte Wölfin getötet hat, die nur eine Woche zuvor auf der Landstraße nahe des Thermalbadeorts Saturnia gefunden worden war.Etwa zehn Wölfe sind allein seit Anfang November in den italienischen Regionen Toskana und Umbrien von Unbekannten erschossen oder mit Ködern vergiftet und teils demonstrativ öffentlich ausgestellt worden –
Probleme haben die Italiener dort genauso wie wir hier:
Coldiretti Arezzo: Allarme lupi, nuova strage di pecore più di 20 sbranate in una settimana [Valtiberina Informa] (mehrere Schafe gerissen)Difende per tre ore la mandria dall’attacco dei lupi - La Stampa (Wölfe lassen sich nicht von behirteten Rindern vertreiben)
Auch hübsch:
Trentino: Bär jagt Mountainbikerhttp://www.notiziediprato.it/news/branco-di…a-monte-cuccoli (Schafe in Anwesenheit von Schäfer und HSH gerissen, ein HSH-Welpe wurde ebenfalls getötet)
Nur als Beispiele, Meldungen gibt es da so zahlreich wie bei uns.
Gerissene Schafe - 8 Wölfe in Italien erschossen
Klingt das für Dich nach "schaffen, mit den Wölfen klar zu kommen?"
Für mich nicht wirklich.LG, Chris
-
bleiben aber immer noch 1500
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!