Echte Wölfe und blöde Fragen

• ich weiß nicht ob und inwieweit Nebel das Riechvermögen beeinträchtigt

Dazu nur so viel - bei Nebel ist es ja windstill. Wenn der Wind von links kommt, können unsere Hunde 100m nach rechts riechen. Nach links aber gar nicht. Manchmal laufen unsere Hunde bei windstille oder falscher Windrichtung einfach am Menschen vorbei ohne ihn überhaupt wahrzunehmen. Also ja, der Nebel hat einen großen Einfluss. Dazu kommt dann halt auch noch, dass dazu noch die Optik verschlechtert ist.

• Dazu nur so viel - bei Nebel ist es ja windstill. Wenn der Wind von links kommt, können unsere Hunde 100m nach rechts riechen. Nach links aber gar nicht. Manchmal laufen unsere Hunde bei windstille oder falscher Windrichtung einfach am Menschen vorbei ohne ihn überhaupt wahrzunehmen. Also ja, der Nebel hat einen großen Einfluss. Dazu kommt dann halt auch noch, dass dazu noch die Optik verschlechtert ist.

In der Herdenschutzszene geht der Spruch um, dass HSH den Wolf bis auf 2 km Entfernung riechen können.

Wenn meine Hunde hier ihr Wolfsgrollen drauf haben, riechen sie ihn.

Ich halte das für ein spannendes Thema - ich wüsste gern mehr darüber.

• ich weiß nicht ob und inwieweit Nebel das Riechvermögen beeinträchtigt

Dazu nur so viel - bei Nebel ist es ja windstill. Wenn der Wind von links kommt, können unsere Hunde 100m nach rechts riechen. Nach links aber gar nicht. Manchmal laufen unsere Hunde bei windstille oder falscher Windrichtung einfach am Menschen vorbei ohne ihn überhaupt wahrzunehmen. Also ja, der Nebel hat einen großen Einfluss. Dazu kommt dann halt auch noch, dass dazu noch die Optik verschlechtert ist.

Wenn der Wind von links kommt, dann kann der Hund doch nur von links Witterung bekommen und nicht von rechts? :???:

Ansonsten stimme ich dir zu. Bei Nebel ist die Witterung sehr schlecht, zum einen weil der Nebel jegliche Witterung "auf den Boden drückt" und weil es bei Nebel auch wie du schon geschrieben hast häufig windstill ist und die Hunde somit gar keinen Wind bekommen können.

• Ich weiß nicht genau, wie weit es wirklich ist. Es ist natürlich auch vom Gelände abhängig. Umso freier, umso besser zieht der Wind.

Es ist wirklich super spannend und unsere Einsatztaktiken beruhen fast nur auf das Riechverhalten der Hunde.

• Wenn der Wind von links kommt, dann kann der Hund doch nur von links Witterung bekommen und nicht von rechts? :???:

Doof ausgedrückt. Sie bekommen rechts die Witterung von links. Wenn der Wind von links kommt, setze ich im Suchgebiet also links an.

Ja, genau, die Hunde bekommen rechts die Witterung von links und bögeln dann in den Wind. Aber dann musst du im Suchengebiet rechts ansetzen.

• Doof ausgedrückt. Sie bekommen rechts die Witterung von links. Wenn der Wind von links kommt, setze ich im Suchgebiet also links an.

Da gehts um Gerüche, die durch etwas entstehen, was da lang gelaufen ist, aber schon wieder weg ist?

Im Herdenschutz ist der Wolf ja meist etwas länger im Umfeld präsent - der beobachtet und schaut ja selbst, versucht, sich anzunähern. Im Herbst, wenn hier die Durchzieherrate hoch ist, sind die Hunde manchmal über Stunden am Grollen. Selten, aber kam auch schon vor, geht das mal über mehrere Tage.

• Nene, ich rede von der Flächensuche und nicht vom trailen. Der Mensch ist dann, ähnlich wie der Wolf, immer noch präsent. Der Hund sucht nicht nach Individualgeruch sondern nach menschlicher Witterung.

Babylon wir setzen in der "falschen" Ecke an um sie nicht auszulassen und arbeiten dann gegen den Wind. In der Praxis macht man das irgendwie automatisch. Wenn man vorm Handy sitzt ist das eine andere Welt für mich. Slrry für die Verwirrung xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!